kurze Vorstellung und Problem mit KX5-Bremse

F

frank_kx5

Neues Mitglied
Registriert
23 Dezember 2016
Beiträge
25
Plz/Ort
66606
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor:
bin 43 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder;
hab seit Oktober eine Hercules KX5 Bj. 86 und will mir die ein wenig herrichten.
In der Jugend hatte ich ne Zündapp CX25 (gabs auch als Hai 25), und jetzt ist mir die Hercules quasi zugelaufen...
Gemacht hab ich bis jetzt folgendes:
Auspuff gereinigt, Vergaser zerlegt und sauber gemacht, Bremslichtschalter vorne repariert und hinten neu, Zündung kontrolliert, neuer Zündkerzenstecker und neue Zündkerze eingebaut, 13er Ritzel montiert, Krümmer etwas gekürzt. Getriebeöl war schon neues drin. Zwischendurch immer mal wieder geputzt und poliert.

Ich lese schon ne ganz Zeit hier mit und hab schon sehr viele Infos gefunden, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter:
Ich wollte eigentlich nur die Bremsflüssigkeit wechseln, dabei hab ich dann die kpl. Bremsanlage zerlegt, da das keine Bremsflüssigkeit mehr war, sondern Matsch...
Mit dem Bremssattel bin ich fertig und jetzt wollte ich die Bremspumpe reparieren, da ist der äußere Dichtring kaputt. Den hab ich nirgends einzeln gefunden und mir dann einen Reparatursatz gekauft.
Und der passt jetzt - natürlich - nicht: der Kolben ist zu lang und der äußere Durchmesser(wo der Bremshebel draufdrückt) zu klein, die mitgelieferte Dichtung passt nicht und es ist eine Scheibe dabei, die auch nirgends passt.
Ich hab mal 2 Bilder angehängt zur Verdeutlichung:
IMG_20161223_112830.jpg


IMG_20161223_112958.jpg


Es wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wo ich was passendes herbekommen könnte.
Ach ja, wenn jemand das Reparaturset gebrauchen kann, ich hätte noch eins übrig ;-)

Viele Grüsse ausm Saarland
Frank Reinhardt
 
Hallo,
genau dasselbe hab ich auch hinter mir :lol:
Ich hab dann neu gekauft da gebraucht nichts gescheites aufzutreiben war(Teile sind ja alle mehr als 20 Jahre alt)
Hier mal ein Vorschlag:
http://www.ebay.de/itm/Magura-Bremshebe ... 2017756900

Meinen hatte ich über Amazon gekauft glaub fast selber Preis
Schöne Feiertage noch
Gruß Roland
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, ja die Komplettlösung habe ich auch schon gesehen, kostet halt das 10fache als so ein Reparatursatz.
Mal sehen evtl. find ich ja doch noch so einen Dichtring, das muss ja eigentlich irgendwas Genormtes sein.
Wenn nicht gibt's halt doch den kompletten Griff mit allem, ist ja noch ein bisschen Zeit bis es wärmer wird...

Schöne Feiertage
Frank
 
Hallo Frank.

Herzlich willkommen im Forum.

Habe vor ein paar Jahren auch eine KX-5 restauriert, und kann mich Roland nur anschließen.
Habe ebenfalls eine komplette Bremseinheit gekauft, hat auch um die 100€ gekostet.
Aber gepaart mit eine überholten Bremssattel und Stahlflexleitung hast Du ein super Ergebnis, was das Geld durchaus wert ist.
Die Stahlflexleitung habe ich bei einem Yamaha Händler gekauft. Nimmst Du die alte als Muster mit, und die geben dir dann das passende raus. Ich glaube, meine ist ein wenig kürzer oder länger als Original. Bricht dem ganzen aber nicht den Zacken aus der Krone. Hauptsache, die Anschlüsse passen.

Ansonsten wünsche ich Dir bei den weiteren Arbeiten viel Spaß und Erfolg.

Die KX-5 ist eine schönes, und bequemes Moped. In unserem Alter sollte man auch ein wenig an Komfort denken. ;-)

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für die Tipps, ich denke es wird dann was neues werden, aber ein bisschen such ich noch, evtl. hab ich ja Glück.

Wegen der KX5: ich konnte die eine Woche lang "Probefahren" bevor ich die gekauft habe, war echt überrascht wie die sich fährt, kommt mir auch vom Rahmen her grösser vor als die Zündapps aus der Zeit, hab aber keinen direkten Vergleich.
Und die Sache mit dem Bequemen und dem Alter - da ist natürlich was dran ;-)
Komplett restaurieren will ich die nicht, die ist im Original-Zustand und sieht eigentlich noch ganz ordentlich aus, bis auf den Gepäckträger, da ist der Chrom nicht mehr so schön.

