K50 Ultra - die aus dem Schlamm kam...

Hallo
Einfach nur Geil :mrgreen: :rider:
Gruß Bernd
 
Super Moped :top: Da hast du dir richtig Mühe gegeben.
Zwei Fragen hätte ich noch, ist das Rücklichtglas von einer Kreidler wegen den seitlichen gelben Katzenaugen.
Und was für gezackte runde Teile sind das bei den Zinkteilen?<br /><br />-- 26.05.2018 22:11 --<br /><br />Super Moped :top: Da hast du dir richtig Mühe gegeben.
Zwei Fragen hätte ich noch, ist das Rücklichtglas von einer Kreidler wegen den seitlichen gelben Katzenaugen.
Und was für gezackte runde Teile sind das bei den Zinkteilen?
 
Danke, Danke :prost: :prost: :prost:

@citybiker: Du meinst vermutlich die Teile von den hinteren Dämpfern zur Verstellung der Vorspannung? Ja, die waren schwarz gepulvert und das hat mir gar nicht gefallen, habe sie aber nicht verbaut, hatte noch original verchromte, mit Patina - passten zufällig an den China-Dämpfern :wink:<br /><br />-- 26.05.2018 22:55 --<br /><br />Ach so, das Rücklicht war so dran...ist vermutlich mal erneuert worden, weil es mal einen Heckschaden gab...
 
Heute war der "große Tag" :mrgreen:

Zuerst ging es zum TÜV:



Alle haben sich gefreut über das schicke "Schnätterle" und ob das der Grund war oder nicht - auf jeden Fall bekam ich den Segen ohne Beanstandung :mrgreen:

Danach ging es zur Zulassungsstelle und auch da wurde ich freundlichst bedient. Viele Passanten blieben stehen, einige schwärmten von den "guten alten Zeiten", usw...

Dann wieder Zuhause, machte ich meine erste, wenn auch nur 20 km lange, Ausfahrt. Wow, geht doch ganz gut ab das Maschinchen. Mehr als 70 km/h habe ich mich aber nicht getraut, auf dem kurvigen Geläuf...
Zum Posen bin ich an unser Regenrückhaltebecken:


Dann weiter zum Schloß Bartenstein:


...und noch an einen netten Aussichtsplatz oberhalb meines Dorfes:



Super! Macht das einen Spaß!!!
Wenn das Wetter mitmacht, werde ich morgen zur Arbeit fahren. Das sind dann ca. 33 Km einfach. Vorhin noch die Spur etwas korregiert, negativ aufgefallen ist mir die Gabel vorne. Die "stuckert" ein bisschen. Habe zwar das richtige Öl drinnen, aber sie dürfte für mein Empfinden etwas mehr dämpfen. Eventuell mal etwas "zäheres" Öl dazufüllen...

Freudige Grüße,
Alwin
 
Hallo Alwin
Das mit der weichen Gabel ist mir auch schon aufgefallen.
Warscheinlich muss man aber andere Federn reinmachen, das Öl alleine wird es nicht machen.
Wirklich tolle Bilder von deinem Moped in der freien Wildbahn :top: :mrgreen:
Viel Spaß beim Fahren. Wenn meine auf dem TüV war melde ich mich noch mal.
Gruß Bernd
 
Hallo Alwin,
was für Distanz Hülsen hast du in der Gabel verbaut, also welche Länge?
Da gibt's verschieden lang und mit erhöhter Vorspannung der Federn ist die Gabel härter.
 
