NRG Power - Nach Lagerwechsel ist die Kurbelwelle fest?!

karlheinzk

karlheinzk

Mitglied
Plz/Ort
90763
Fahrzeug(e)
Piaggio NRG 50 DT, Hercules K50 RL, BMW M1000XR, Vespa PK50XL
Hallo Leute,
ich habe an meinem Motor die KW-Lager erneuert. Nach dem Einbau der neuen Lager und der Kurbelwelle, ist die KW extrem schwer gängig drehbar. Auch die Prellschläge nach dem Verschrauben des des Gehäuses halfen dabei nicht. Die KW lässt sich nur sehr schwer drehen.
Ich habe die neuen Lager in die Gehäusehälften eingelassen, anschließend die Kurbelwelle eingebaut, Dichtmasse dünn auf die eine Gehäusehälfte und dann beide Hälften miteinander verschraubt. Aber wie bereits gesagt, lässt sich die Kurbelwelle nach dem Verschrauben nur noch mit großem Kraftaufwand drehen. Die Simmerringe habe ich noch nicht verbaut.

Was habe ich falsch gemacht oder habe ich beim Zusammenbau etwas vergessen?
Für Hilfestellung bzw. Tipps oder Fehlerbehebungshinweise wäre ich sehr dankbar.
VG
Karlheinz

Muss die Welle eingemessen werden?
Fehlen eventuell irgendwelche Scheiben?

Hallo Matthias,
nein, die Welle muss nicht eingemessen werden. Auch entspr. Passscheiben sind hier nicht vorgesehen.

Hast du ein Handbuch bzw. ET-Liste?

Ja, habe ich, aber soll ich daraus erkennen können? Im Handbuch bzw. Ersatzteilliste sind auch nur die Kurbelwelle, die Lager und die Simmerringe aufgeführt.
bild1.jpg

Ich hab mir jetzt einmal ein WHB online gezogen.

Da sieht es mir so aus, als ob mit dem Werkzeug zum Trennen des Kurbelgehäuses, vor der Montage der zweiten Hälfte, das Spiel aus dem Lager gezogen werden soll.
Ich nehme an, das hast du gemacht?

Miss einmal die Breite der alten und neuen Lager.

hallo karlheinz!

setzschläge mit dem blei- oder kupferhammer nach dem kw einbau helfen da wenig.....
trifft ja nur den lagerkern.
bei kurbelwellen ohne distanzierung immer nach dem einpressen der neuen lager
nochmals einziehen.
passende, dicke scheibe innen auf den lager aussenring! und aussen aufs gehäuse.
dicke schraube durch und gut festziehen.
die minimale differenz zum fehlenden freilauf sollte dann gegeben sein.

glück auf!
markus

Das gilt für Lager, die vor der Montage der Welle ins Gehäuse eingesetzt werden?
Verstehe ich das richtig?

hallo matthias!

ja, z.b. bei einigen garellis.
da gibts zwar beidseitig eine anlaufscheibe,
aber nichts mehr zum ausgleichen, wie bei zündapp fast immer üblich.
es geht ja nur um 1/100, beidseitig summiert sich das aufs doppelte,
und schon klemmt diese fast null passung minimal.
können auch c3 oder c4 lager nicht ausgleichen.

ich machs halt so wie immer.

grüsse
markus

Und was bedeutet das in der Praxis? Wahrscheinlich nochmal alles auseinander nehmen und prüfen?

Mir steht im Herbst/Winter ähnliches bevor. Möchte bei meinem Roller Kurbelwelle und lager ersetzen. Es soll ein 70ccm zylinder von malossi einziehen.

Das Roller Thema wird also zunehmen 😎😅.
Gruß Christopher

ja, nochmal auseinander und die lager, wie beschrieben, fest reinziehen.
zu 99% ist das problem dann erledigt, für 1% gibts keine gewähr!
auch 5 jahrzehnte erfahrung schützen nicht vor fehlentscheidungen.......

da bin ich mal auf den roller gespannt.
hilchenbach ist ja quasi ein vorort von siegen.
die 20? kilometers schaff ich noch alleine im auto.
bis auf den 70ccm unsinn,
kann ich dir bestimmt mal weiter helfen......

grüsse
markus

Wenn ich die Reparaturanleitung richtig lese, dann wird das wie folgt montiert:

- Lager beidseitig auf Kurbelwelle aufpressen
- Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen
- Lagersitz in der Gehäusehälfte antriebsseitig erhitzen
- Kurbelwelle bis Anschlag eindrücken
- Abkühlen lassen und die Kurbelwelle mit dem Werkzeug vorspannen
- Lagersitz in der Gehäusehälfte zündungsseitig erhitzen
- Hälfte montieren

Seite 91 ff:

Damit wird, entgegen meiner ersten Beschreibung, die Kurbelwelle Richtung Zündungsseite gedrückt und festgehalten.
Sobald dann die zweite Gehäusehälfte montiert und das Werkzeug entfernt wird sollte das axiale Lagerspiel wieder gegeben sein.

Wenn das so nicht gemacht wird, dann besteht vermutlich die Gefahr, daß das Axialspiel beim Zusammenbau auf Null abgebaut wird und dann die Lager klemmen.

Nachträglich eingezogen werden können die Lager ja nicht, da sie bereits auf der Welle montiert sind.

Danke für eure Tipps. Ich werde nun einmal die Lager in die Gehäusehälften einlegen und dann, wie Markus beschrieben hat, nochmals nachziehen. Anschließend setze ich dann die Kurbelwelle ein und hoffe, dass es dann klappt.
VG
Karlheinz

Abkühlen lassen und die Kurbelwelle mit dem Werkzeug vorspannen
Das ist glaube ich genau das Gleiche, auch hier wird mittels Werkzeug die Kurbelwelle vorgespannt und damit auch das Lager noch mehr eingepresst. Also, ich werde wie bereits gesagt, die Lager zuerst in die Motorhälften einsetzen und dann nochmal anziehen.
VG
Karlheinz

Zurück
Oben