LEIKE LK50Q-3 / 50ccm Chopper

S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Ich hatte mir im September 2014 bei a-rad.de eine Leike Chopper 50ccm (fahrbereit) bestellt und nach einer gefühlten Ewigkeit (waren ca. 2,5 Wochen) kam sie mit der illox Spedition auch endlich an. Mittlerweile habe ich schon ohne Ende daran rumgebastelt und rumgeschraubt (natürlich auch rum gecruised) und bin nun mit dem optischen Umbau endlich fertig! Diese Saison kommt auch noch ein Tuning Kit von 50 auf 70 ccm (Aufdruck 48 ccm) in den Bock...die passende CDI mit DB Killer habe ich auch schon hier liegen. Hier mal ein Paar Bilder...
 

Anhänge

  • OldSchool Hinten.JPG
    OldSchool Hinten.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15.114
  • OldSchool Seite Links.JPG
    OldSchool Seite Links.JPG
    856,2 KB · Aufrufe: 15.113
  • OldSchool seite rechts.JPG
    OldSchool seite rechts.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 15.136
  • OldSchool Vorne2.JPG
    OldSchool Vorne2.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 15.152
  • NEU und original.JPG
    NEU und original.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 15.359
schaumapfel

schaumapfel

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2013
Beiträge
435
Fahrzeug(e)
Simson Star, früher 3x Suzuki TS50 XK
Sieht spaßig aus :D

Ein paar Fragen: Sieht das nur so aus oder ist dein Rücklicht schief? Was meinst du mit "CDI mit DB Killer"? Die CDI steuert die Zündung, der DB Killer sitzt im Endtopf. Was haben die miteinander zu schaffen? Wie schnell fährt die Kiste?

Gruß,
Simon
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Moin Simon,

ja die kleene chopper macht auch einen heiden Spaß! Ne das mit dem Rücklicht sieht nur so aus... ich denke mal weil das Bike nicht im 90° Winkel zum Boden steht, sonder auf dem Seitenständer. Und denn steht es denn ja schief. Stimmt lol, DB heisst ja Dezibel fällt mir grade auch wieder ein. Habe ich denn mit Drehzahlbegrenzer verwechselt (bzw. die Abkürzung). Die Chopper fährt ungedrosselt 70kmh, es gibt sie auch von Werk ab als 107ccm (mit 45er Papieren) und da fährt sie so ca. 85-90kmh. Hier mal ein Link zu einem Youtube Video..da kann man mal sehen, wie es ausschaut wenn da jemand mit rum cruised.

https://www.youtube.com/watch?v=GWl6P6KrxLY

Gruß, shau
 
Supra4GP-Fahrer

Supra4GP-Fahrer

Mitglied
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
316
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Supra4 GP Bj. 79, 81, 83
Hallo Schau, (oder wie heißt Du?)

Mir gefällt der Prügel. :D

Was hast Du dafür bezahlt, und wer vertreibt den hier in Deutschland?

Gruß, Stefan
 
schaumapfel

schaumapfel

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2013
Beiträge
435
Fahrzeug(e)
Simson Star, früher 3x Suzuki TS50 XK
Ich war ja etwas skeptisch als ich gelesen hab "50cc Chopper", aber das Ding geht echt voll in Ordnung :D Sieht cool aus!

Was genau hast du denn alles dran gemacht?

Simon
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Supra4GP-Fahrer":2quhyfow schrieb:
Hallo Schau, (oder wie heißt Du?)

Mir gefällt der Prügel. :D

Was hast Du dafür bezahlt, und wer vertreibt den hier in Deutschland?

Gruß, Stefan


Moin Stefan,
ich heiße Niclas. Shau ist mein Spitz/Künstlername.
Schön das dir das Chopperchen gefällt. Ich habe Das Bike neu für 1100,- (Fahrbereit+Lieferung) bezahlt. Die Händler die die in Deutschland vertreibten sind http://www.a-rad.de/ und http://www.best-roller.de/index.php/de/ ... -PROMOTION (die sind in Berlin stationiert meine ich)
ich habe sie bei a-rad.de bestellt und dort auch schon erfolgreich ein paar Ersatzteile geordert. Allerdings muss man dazu sagen das ich mich im Forfeld schon viel über den Händler und die Chopper informiert habe, da es mir wichtig war einen seriösen Händler zu finden bei dem auch die Ersatzteile Versorgung problemlos garantiert ist. Da es ein Lizensnachbau der honda Jazz 50cc ist siehe Link
http://www.cmsnl.com/honda-ca50-jazz_model11348/ ...und die in China produziert wird, bin ich da nämlich recht skeptisch an die Sache ran gegangen. Schließlich gibt es auch viel Murks aus China in sachen Mopeds/Mokicks... auch wenn es das Land mit den meisten motorisierten 2Rädern der Welt ist, gelten in China halt andere Standarts als in good old Germany.