Moin Alwin

Auf Grund der neuen Datenschutzverordung muss ich Dich leider auffordern die Bilder mit Kennzeichen ( und die anderen auch ) sofort zu entfernen

Geht überhaupt nicht so etwas :rider: :lol: :lol: 8) 8)
Damit machst Du zu viele Herculaner neidisch. :oops: :cry:

:wink:

Absolut geil geworden
Ich wünsche Dir sehr viel Spass damit

Grüsse aus dem Norden
Jörg
 
Wo fange ich an :?: :mrgreen: :?: :mrgreen: :?: :mrgreen:

Erst mal SAUGEIL (entschuldigung) ich freue mich wie Bolle. Vielen Dank für euer Lob, ohne dieses Forum hätte ich die Ultra unter keinen Umständen begonnen zu restaurieren. Ihr seid alle Schuld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, zur Gabel. Ich habe 40 mm Hülsen drin. Der Sag ist etwa 15-20 mm, im Fahrradbereich (MTB) sagt man etwa 15-25% vom Gesamtfederweg. Könnte schon an den (alten) Federn liegen. Mit noch längeren Hülsen könnte es auch besser werden, wichtig wäre halt, dass dadurch der Federweg nicht eingeschränkt wird. Wurden längere verbaut? Definitiv fehlt es aber auch an der Dämpfung. Wenn ich die Gabel impulsartig einfedere und loslasse, federt sie ein mal nach. Das ist nix. Für mich ein Zeichen von zu wenig Dämpfung. Da es keine Verstellmöglichkeit gibt, müsste ich vermutlich statt 10er Gabelöl mal 12,5er oder sogar 15er testen. Oder könnte etwas mehr Öl den erwünschten Effekt bringen? Habe halt die angegeben 120 ml pro Holm eingefüllt...

Heeee, und der Scherz mit dem Datenschutz machte mich doch erst mal stutzig. Muss aber gestehen, ich bin gerade am "Geburtstagfeiern" :mrgreen: :prost:

Grüße,
Alwin
 
Gratuliere Al!
die unglaubliche Verwandlung ;-)
Bildhübsch geworden, die kleine Rote ;-)
Die Schlammpackung hat ware Wunder gewirkt :lol:
Wahnsinns Projekt !!! Super Arbeit !! Respekt, Respekt ! :D
Grüßle
Fränk<br /><br />-- 29.05.2018 21:55 --<br /><br />Fast vergessen :prost:
 
Hey Fränk,

Grazie :prost:

...und ich bin immerhin schon bei Tag 10 von unserer Tour 2017 - wird noch demnächst :oops:
 
Hi Alwin,
Super schaut das Ding aus!
Bind Sie nur gut an, nicht das sie mal weg ist. Neue Moped's werden eher geklaut und die ist doch neu,oder???
Bis bald, freu mich schon!
Gruss Ralf
 
Es gab auch Hülsen mit 45mm Länge, aber ob das jetzt großartig was ausmacht kann ich nicht sagen.
Ich würde mal dickeres Öl probieren.
Ist der Gummiring am Dämpfer Kolben noch in Ordnung, den solltest du vielleicht erneuern.
 
Ich denke auch, dass etwas dickeres Öl helfen sollte. Der Dichtungsgummi am Dämpferkolben war (soweit ich es noch weiß) in Ordnung. Bin heute 80 Km gefahren, 65 für die Arbeit und eben noch mit Frauchen zusammen ins Nachbartal zum Pizzaessen. Uiuiui, zu Zweit den Buggl nuff...da ging es teilweise nur im ersten Gang. Aber klar 150 kg wollen erst mal bewegt sein :mrgreen:
Lief ansonsten recht ordentlich mit mir alleine. Eventuell werde ich das 15er Ritzel in ein 14er tauschen. Man liest es ja überall, aber ich wollte es nicht glauben, es fehlt halt so ein kleines bisschen an Leistung, um an diversen Steigungen in den nächst höheren Gang zu schalten...

Und klar...immer gut im Auge behalten und fest an- und einschließen :wink:
 
Das 14er ist das Orginal Ritzel, 15er mit Serien Motor ist schon sehr optimistisch. :mrgreen:
 
Ja, die Buggl bei uns ham's so in sich! Und 50ccm sind halt auch keine 500.
Trotzdem viel Spass!
Ich Pack morgen Früh mal die Maico aus und Dreh ne Runde!
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben