Licht schaltet Mofa aus

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute ,

ich habe mir eine 12V15W Birne für meinen Scheinwerfer geholt ( Hinten 12V4W hinüber)
Also eingebaut getestet lief, also alles richtig zusammen geschraubt erneut gestartet und Licht eingeschaltet und sie ging aus danach, ( ca 6 versuche) das gleiche.

Also ohne Licht nach hause, beim fahren eingeschaltet und auf einmal stotterte das Mofa fürchterlich verreckte fast, ca 5 Minuten Fahrt später schaltete ich es noch einmal ein und es passierte nichts.

Auch in den restlichen 45min. fahrt geschah nix (teilweise 50Km/h und 4.500U/min)

Ich kann mir nicht erklären was los ist.

Hast du mal den Elektroden Abstand der Kerze geprüft?

hollo andre,ich vermute das irgendwo ein kabel auf masse aufliegt.oder wasser am planken kabel drann ist!g.jürgen

Die Kerze ist nigel nagel neu seit nicht mal ner Woche drin...

Ich wüsste nciht wo masse aufliegen sollte,denn an den Verbindungen haben wir überprüft aber tat sich nix und sonst habe ich an anderen seit Februar nix gemacht und Wasser irgendwie unlogisch, daher das ding im trockenen war als es von einem Moment auf den anderen nicht mehr ging

Du sagst die ist neu? Gut, eine neue Kerze hat zu viel Abstand! Du brauchst 0,4mm! Eine neue hat fast 1mm!
Probier zu erst mal das, es ist häufig genau das. Ich glaube nicht an Daves Theorie, nur wenn es das Kurzschlusskabel beim Licht anmachen auf das Licht Kabel trifft.

Vielleicht solltest du nochmal den Scheinwerfer ausbauen und schauen ob beim Einbau die Kabel vom Licht mit den Kabel dass ins Cockpit geht in Kontakt gekommen sind. Soweit ich mich erinnern kann geht eins der drei Kabel ( evtl gelb) durch den Scheinwerfer.

Zweite Theorie: Es könnte auch was an der Lichtmaschine sein, weil wenn diese "ausfällt" kann das Moped auch fast nicht zünden =) Verreckt fast

Hmhmhmhm also hau ich der Kerze mal auf den Kopf:)

Ob die Kabel sich berühren haben wir überprüft war aber nicht der fall.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass was mit der Lima ist

daves":1vaxxkrr schrieb:
hollo andre,ich vermute das irgendwo ein kabel auf masse aufliegt.oder wasser am planken kabel drann ist!g.jürgen
hallo andre.mir ist etwas aufgefallen!du kaufst eine 12v15w und hinten 12w4wausgefallen welche hast getaucht?g.jürgen

Vorne kommt eine 12V15W rein und hinten 12V4W Rücklicht halt. und die vorne hab ich ersetzt weil da erst eine 6V drin war, so.

Also hab gerade mein Bremslicht eingestellt und dann gestartet und geguckt obs funktioniert ,lief.
Dann Scheinwerfer ausgebaut und die Kontakte überprüft, wieder eingebaut wollte sie starten klappt nicht,gucke nach Zündfunken, WEG!

Von einem moment auf den andern ernshaft warum'?!

ernste frage! ist deine licht maschine 6oder12v?weil oben im anfangs text war hinten durch gebrannt! hinten war 12v4w drinn und vorne 6v drinn! ich denke da ist der fehler zu finden!G;JÜRGEN

12V LIMA,denn vorne und hinten sind immer ca 12-14V.

NICHT IMMER MEINE HERCULES HAT 6V;WARUM SO UNFREUNDLICH? WOLTE NUR ERNST HELFEN!WIRST SEHEN DA LIEGT DEIN FEHLER! 6vund12voder bremslicht

Ich wollte nicht unfreundlich sein tut mir leid :O:(

Also, Bremslicht Spule 6V Lichtspule 12V
So gerade nochmal gefahren sprang an, aber das gleiche wie vorhin, schalte Licht an und sie verliert an tempo und stirbt fast ab.
Also funken muss wohl wieder da sein

Ok vergessen! Ich kenne nicht das Zusammenspiel 6u, 12v. wenn da mal 6v drinnen war,ich würds versuchen mit 6v weil wenn er nicht seine nötige Spannung aufbauen kann ziet er das von der zündung ab,dann reicht es nicht für die nötige zündung aufzubauen! Kostet zum Glück nur 5-6€g,Jürgen ps:kannst bescheid geben?<br /><br />-- 09.07.2015 18:58 --<br /><br />Hallo andre,ich hab nochmal dein Text genau gelesen!1.Frage:bist zu die ganze Zeit vorne 6v gefahren?2.Frage.Bestimmt ist dein Licht mit 12v dunkler:wenn beide Fragen mit ja beantwortest! Dann nehme 6v Birnen!Problem gelöst.g,Jürgen

Die 12V sind ja wohl da, hat er ja geschrieben. Die 6V Birne brennt dann ja durch, steht in einem anderen Thread.
Hier scheit es so zu sein, das die Lichtspule früher 6V hatte und der Vorbesitzer auf 12V ungebaut hat.
Deshalb ist die Bremslichtspule noch 6V. Klingt dämlich, scheint aber so zu sein.

Was passiert, wenn die Birne draußen ist, geht der Motor dann auch aus?

Dieses Mofa ist schon merkwürdig. Ich habe das Gefühl der Vorbesitzer hat das Teil mächtig verbastelt.
Ich würde alle Kabel rausreißen und neue einziehen. Ich bin aber bin aber auch Elektriker.
Außerdem wurde ich die Lichtspule auf 6V zurückbauen.
Das Problem ist, gibt es irgendwo einen Massefehler können bei der 12 und 6V Kombination Ausgleichsströme fließem, die die Zündung lahm legen. Der kann sich in der Lima ein gegenläufiges Magnetfeld erzeugen usw. usw...
Du solltest mal alle Masseverbindungen überprüfen. Verbindungen zweier verschiedener Metalle (Stahl des Rahmen und Kupfer der Kabelschuhe) können mit Feuchtigkeit ein elektrochemisches Element erzeugen, das sich durch Oxidation (Rost, Grünspan) bemerkbar macht. Eigentlich passiert das nur bei Gleichspannung, aber es Können durchaus Gleichspannungselemente in der Wechselspannung enthalten sein.
Mal alle Spannungen messen und zwar im belasteten und unbelasteten Zustand und alles notieren. Am besten eine Art Schaltplan zeichnen. Kann ja sein das da was verbastelt ist. Die Kabel richtig verfolgen und auf Durchgang prüfen.

Zurück
Oben