Die meisten LED Leuchtmittel für 6V Betriebsspannung (beispielsweise für BA15s Fassungen) welche ich bisher erhielt, litten unter zu schmalem Abstrahlwinkel, schlechtem Wirkungsgrad und hatten anstelle von getakteten LED Treibern nur klassische Vorwiderstände integriert.
Ein großes Problem von Vorwiderständen in klassischen Bajonettfassungen sind deren zu niedrigen Einschaltströme, welche die Selbstreinigungsfähigkeit von Federkontakten und verlöteten Kontaktflächen an solchen Leuchtmitteln allgemein unmöglich machen. Deshalb gibt es damit häufig schon nach eher kurzer Zeit unerwünschte Wackelkontakte. Bei Selbstbau Lösungen welche man direkt verlötet, gibt es diese schleichenden Kontaktfehler nicht. Manche Leute haben aber Angst vor dem deutschen TÜV, wenn sie Ihre Leuchtmittel nicht einfach und schnell selber austauschen können.
Aktuelle getaktete LED Treiber in modernen COB KFZ Leuchtmitteln für breiten Eingangsspannungsbereich (überwiegend zwischen 10 bis max. 30 Volt DC Betriebsspannung), müssen bei einschalten schlagartig einen Elko aufladen und auch beim starten vom integrierten DC/DC Wandler treten vielfach höhere Einschaltströme auf.
Aus diesem Grund verschwende ich meine Zeit kaum mit fertig aufgebauen gesockelten LED Leuchtmitteln, für bescheidene 6 Volt Betriebsspannung.