Kurbelwelle minimalst seitlich verschoben

B

babo017

Neues Mitglied
Registriert
5 Januar 2022
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Hercules Prima, Rixe
Habe gerade meine neue Kurbelwelle gelagert und habe sie jetzt mal reingelegt. Entweder habe ich mich mit den Auseichsscheiben vertan
(wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil ich eine Explosionszeichunung neben dran hatte), oder irgendwas anderes passt nicht.
Und zwar ist sie minimal (>1mm) nach links verschoben, sodass die große Scheibe nicht mehr in ihre "Führung" passt. (Siehe Bilder)
Jetzt meine Frage:
Funktioniert das so trotzdem? Es schleift nirgendwo etwas.<br /><br />-- 05.01.2022 22:31 --<br /><br />Bzw wäre es möglich die Scheibe ein wenig dünner zu machen? :?
 

Anhänge

  • IMG_20220105_194805.jpg
    IMG_20220105_194805.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220105_194835.jpg
    IMG_20220105_194835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20220105_194854.jpg
    IMG_20220105_194854.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 303
Hast du die Welle korrekt ausdistanziert?
Sind die richtigen Scheiben auf der jeweiligen Seite?

Leg die Welle mal andersrum ins Gehäuse, wie es dann auasieht.
 
matt21":ac4t5i33 schrieb:
Hast du die Welle korrekt ausdistanziert?
Sind die richtigen Scheiben auf der jeweiligen Seite?

Leg die Welle mal andersrum ins Gehäuse, wie es dann auasieht.
Ich habe auf der Explosionszeichung für den 2by nachgeschaut, genauso habe ich die Scheiben reingemacht. Andersrum dürfte nicht funktionieren, die Kupplungsseite ist anders als die Zündungsseite..
 
Hast du die Kurbelwelle und die Lager vermessen vorm Zusammenbau?

Du musst am Ende 57,75mm, über beide Lager gemessen, haben.
Auf die Kupplungsseite kommt eine Scheibe mit 0,5mm.
Der Rest auf die Andere.
 
matt21":2u5qvxnq schrieb:
Hast du die Kurbelwelle und die Lager vermessen vorm Zusammenbau?
Nein, leider nicht. Hätte ich wohl machen sollen.. Ich hoffe nur es geht irgendwie ohne dass ich die Lager nochmal runter machen muss..
 
Macht Sinn, dass vorab zu machen.
Miss mal nach und schlimmstenfalls müssen die Lager nochmal runter.
 
matt21":1mjqeke9 schrieb:
Macht Sinn, dass vorab zu machen.
Miss mal nach und schlimmstenfalls müssen die Lager nochmal runter.
Ja, danke dir.
 
matt21":37g96o2f schrieb:
Hast du die Kurbelwelle und die Lager vermessen vorm Zusammenbau?

Du musst am Ende 57,75mm, über beide Lager gemessen, haben.
Auf die Kupplungsseite kommt eine Scheibe mit 0,5mm.
Der Rest auf die Andere.
Auf der Kupplungsseits habe ich die dickere Scheibe, auf der anderen die zwei dünneren. Die einzige Möglichkeit ist jetzt noch, dass eins der beiden Lager nicht richtig sitzt..
 
Du mußt die Scheiben so verbauen, daß das Endmaß stimmt
 
Hallo
file:///E:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima.html
Lese doch mal die Reparaturanleitung und schau in die Ersatzteileliste.
Dickere und dünnere Scheiben was sind das für Aussagen.?????
Da sind genaue Maße Angegeben und es wird explizit beschrieben wo die 0,5 mm dicke Scheibe hin gehört.
Richtig messen ist ein muss.
Das ausmessen des Einbaumaßes Kurbelwelle ist ein Beispiel ,da müssen nicht alle Maße die dort stehen 1:1 identisch mit deiner Welle sein.
Eine andere Sache ist das aufpressen der Kugellager. Die müssen schon genau an den Ausgleichscheiben anliegen und nicht einige wenige zehntel Millimeter davor entfernt sein. Ein Nachsetzen der Rillenkugellager ist nicht immer nötig ,kann man aber machen. Da ist nichts schwierig,aber sowas von.
Gruß Klaus

-- 06.01.2022 18:29 --

file:///E:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima/1.html<br /><br />-- 06.01.2022 18:30 --<br /><br />https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
 
Sachscupspezi":3dmgo06k schrieb:
Hallo
file:///E:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima.html
Lese doch mal die Reparaturanleitung und schau in die Ersatzteileliste.
Dickere und dünnere Scheiben was sind das für Aussagen.?????
Da sind genaue Maße Angegeben und es wird explizit beschrieben wo die 0,5 mm dicke Scheibe hin gehört.
Richtig messen ist ein muss.
Das ausmessen des Einbaumaßes Kurbelwelle ist ein Beispiel ,da müssen nicht alle Maße die dort stehen 1:1 identisch mit deiner Welle sein.
Eine andere Sache ist das aufpressen der Kugellager. Die müssen schon genau an den Ausgleichscheiben anliegen und nicht einige wenige zehntel Millimeter davor entfernt sein. Ein Nachsetzen der Rillenkugellager ist nicht immer nötig ,kann man aber machen. Da ist nichts schwierig,aber sowas von.
Gruß Klaus
Danke, es hat jetzt aber funktioniert.

-- 06.01.2022 18:29 --

file:///E:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima/1.html

-- 06.01.2022 18:30 --

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
 
Zurück
Oben