Kompression: Nur Ringe und Zylinder wichtig (auch Kolben?)?

T

Tobias Claren

Mitglied
Registriert
22 April 2011
Beiträge
53
Plz/Ort
50374
Fahrzeug(e)
DiBlasi R7 / Peugeot Elystar 50 TDSI / Chrysler Grand Voyager IV 3.3 Limited LPG
Hallo.

Ist eigentlich für die Kompression die Fläche des Kolbens irrelevant?
Wird die Dichtung nur über die Kolbenringe und die Zylinderfläche (und bei 4-Taktern Ventile) erzeugt?

Dann wären "Riefen" oder Kratzer ja nur ein optischer Mangel, solange keine über die reguläre Fläche abstehenden Stellen vorhanden sind.
Wäre es also nicht egal für die Dichtigkeit und den Betrieb/Lauf, wenn man einen Kolben nach einem Schaden nur mit neuen Ringen versieht (und wenn nötig einen neuen Zylinder einsetzt)?
Mal mit Stahlwolle über den Kolben, evtl. noch etwas Elsterglanz nachpolieren.

Theoretisch müsste so ein Kolben ja auch funktionieren, wenn er ab Werk sekrechte Kerben drin hätte.
Wohl auch das kleine Stück über den Ringen.
Oder über die ganze Fläche verteilt Löcher.


Dann würde ich Reste nicht wegwerfen, und evtl. noch für €1,85 pro Ringset ein paar Ringsets auf Vorrat mitbestellen.
Wenn ich noch so eine Hohnbürste fände (geht ja auch im mittleren zweistelligen Bereich) kann ich evtl. in Zukunft erst mal eine Reparatur mit vorhandenen Teilen versuchen.
Also Kolben putzen, neue Ringe drauf, und evtl. mal mit der Hohnbürste durch den Zylinder...



Grüße,
Tobias Claren
 
Ich habe hier sehr viele alte Kolben mit Riefen liegen.
Die funzen alle noch. Sollte jetzt nicht möglichst groß sein. Aber die Kolbenringe sind die eigentlichen "Kompressionsmacher".
Ich habe mal einen Meteor Kolben mit zwei tiefen Riefen in einem passenden Zylinder mit Kolbenringe die aich nich hier lagen (nicht neu) zusammen ausprobiert. Der hatte etwa Kompression wie der selbe Kolben und Zylinder in meiner Florett. Also hatte ich den direkten Vergleich. Bei dem Zylinder waren sogar die Kanäle aufgefeilt, also müsste sogar etwas weniger Kompression da sein. Übrigens hatte der Zylinder auch eine oder zwei Riefen im unteren Bereich! Ich würde den Kolben nicht polieren oder sonst was. Nur wenn da wirklich ein grad ist. Ein Zylinder ist auch nicht gleich Schrott oder reif zum neubeschichten weil da ne Riefe drinne ist. Im unteren Bereich ist es onehin egal.
 
Zurück
Oben