Kupplung

schlossgeist

schlossgeist

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
243
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo matthias!
da hast du vollkommen recht!
und man beachte mal dazu den liter preis von 24e.
in portionen abgefüllt, die lizenz zum offiziellen geld drucken!
in die meissten, alten mofa und moped getriebe gehört simples, mineralisches sae 80 rein.
bei einigen alten automatik halt sae 30 oder 20 und kein "modernes" atf.
so zumindest meine erfahrungen nach 50 jahren und nicht mehr nachzählbaren moppels
aus deutscher und italienischer fertigung bis baujahr um 1985.
grüsse
markus
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
312
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MP4, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Sehe ich genauso. Ich fahre in meinem alten Sachs 50 MB ein ganz einfaches SAE 80 GL3. Da rutscht keine Kupplung, die Dichtungen vertragen das und alle Zahnräder und Lager sind ausreichend geschmiert. Da kommt kein hochlegiertes Öl mit irgendwelchen merkwürdigen Zusatzstoffen rein. Alles nur Geldmacherei. Selbst in meinen großen Motorrädern und meinen VW T4 kommt einfaches, preiswertes Öl rein. Feddich. Aber diese Diskussionen finden nie ein Ende. Soll es jeder machen, wie er will. Dann rutscht die Kupplung eben durch. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen und darum reise ich jetzt zu den Sternen. Gute Nacht. 😴😴
 
schlossgeist

schlossgeist

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
243
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
joo, aber die öl und zündkerzen themen sind immer herzerfrischend.
besonders in allgemein traurigen zeiten.....

daher wünsche ich allen eine schöne, neue woche!
markus
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.444
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich rate trotzdem bei der Verwendung eines Öles darauf zu achten, dass es für den Einsatz mit Nasskupplungen geeignet ist. Bester Hinweis ist die Jaso MA.

Auch ein SAE 80W GL3 ist nicht pauschal dafür geeignet.
 
OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
40
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Ich hab jetz das liqui Moly für Nasskupplungen reingemacht und es geht immernoch nicht. Also ich muss sagen die Kreidler Kupplung ist echt der größte Schrott. Ich habe 250€ investiert und es geht immernoch nicht richtig eingestellt ist sie ebenfalls und das Ritzel ist definitiv fest. Das Öl ist geeignet. Also erhlich da ist jede Kupplung besser als die. Man will doch einfach nur fahren aber ne geht nix.
 
J

janko

Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
238
Fahrzeug(e)
Simson,Kreidler,
dass die Kreidler Kupplung Schrott ist,da liegst du falsch. Es fahren noch unzählige Kreidlers ohne Kupplungsprobleme.
Ich würde behaupten,an deiner Kupplung stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Nur aus der Ferne eine richtige Diagnose stellen ist schwierig.
Ist die Kupplung mit den passenden Einzelkomponenten ausgestattet,und richtig zusammengebaut,
sowie richtig eingestellt funktioniert die auch.
Entweder sind bei dir falsche Teile oder fehlende Teile drin,oder es fehlt gar eine Kupplungsscheibe.
Es gibt verschieden hohe Kupplungskörbe, verschiedene Anzahlen der Kuppl.scheiben usw.
Das Kupplungspaket muß zu deinem Motor passen.
Jan.
 
OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
40
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Das Ding ist ja die Kupplung wurde zu 100 Prozent richtig zusammen gebaut und es wurden nur Original Teile verbaut. Es fehlt nichts ich verstehe es einfach nicht und wenn man alles richtig zusammenbaut und es immernoch nicht funktioniert ist es einfach schrott.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.444
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Schau doch, ob irgendjemand aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt.
Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man machmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Das passiert jedem.

Wenn alle Teille komplett original und masshaltig sind und alles zu 100 Prozent korrekt montiert wird, dann muss das funktionieren.

Da ist sicherlich irgendwo ein klitzekleiner Fehler.
 
OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
40
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Das Mache ich mal, das stimmt.
 
OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
40
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Ich habe komplett vergessen zu erwähnen das das Problem nur bei warmen Motor Auftritt bei kaltem Motor passiert nichts.
 
Oben