Langlebigkeit des Motors

M

Morizzl

Neues Mitglied
Registriert
9 November 2021
Beiträge
2
Hi Leute,

ich hab vor, mir ne gebrauchte Derbi Senda DRD X-Treme SM zu holen und hab ein Angebot für 900€ gefunden. Die is in nem sehr guten optischen Zustand und ansich ist der technische auch nicht schlecht.

Die beiden "Probleme" sind nur, dass sie zurzeit 85km/h geht (Sportluftfilter, Sportauspuff und eine 100er Düse ist verbaut, aber kein größeres Ritzel) und dass sie bereits 17000km drauf hat

Dabei stellt sich für mich nun die Frage, ob der Motor (oder sonstige Teile, die sich abnützen) noch lange halten wird. Schließlich muss der Motor für diese Geschwindigkeiten nach meinem Verständlich sau hoch drehen und ich kann mir nd vorstellen, dass es da nach 17000km nicht bald zu nem Schaden kommen würde... Ich weiß, dass man das nur schwer sagen kann, wie lange Motoren generell halten, aber da ich echt kein Gefühl dafür hab, ob und wie lang die Mühle noch läuft, vielleicht hat einer von euch eine bessere Vorstellung!

Und btw. wegen den 85km/h, einige Freunde von mir sind technisch da recht versiert (sind damit nur leider auch überfragt) und können die Derbi auch wieder auf eine einigermaßen legale Geschwindigkeit zurückschrauben, es geht wirklich nur darum, dass ich die schon 1-2 Jahre ohne gröbere Probleme fahren will.

Und falls euch natürlich noch andere Probleme einfallen, die nach 17000km entstehen könnten, auch gerne bescheid sagen :)

LG
 
Ich habe eine ähnliche Motorhispania RYZ SM 50.
Original fährt die bei 9000 U/min mit der 11/52 Übersetzung im 6. Gang 55-56km/h.

Bei 10000 U/min steht dann nur noch Überdrehzahl in der Anzeige. Da ist also Schluß, drüber geht die Zündung auch nicht.
85 km/h wären bei der gleichen Übersetzung fast 14000 U/min.
Das ist typisch für Rennfahrzeuge, das geht auch hunderte Kilometer lang gut. Muß aber keine zehntausende Kilometer halten, weil reinrassige Rennmaschinen sowieso nach jedem Rennen eine sehr ausgiebige Wartung bekommen.

Mir kommt das ganze komisch vor, denn ein leicht größeres Ritzel ist in 5 min einzubauen und kostet ca. 5€.
Und eigentlich sollte die originale Zündeinheit auch keine 14000 U/min zulassen!
Das zur Motorleistung passende Ritzel halte ich für eine viel sinnvollere Investition als die an der Kiste gemachten Teile.

Und zu guter Letzt: Hast Du Klasse A Führerschein? Sonst sitzt Dir immer die Angst vor der Polizei im Nacken, denn auffällig ist das 2T Gekreische bei 14000U/min allemal.
 
Guten Morgen,

ich schließe mich hier Thomas an.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschwindigkeitssteigerung alleine aus einer Drehzahlerhöhung um 55% kommt.
Dass dürfte mit den originale Steuerzeiten schlicht nicht möglich sein.

Ich persönlich würde beim Motor wenigstens die Kompression, das Kerzenbild, das Laufbild und die Lager prüfen.
Darüber hinaus sind aus meiner Sicht Dinge wir Rahmen, Bremse, Räder, Gabel etc. wesentlich wichtiger.

Noch ein Wort zum Thema Führerschein:
Selbst mit Klasse A wäre das immer noch "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz".
Im besten Fall erwartet dich eine Geldstrafe, Sozialstunden und eine Führerscheinentzug und -sperre.
Im schlechtesten Fall eines Unfalles bleibst du auf den gesamten Kosten sitzen, da du keinen Versicherungsschutz mehr hast.
Wenn dann noch Personen zu Schaden kommen, kommt die Verantwortung dafür noch dazu.

Aus meiner Sicht gehören getunte/umgebaute Fahrzeuge auf die Rennstrecke oder die Umbauten müssen entsprechend abgenommen werden.
Dazu gehört dann auch eine Anpassung aller relevanten Bauteile, zum Beispiel gehört zu gesteigerter Motorleistung eine stärkere Bremsanlage.

Gruß Matthias
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten, es hat sich eh erübrigt, da das Moped schon verkauft wurde...
 
Zurück
Oben