Kupplung problem.. :/

H

Hercules<3

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hey Leute,

habe ein Problem mit meiner Kupplung (glaub ich). Ich hab einen Downhill-Lenker und neue
Griffe angebaut und wenn ich jetzt die Kupplung zieh und in ersten Gang schalte
fährt es schon los, bzw. geht aus. Kann mir jemand helfen? Wenn das Mofa rollt kann ich in ersten Gang,
nur nicht mehr aus dem Stand..An der Schraube am Kupplungs-griff hab ich schon rum gedreht..

Wenn die Kupplung gezogen ist, lassen sich die Pedale nicht "leicht" drehen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mofa: Hercules Prima 5 2-Gang Handschaltung

mopedz":1cg4slah schrieb:
Wenn es mit dem vorherigen Lenker geklappt hat, wirst du wohl irgendwo die Schaltseile oder den Kuplungszug auf Spannung verlegt haben Bzw. ist irgendwo eingeklemmt.

Am besten wäre es alle Züge einmal auf Freigängigkeit zu prüfen und gegebenenfalls anders zu verlegen!

Gruß

Harald

Der Zug lässt sich ja ziehen, das Kupplungsding da unten bewegt sich auch

Hatte zufälligerweise gestern genau das selbe problem mit meiner kx5, nachdem ich das getriebe öl wechseln wollte und den kupplungszug erneuern wollte.
unsere getriebe sind zwar unterschiedlich, aber ich beschreibe dir trotzdem mal wie ich es geöst habe. vielleicht hilft es dir ja weiter. :)

ich hab den deckel vom getriebe runter genommen. im deckel ist der kupplungshebel der vom zug nach oben gezogen wird. sobalt der hebel sich bewegt (er ist an einer kleinen platte befestigt die auf 3 kleinen kugeln liegt) drückt sich die platte ein stück aus dem deckel heraus, da die kugeln in kleinen mulden liegen und bei der bewegung aus der mulde herauskommen und die platte herausdrücken. so wird dann die kupplung getrennt. Bei mir war das Problem, dass ich in dem moment kein öl im getriebe hatte und ohne die schmierung ist irgendwie eine der kugeln hängen geblieben und die platte stand schief im deckel. habe die kugel also wieder in die richtige position gebracht ein bieschen öl drüber gekippt ums nen wenig zu schmieren, deckel wieder drauf und dann hat es wieder geklappt. noch schnell öl rein und fertig war ich. jetz lassen sich alle meine gänge wieder perfekt und sanft schalten :)

p.s. sorry wenn es grottig erklärt ist. habe dafür leider kein talent :(

ok. wie gesagt ich bin schon davon ausgegangen, dass die zu verschieden sind. hab an dem kleinen noch nie gebastelt. aber naja gehe davon aus dass jede hilfe zählt :)

Im Prinzip könnte er Recht haben, weil mein Getriebe nur sehr wenig Öl hat...
Werde heute mal den Deckel auf machen und mal rein schauen.

Ein bekannter meinte, das der Zug nicht genug gespannt ist. (Der neue Lenker ist niedriger)
An der Stellschraube am Hebel geht nichts mehr. Stimmt es das man das irgentwie löst, indem
man hinter dem Deckel diese "Messingschraube" fester macht?

Hätte es so wie in diesem Video gemacht: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Muss ich was beachten? Bzw. kann man da was falsch machen?