Kolbenringe Sachs 50

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Tobias 2

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Guten Morgen,

Ich habe schon mehrere Sachs 50 Gusszylinder auf das Übermaß schleifen lassen und dabei immer die günstigen Nachbaukolben verwendet.
Die Kolbenringe waren immer metallisch blank. (Silber)

Jetzt habe ich einen Kolben mit schwarzen Ringen erwischt.

Ist das ein anderes Material, oder gibt die Farbe keinen Aufschluss darüber?

Soweit ich weiß, müssen das Gussringe sein. Nicht dass die schwarzen Stahlringe sind??

Gruß Tobias
20191222_082252.jpg


-- 22.12.2019 09:37 --

Ich habe nochmal in einem Fachbuch nachgeschaut. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ringe aus etwas anderem als Grauguss sind. Es gibt zwar Stahlguss Ringe und verchromte Ringe, die sind aber aufwändiger in der Herstellung und wesentlich teurer. Solche Ringe werden wohl nicht bei einen günstigen Kolben gelegt.
Ich denke die Farbe kommt von einem anderen Fertigungsablauf. Vielleicht einer Wärmebehandlung nach dem bearbeiten?<br /><br />-- 22.12.2019 10:45 --<br /><br />Ich habe eben mal in einem Fachbuch nachgeschaut. Der übliche Kolbenring Werkstoff ist Grauguss. Es gibt zwar auch Stahlguss Ringe und Verchromte. Die sind aber aufwändiger in der Herstellung und damit auch teurer.
Also unwahrscheinlich dass diese bei einem günstigen Kolben beiliegen.
Ich denke die Farbe kommt von einem anderen Fertigungsablauf. Z.b. nachträglich Wärmebehandlung?
 

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Das schwarze ist bei manchen Kolbenringen so eine Schutzschicht vor Korrosion. Die Kolbenringe sind schon aus Grauguss.
Lese mal folgenden Text:
Werkstoffe von Kolbenringen werden anhand von Laufeigenschaften
und Bedingungen ausgewählt, unter denen die
Kolbenringe arbeiten müssen. Gute Elastizität und Korrosionswiderstand
sind genauso wichtig, wie eine hohe Resistenz
gegenüber Beschädigung unter extremen Einsatzbedingungen.
Grauguss ist auch heute noch der Hauptwerkstoff, aus
dem Kolbenringe gefertigt werden. Aus tribologischer Sicht
bietet Grauguss und die im Gefüge enthaltenen Graphiteinlagerungen
sehr gute Notlaufeigenschaften (Trockenschmierung
durch Graphit).
Diese sind besonders dann wichtig, wenn die Schmierung
durch Motoröl nicht mehr gewährleistet ist oder der Schmierfilm
bereits zerstört ist. Weiterhin dienen die Graphitadern
innerhalb der Ringstruktur als Ölreservoir und wirken auch
hier der Zerstörung des Schmierfilmes unter widrigen
Einsatzbedingungen entgegen.
Als Graugusswerkstoffe kommen folgende Werkstoffe zum
Einsatz
• Gusseisen mit lamellar ausgebildeter Graphitstruktur
(Lamellengraphitguss), vergütet und unvergütet
• Gusseisen mit globular ausgebildeter Graphitstruktur
(Kugelgraphitguss), vergütet und unvergütet
Als Stahlwerkstoffe kommen Chromstahl mit martensitischer
Mikrostruktur und Federstahl zum Einsatz. Zu Erhöhung des
Verschleißwiderstandes sind die Oberflächen gehärtet. Dies
erfolgt in der Regel durch Nitrieren*.

Wenn Du original Übermaßkolben bekommen kannst, würde ich persönlich die kaufen,auch wenn sie statt 20€ ,70€ kosten.
Gruß Klaus

-- 22.12.2019 12:28 --

Man könnte diese schwarze Schicht abkratzen,darunter ist es metallisch silber.
Bei Kolben und Kolbenringen noname muss man vorsichtig sein,oft richtig minderwertig.
Schon früher gab es Nachbau Kolbenringe die nicht lange hielten.<br /><br />-- 22.12.2019 12:58 --<br /><br />Ps:
Phosphatiert = Schutzschicht vor Korrosion.
 
Danke!
Hier bekommt man immer wieder fachkundige Hilfe!
 

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