Gruß, Shau<br /><br />-- 24.04.2015 12:20 --<br /><br />
schaumapfel":2quhyfow schrieb:
Ich war ja etwas skeptisch als ich gelesen hab "50cc Chopper", aber das Ding geht echt voll in Ordnung :D Sieht cool aus!

Was genau hast du denn alles dran gemacht?

Simon

Hi, Simon
Also bisher habe ich bis auf die frühverstellende CDI und einen neuen/besseren Steuerkettenspannkopf aus Peek nur optische Sachen gemacht. Habe neue CatEye Blinker in chrome Optik (in kurz) dranne gemacht, Einen neuen Lenker (Narrow Apehanger) in schmal chrome, Einen unten liegenden Seitenspiegel von Highsider, Seitlichen Kennzeichen Halter, Ich habe den Sozius/sissyBar entfernt und den Sitz beim Sattler neu beziehen lassen. Meinen Kickstarter habe ich ein angepasstes OlsSchool Pedal wie bei den Hard Knock Kikker choppern verpasst, Den schicken Luftfilterkasten Habe ich ein neues Lüftungsgitter verpasst und ihn offen gemacht, die Reifen haben einen Weißwand Rand bekommen den ich mit spezieller patent Gummifarbe selber aufgetragen habe. Neue Griffe im OldSchool barrel Look hatte sie auch bekommen. Irgendwann muste ich auch mal die Tachoschnecke iund die Tachowelle erneuern. Mal schaun ob ich hier evtl. mal Bilder von den Umbauten rein stelle..

Gruß, Shau
 
schaumapfel

schaumapfel

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2013
Beiträge
435
Fahrzeug(e)
Simson Star, früher 3x Suzuki TS50 XK
Moin Shau,

wirkt alles sehr stimmig, aber das Lüftungsgitter finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits wüsste ich auch nicht wie man das schöner machen könnte. Alles in allem sehr gelungen :)

Simon
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Moin Simon,
ja das mit dem Lüftungsgitter bei dem Luftfilterkasten war eher Zufall. Vorher war da so ein halbrunder geschlossener Deckel drauf und es ähnelte von der Form her eher einer kleinen Gasflache...das Lüftungsgitter habe ich einfach aus dem Baumarkt geholt, da ich den originalen Luftfilterkasten recht kultig finde und ihn behalten wollte. Jetzt bekommt sie durch die Lamellen im neuen Lüftungsgitter ordentlich Luft und hat noch eine ganze Ecke mehr Sound beim beschleunigen ^^
 
Supra4GP-Fahrer

Supra4GP-Fahrer

Mitglied
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
316
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Supra4 GP Bj. 79, 81, 83
Hallo Niclas,

mal ein Frage zum Fahrkomfort. In dem Fahrvideo wirkt die Federung Butterweich und gemütlich! Kommt das hin? Also nen Bandscheibenvorfall wird man sich bei dem Chopper wohl nicht holen, vielleicht von der Sitzposition. :)
Wie schnell lief sie denn gedrosselt? Sture 45, oder war da schon ein wenig mehr drin?
70 Sachen finde ich bei einer 45er Zulassung schon heftig.

Ansonsten könnte man schwach werden. Wenn man Dein Umbau zugrunde legt, klasse.!
Habe mal ein wenig gegoogelt, und Original, geht so.

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn sie auch auf längere Sicht hin hält. Bezogen auf China-Ware!

Gruß, Stefan
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Moin Stefan,

Also Butterweich ist die Federung jetzt nicht direkt. Vorne perfekt gefedert aber hinten ist die schon etwas härter, da sie ja von Werk ab mit Sozius geliefert wird und auch als Zweisitzer eingetragen ist. Allerdings habe ich auch seit Jahren Rückenprobleme, aber mit der Federung kommt mein Rücken gut zurecht! Also mir wurde die Leike Chopper mit einer starren offenen cdi geliefert und jetzt fährt sie gute 60 und auf längerer Graden ohne großen Gegenwind 70. Mehr als einen offenen Luftfilter bzw. den originalen mit neuem Lüftungsgitter habe ich am motor noch nicht gemacht.

Halten tut die wohl recht lange. Im Yamasaki-Forum (wo ich mich vorher ausgiebig über die Chopper informiert habe) gibt es Leute, die schon Jahrelang mit der Leike und auch mit anderen Mopeds mit den Selben Motoren rum cruisen...teilweise schon über 55 Tausend Km. In Polen sind die noch krasser drauf und da treten die die Dinger bis zum geht nicht mehr (bei denen sind die Strafen bezüglich Umbauten und Tuning aber auch nicht so streng wie hier in Deutschland). Man muss allerdings dazu sagen das sie recht rostanfällig ist und sie deshalb etwas mehr pflege benötigt!

Aber für den preis nimmt man das mehr an Pflege gerne in kauf! Und etwas selber schrauben macht ja auch manchmal spass :D

Gruß, Shau
 
Supra4GP-Fahrer

Supra4GP-Fahrer

Mitglied
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
316
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Supra4 GP Bj. 79, 81, 83
Hi Shau,

also ohne was gemacht zu haben 60 km/h, nicht schlecht.
Dann kann Dir wenigstens niemand an die Karre pinkeln, wenn die ab Werk so schnell ist. Aber meistens läuft es anders...
Wieviel PS hat der Chopper?

