Kolbenfresser Motor neu Überholen Kreidler Florett K54/32d

C

Chris06

Neues Mitglied
Plz/Ort
Burglengenfeld
Servus, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einer Kreidler K54/32d von 1971.
Ich habe mir ein Moped angeschaut von einem Bekannten. In den letzten Jahren wurde mal der Motor überholt und ein neuer Kolben kam auch rein. Bevor ich ankam hat der Verkäufer eine Probefahrt gemacht, weil das Moped länger stand. Dabei hat der Motor wahrscheinlich einen Kolbenfresser bekommen, weil sich jetzt mit dem Kickstarter nichts mehr drehen lässt.

Meine Frage ist jetzt:
1. Wie viel die Reperatur, also Zylinder Schleifen lassen, Dichtungen, Kolben usw ungefähr kosten oder ob es billiger ist neuen Zylinder usw. zu kaufen.
2. Ob die Kurbelwelle oder andere Bauteile auch Schaden nehmen können wenn es zum Kolbenfresser kommt.
3. Wie viel wäre das Moped in solch einen Zustand ungefähr wert? Leichte Patina ist da, Technisch wurde glaub ich alles gemacht. Papiere weiß ich jetzt gar nicht ob sie noch da sind.
4. War immer ein Kettenschutz verbaut bei den Modellen? Weil da keins dran ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich freue mich sehr auf eure Einschätzungen.

hallo chris!

erstmal willkommen im forum!

info:
zwischen einem überholtem und richtig überholtem motor,
liegen keine welten, sondern ganze galaxien.
sonst wäre der "neue" kolben passend gewesen und nun nicht eingeklemmt.......
1. das kann man erst sehen und einschätzen, wenn alles zerlegt ist.
2. ja.
3. "ich glaube" gehört in die kirche. besonders, wenn der technische rest so "sorgfältig" wie der motor gemacht wurde.
abe ist das geringste problem. kostet so um 30e, wenns moppel nicht in der fahndung steht.
der preis? wenn der rest noch komplett ist, 500, mehr nicht!
warum? weil du dann nicht pleite gehst, ein guter rahmen mit neuer abe kann alleine schon
300 bringen, der rest dann nach und nach, teilchenweise, kann aber lange dauern!
4. ja.

glück auf!
markus

Gude Chris,

kleine Ergänzung zu Markus.

Kreidler Zylinder kann man leider nicht einfach ausschleifen. Wenn der noch rettbar ist, dann muß der Zylinder neu Nikasil beschichtet werden. Kosten ca. 250,-.

Eine komplette gute fahrbereite 71er Florett LF liegt zwischen ca. 1.800 - 3.000. Je nach Zustand
An dieses Modell gehört grundsätzlich ein geschlossener Kettenkasten.

Wenn die Karre ansonsten top und sehr günstig wäre und du ein erfahrener Schrauber bist, dann kann man die kaufen. Ansonsten eher nicht.

Wenn du eine coole alte Florett kaufen willst, dann schau mal nach den 72-75er Kreidler Florett RM Modellen. Das sind die luftgekühlten Versionen mit 4-Gang Getriebe. Die Gebläsetypen haben alle nur 3-Gang.

Hat irgendwer von euch Erfahrung gemacht mit den Nachbau Zylindern? Weil ich hab mal durchgeschaut und es gibt paar Angebote wo gleich alles dabei ist. Also Kolben, Zylinder, Dichtungen, Kolbenringe, ...
Könnt ihr da villeicht eins empfehlen oder von anderen abraten?

Weil ich würde jetzt mal so bischen nach Teilen usw Ausschau halten, um zu sehen wie viel mich das Projekt dann kosten würde und ob ich es dementsprechend kaufen will.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg Chris