Viele Grüße
Frank
 
Hi Frank.

Das ist natürlich klasse, eine Woche Probefahren.
Da hast Du aber einen kulanten Verkäufer gefunden. Hab ich so noch nicht gehört.

Ja, ab 40+ gehts schon mal los. Rücken, und was sonst noch. Ich bin ein Jahr hinter dir, und weiß das Fahrwerk der KX sehr zu schätzen. Zu Zündapps kann ich keinen Vergleich anstellen, hab ich nie besessen.

Original Zustand ist nicht zu verachten, und wenns nur am Gepäckträger liegt, den kann (könnte) man neu verchromen lassen.
Ich wollte damals eigentlich auch nicht so viel machen. Aber wie das so ist, eins gibt das andere.... und schwupp... haste das ganze Moped gemacht.

Habs bis jetzt nicht bereut. :)

Wenn es Dich interessiert.... hier der Bericht dazu.

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... user_81679

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,
Deinen Bericht hab ich schon vor einiger Zeit gelesen :)
Der Verkäufer war mein Bruder, deshalb war die ausgiebige Probewoche problemlos möglich, er hat die Hercules vor ca. 2 Jahren aus dem Nachbardorf aus einer Garage eines alten Mannes geholt. Die stand lange Zeit und er hat sie eigentlich nur sauber gemacht, frisches Öl rein und ist damit ab und an mal gefahren.
Sie hat halt ein wenig Patina angesetzt wie man so schön sagt.
Aber noch fast alles vorhanden: Papiere, bedienungsanleitung, schlüsselsatz kpl., leider fehlt der original-Werkzeugsatz und die Luftpumpe
Sie hat jetzt lt. Tacho 18000 km, lief ca. knappe 60 km/h lt. Tacho, mal sehen wie sie im Frühjahr läuft...
Ich bin auch auf der Suche nach den Schriftzügen auf dem Tank, die sind nicht mehr so schön, aber da hab ich jetzt gesehen, dass man wegen Lizenzrechten keine mehr bekommt...
Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo,
Wollt mich nochmal kurz melden wegen den bremsen.
Hab jetzt doch die alte Bremspumpe erstmal nur repariert, die defekte Dichtung ist nur ein Staubschutz, die hab ich wieder eingebaut.
Hab jetzt alles wieder nach dem reinigen zusammengebaut und es funktioniert perfekt. Das werde ich erstmal so lassen und testen, neu kaufen kann ich ja immer noch.
Hab gestern versucht, das Moped mal anzuwerfen, da ich ja viel dran rumgebastelt habe, sie sprang natürlich nicht an.
Im Endeffekt wars dann nur eine nagelneue NGK Zündkerze, hab die alte Bosch eingebaut und das Moped sprang nach 3x kicken sofort an :D , wieder mal Danke ans Forum, das mit den NGK Kerzen hab ich hier mal gelesen.
Die alte Kerze ist ne 5 W AC, die richtige W 5BC hab ich jetzt bestellt.

Hier noch ein paar Bilder vom Moped:

IMG_20161227_115101.jpg

IMG_20161227_115340.jpg


Viele Grüsse
Frank
 
Hallo .
Die Zündkerze für die KX5 hat einen vorgezogenen Isolator.
Wie Du sagst W5BC von Bosch ist richtig.
Auch NGK BP7HS oder Champion L82CY sind Kerzen ,die du einbauen kannst.
Ich bevorzuge Champion. Die heutigen Zündkerzen decken einen größeren Wärmewert Bereich ab, so das du im Sommer wie im Winterbetrieb die Kerze nicht zwingend wechseln musst.
Früher waren bei den meisten Marken, die Wärmewertbereiche ziemlich eng.
Gruß Klaus

-- 05.02.2017 22:33 --

Hallo .
Die Zündkerze für die KX5 hat einen vorgezogenen Isolator.
Wie Du sagst W5BC von Bosch ist richtig.
Auch NGK BP7HS oder Champion L82CY sind Kerzen ,die du einbauen kannst.
Ich bevorzuge Champion. Die heutigen Zündkerzen decken einen größeren Wärmewert Bereich ab, so das du im Sommer wie im Winterbetrieb die Kerze nicht zwingend wechseln musst.
Früher waren bei den meisten Marken, die Wärmewertbereiche ziemlich eng.
Gruß Klaus

