M16 Zündkerze?

schadddiiieee

schadddiiieee

Mitglied
Plz/Ort
66123
Fahrzeug(e)
hercules kx5
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, weil ohnehin die Infos zur Optima rar sind, aber entweder hat der Zylinder ne M16 Kerze, oder mein Vorbesitzer hat da mal was vermurkst.
Vermutlich Letzteres.

Die Optimakerzen habe ich ausfindig machen können, jedoch scheinen die alle ne M14 Version zu sein. Da findet man Unmengen Schund im Netz, jeder verkauft Zündkerzen aber die Wenigsten bekommen es hin den Gewindedurchmesser dazu zu schreiben. Bei manchen kann man offensichtlich nichtmal mehr was kaufen ohne Schlüsselnummer.

Kann jemand was dazu sagen? Ne Optimataugliche Kerze mit M16 Gewinde sollte doch zu finden sein oder?

Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

lass Dir einfach ne Rep.-Buchse einpressen.

Gruß Holger

Ausprobieren, kostet ja nicht die Welt. Berichte dann mal.
Gruß Holger

Hallo,

hab mich vermessen. Ist ein M18 x 1,5 Gewinde. Deswegen gibts keinen Einsatz für meine Kerze. Ich war jetzt bei bestimmt 10 Firmen, keiner konnte mir weiter helfen. Gibt es denn eine vergleichbare Kerze zur NGK B6HS oder Bosch w7a?

EDIT: fragen wollte ich eigentlich nach einer gleichwertigen M18 Kerze. Jetzt bekomme ich aber einen Adapter.
Meine Vermutung ist, dass ich damit nun statt einer B6hs nun eine B6es nutzen kann bzw sollte, um die Kerze wieder wegen des Adapters weit genug in den Brennraum bekomme.

Gruß, Steffen

Wenn's Dir noch hilft, ich hab die verbaut:

file.php

Nach vielen Jahren super angelaufen und absolut ruhiger und runder Leerlauf!

Kommst vorbei, kannst eine haben ;)

Hallo,

werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ;-)

Mittlerweile ist aber ne B6ES drin mit dem Langgewinde. Der Adapter lässt die Kerze etwas weiter rausschauen, deshalb wäre eine ES zu kurz.

Gruß, Steffen

Zurück
Oben