N´abend ich zitiere mich mal selbst:
Al Vino":12tfyynr schrieb:
So, zur Gabel. Wenn ich die Gabel impulsartig einfedere und loslasse, federt sie ein mal nach. Das ist nix. Für mich ein Zeichen von zu wenig Dämpfung. Da es keine Verstellmöglichkeit gibt, müsste ich vermutlich statt 10er Gabelöl mal 12,5er oder sogar 15er testen. Oder könnte etwas mehr Öl den erwünschten Effekt bringen? Habe halt die angegeben 120 ml pro Holm eingefüllt...
Habe diverse Fouren durchstöbert und bin auf eine Ölfüllmenge von 160 ml pro Holm, statt 120 ml gestoßen. Hatte neulich 120 ml 15er statt 10er Gabelöl eingefüllt und wieder kaum Dämpfung erhalten. Gerade eben habe ich nochmal 40 ml 5er Gabelöl pro Seite dazugegeben - und siehe da, jetzt tut die Gabel was sie soll: federt UND dämpft :top:
Jetzt habe ich nur noch ein Problemchen: Der Motor springt im warmen Zustand nur an, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe. Dann zündet er mit dem ersten oder zweiten Kick, kommt dabei aber recht träge auf Drehzahl. Wenn ich das Gas gar nicht oder nur ein viertel gebe, springt der Motor nicht an. Gebe ich dann Vollgas und trete, dann kommt er, aber wie gesagt sehr zögerlich auf Drehzahl. Den Choke ziehen hilft nicht.
Im kalten Zustand, ziehe ich den Choke und mit dem ersten Kick geht sie an. Nach ein paar Metern kann ich den Choke loslassen und sie nimmt willig Gas an.
Noch etwas seltsames dazu:
Wenn der Motor im Standgas läuft und ich das Moped nach links neige, steigt die Leerlaufdrehzahl, wenn ich es nach rechts neige, geht es aus. Das ist doch auch nicht normal? Der Gaszug hat genügend Spiel.
Wenn ich den Motor abstelle, 5 Sekunden warte, dann springt er sofort an. Wenn ich das Moped nach dem Abstellen nach Rechts neige und dann wieder versuche anzutreten, muss ich wieder Vollgas geben...
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen Buckel runterheize und die Kupplung ziehe, dann geht der Motor auch aus. Sowas schon mal gehört? Ist bestimmt was Simples, aber ich kann mir im Moment keinen Reim drauf bilden...
Für nen zündenden Tip wäre ich sehr dankbar :roll:
Grüße,
Alwin