-- 05.02.2017 22:33 --

Hallo .
Die Zündkerze für die KX5 hat einen vorgezogenen Isolator.
Wie Du sagst W5BC von Bosch ist richtig.
Auch NGK BP7HS oder Champion L82CY sind Kerzen ,die du einbauen kannst.
Ich bevorzuge Champion. Die heutigen Zündkerzen decken einen größeren Wärmewert Bereich ab, so das du im Sommer wie im Winterbetrieb die Kerze nicht zwingend wechseln musst.
Früher waren bei den meisten Marken, die Wärmewertbereiche ziemlich eng.
Gruß Klaus<br /><br />-- 05.02.2017 22:34 --<br /><br />Sorry 3x war wohl nicht nötig. Computer spinnt.
 
Schreibfehler bei der Champion Zündkerze für die KX5. Bezeichnung ist L82 YC
 
Hallo,

Ja genau das war die NGK, die ich mir gekauft hatte, mit der hat der Motor keinen Mucks von Sicht gegeben, mit der falschen von Bosch läuft sie ja, sobald die richtige Kerze kommt bau ich die ein und dann müsste es ja passen.
Viele Grüsse
Frank
 
Frank ich hab noch Champion L82YC .
Wenn du möchtest kann ich dir mal 2 Stück für 6 Euro inkusive Versand schicken.
Die sind echt gut und laufen.
Bei NGK BP7HS , die bei Dir nicht lief ,muss ein Defekt an der Kerze vorhanden sein,normalerweise laufen die auch.
Kannst dich ja melden ,wenn du die mal ausprobieren möchtest.
Dreh die Zündkerzen aber nur aus ,wenn der Zylinder kalt ist. Viele Schrauber machen das auch bei warmen Zylindern.
Gruß Klaus
 
NGK-Kerzen laufen mit Sachs Motoren nicht immer gut, häufig sogar überhaupt nicht, die verrecken sehr schnell wenn sie mal nass geworden sind. Das Blöde ist, dass sie ausgebaut noch funken, eingebaut aber keinen Mucks machen.

Ich empfehle für Sachs Motoren NUR Bosch-Kerzen. Vor allem für die KX 5 bzw. den Sachs 50/5 AKF-Motor. Hier natürlich die Bosch W5BC, nichts anderes. Keine NGK, keine Champion, usw.

Wer es trotzdem probieren will: sehr gerne. Persönliche und auch Erfahrungen von vielen anderen KX-5 Fahrern (und nur die, die die KX 5 auch tatsächlich mal gefahren sind, sollten Ihre Erfahrungen mitteilen) sprechen für die BOSCH-Kerzen.

Gruß Holger
 
Holger die Champion sind gut. Ich habe die in der KX5 gefahren kein Problem.
Wie kommst du eigentlich auf sowas? Hast du negative Erfahrungen mit den Champion gemacht? Ich nicht.
Ich bin auch derjenige der KX 5 gefahren ist.
Bosch Zündkerzen machen auch Probleme und Zündkerzen können ebend mal kaputt gehen. Auch NGK laufen in der KX5. Du kannst auch in Sachsmotoren gut die Isolator aus der DDR fahren.
Bosch ist nicht unbedingt das Beste in den Sachsmotoren!!!
Gruß Klaus<br /><br />-- 06.02.2017 16:14 --<br /><br />Holger die Champion sind gut. Ich habe die in der KX5 gefahren kein Problem.
Wie kommst du eigentlich auf sowas? Hast du negative Erfahrungen mit den Champion gemacht? Ich nicht.
Ich bin auch derjenige der KX 5 gefahren ist.
Bosch Zündkerzen machen auch Probleme und Zündkerzen können ebend mal kaputt gehen. Auch NGK laufen in der KX5. Du kannst auch in Sachsmotoren gut die Isolator aus der DDR fahren.
Bosch ist nicht unbedingt das Beste in den Sachsmotoren!!!
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
warum schreibst du immer alles Doppelt und Dreifach? :wink:

Die noch in Deutschland hergestellten Bosch waren besser als die jetzt erhältlichen aus Indien und Russland.
(Wir bräuchten einen Trump, dann würden die Kerzen wieder in Deutschland hergestellt. :mrgreen: )

Bei den NGK habe ich die Erfahrung gemacht,einmal der Motor abgesoffen,dann kannst du die Dinger in die Tonne kloppen. Die sind da extrem empfindlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben