Die Rücklichtspule arbeitet als Differenzschaltung mit der Lichtspule, bleibt diese aber unbelastet dann leuchtet auch die Scheinwerferlampe deutlich schwächer. Der komplette Generatorteil von diesen alten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren mit ALU Polrädern war eine grottenschlechte Fehlkonstruktion, weil diese Trümmer nur von hohen Motordrehzahlen leben.
Deinen Gedankengang teilten seit Jahrzehnten schon viele, allerdings würde das vom Energiehaushalt nicht funktionieren. Nicht wenige realisierten solche Gedankengänge erfolglos, weil Rücklicht und Instrumentenbeuchtung Dauerverbraucher sind und die würden bei niedrigeren Drehzahlen ständig wertvolle Ladeenergie vom Akkublock klauen.
Die Instrumentenbeleuchtung alleine wäre noch das kleinere Übel, aber dann hättest Du bei hohen Motordrehzahlen wieder Überspannung am Rücklicht, denn die Rücklichtspule wurde für durchschnittlich 6V 6,2 Watt Last abgestimmt! Mit nur 5 Watt Nennlast würde das dann so ähnlich aussehen.
Ich habe damit über 50 Jahre praktische Erfahrung und weiß auch vovon ich schreibe. Nimm Bitte auch zur Kenntnis, dass beinahe jeder gecrimpte oder genietete Kontakt auf lange Sicht zu unzulässig hohen Übergangswiderständen neigt! Wenn Du Dich intensiver in diese Technik einleben willst, empfehle ich Dir die Anschaffung von diesem nützlichen Werkzeugkasten für fachgerechte elektrotechnische Analysen!
Im Gegensatz zu früher sind solche weitgehend unentbehrlichen Werkzeuge, heute nicht mehr wirklich teuer!