Und warum, bzw. wo sind die denn so Rostanfällig? Da würde es sich ja bald lohnen, die komplett zu zerlegen, alle relevanten Teile zu pulvern, und die Chromteile nochmals nach deutschem Standard neu chromen zu lassen.
Immer eine Frage des Geldbeutels. :D

Gruß, Stefan
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Hi Steffan,

Ja eher so 65 km/h. Auch wenn sie schon von Werk ab so flott fährt, können einen die Freunde in grün bzw. Blau trotzdem satt bestrafen. Alles was schneller als 45 km/h fährt und laut Papieren nicht schneller sein darf, kann zu viel Sreß führen. Bis 50 Km/h sind die da noch recht tolerant, aber der beste Freund ist und bleibt mein Rückspiegel :D ! Das Gute an dem "China Chopper" ist allerdings das niemand bei den Dingern nachvollziehen kann, was daran original ist und was nicht... also Drehzahlbegrenzer mit Umschaltknopf einbauen und alles ist gut :mrgreen: !

Sie zu zerlegen und neu zu lacken bzw. zu pulvern hatte ich keine Lust (und auch nicht das nötige Kleingeld dafür), kann man machen aber ist halt auch viel Arbeit! Wenn was am Rahmen rostet, zücke ich den Lackstift und das ganze Chrome Zeugs wird regelmäßig mit WD-40 behandelt...denn rostet da auch nix!


Hier mal ein par Daten...

Hersteller: Leike
Model: Lk50q-3
Luftgekühlter 1Zylinder 4Takt Motor
Zündung: CDI
49,5ccm Hubraum (bald 72ccm) :mrgreen:
Höchstgeschwindigkeit (eingetragen) 45 km/h
Motorleistung in KW: 2.0 KW
Höchstdrehzahl: 8000 U/min
Leergewincht: 88 kg
Maximales Gesamtgewicht: 245 kg
Vorderrad: 17 Zull
Hinterrad: 12 Zol
Elektrostarter und Kickstarter
Kupplung: Manuel
Durchschnittlicher Verbrauch: 2 Lieter auf 100km
Bleifreies Normalbenzin
Abmessungen: 2000 x 755 x 1115 mm
Seitenständer / Alufelgen
Scheibenbremse: vorn / Hinten: Tromelbremse

Gruß, Shau
 
Supra4GP-Fahrer

Supra4GP-Fahrer

Mitglied
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
316
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5, Supra4 GP Bj. 79, 81, 83
Hi Niclas,

unterm Strich kann man sagen, viel Moped fürs Geld von den Chinamännern. :D
Was mich ein wenig stört, für anfallenden Wartungsarbeiten, ist der fehlende Hauptständer.
Zudem, ein Drehzahlmesser wäre nicht schlecht.
Vielleicht die 3 Anzeigen aus dem rechten Rundinstrument in der Gabelbrücke unterbringen, und
an die stelle dann ein DZM.

Gruß, Stef(-f)an
 
S

SHAU

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
32425 Minden
Fahrzeug(e)
LEIKE LK50q-3 / 50cc Chopper
Hi Stefan,

ja man bekommt viel Spaß für kleines Geld! Also einen Hauptständer habe ich für die anfallenden Wartungsarbeiten bisher nicht gebraucht. Chopper haben nunmal nur einen Seitenständer, mit so einen Hauptständer würde eine Chopper auch ziemlich komisch aussehen, aber wäre für Sachen wie zB. Reifenwechsel ect. bestimmt sehr hilfreich. Einen Drehzahlmesser finde ich auch irgendwie überflüssig (ist eher was für Rennhobel), schließlich hört man ja wann man zu schalten hat bzw. merkt man ja, wenn die Leistung nicht mehr steigt und man in den nächst höheren Gang schalten muss! Chopper heißt übersetzt ja auch abgehackt bzw. auf das Nötigste reduziert, da ist so ein Schnick schnack überflüssig.

Ist es ja auch manchmal nicht schlecht wenn nicht gleich alles an so einem Moped ist was man gerne hätte, denn so hat man die Möglichkeit noch einiges nach zu rüsten oder zu ändern und alles individuell an seine Wünsche an zu passen. Somit erhält man auch ein Unikat und hat denn etwas besonderes, was nicht jeder hat!
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer spaß am schrauben hat der baut sich auch gerne mal einige Sachen ran, die man(n) zwar nicht unbedingt brauch.... aber man(n) unbedingt WILL! ^^

Gruß, Shau
 
André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer spaß am schrauben hat der baut sich auch gerne mal einige Sachen ran, die man(n) zwar nicht unbedingt brauch.... aber man(n) unbedingt WILL! ^^

Gruß, Shau[/quote]


Kommt mir irgendwie bekannt vor :D
 

Ähnliche Themen

Oben