K50 / Springt schlecht and und kein Standgas wenn Motor warm

Guten Tag, meine Herren.

Habe nun den Mikuni VM 20 151 verbaut.

Der Motor läuft gut und hält das Standgas. Kaltstartverhalten ist leider nicht so klasse wie beim Bing 1/19/31 oder dem 19er Bing Nachbau.

Ich habe das Gefühl, sie läuft etwas zu mager. Die Kerze ist eher hellbraun als rehbraun.
Hat jemand den Mikuni schon mal mit einer 95er gefahren? Oder wäre die Abstimmung generell zu fett?

Gruß

Marcus
 
Hallo Marcus,

es kommt auch darauf an welchen Luftfilter und -kasten du verbaut hast. Kaltstart: Gewöhnungssache, der ist relativ fett, springt dadurch aber sofort an. Etwas mehr Gas geben bzw. mit dem Gas spielen und Chokehebel ein, zweimal lösen bzw. wieder aktivieren, dann passt das.

Bei mir hat die 90er perfekt gepasst.

Gruß Holger
 
Der Mikuni ist schon ein merkwürdiger Vergaser. Eigendlich ganz einfach aufgebaut, aber mit eigenheiten.
Bei mir sind alle Probleme mit der richtigen HD verschwunden. Sxhlechter Kaltstart, Loch unten rum...
Also versuch erst einmal die passende HD zu finden, dann den Rest.
 
Ich habe bisher 4 Mikuni VM 20 151 an 3 SACHS 50 SA und einen 501er mit Nachbau Sprint-Zylinder getestet bzw. verbaut. Alle Motoren wurden vorher komplett überholt. An allen Motoren laufen die Mikunis mit 90er HD perfekt. Plug an play. Ich musste nur die HD tauschen, orig. ist da eine 80er verbaut. Standgas einstellen, fertig. Luftschraube kann in orig. Stellung bleiben.

Von daher ist der Mikuni für mich der beste Vergaser für o. g. Motoren. Vor allem für den Preis. Da kriegste grad mal einen alten 19er Bing im guten gebrauchten Zustand. Wohl gemerkt einen Seitenschwimmer-Vergaser. Unmoderner geht es wohl kaum. Die markieren auch noch ihr Revier. Alt und technisch auf 60er Jahre Niveau. Zudem oft ausgelutscht. Gegen einen neuen 1/19/31 ist nichts zu sagen, nicht dass wir uns falsch verstehen. Trotzdem "alte Technik". Hatte bis vor wenigen Jahren auch noch eine andere Meinung, von wegen original usw. Alles Käse. Das Ding muss dauerhaft funktionieren.

Gruß Holger
 
Frage an Holger,
passt der mikuni so ohne weiteres? Ich meine gelesen zu haben, dass der etwas größer ist und man ein reduzierstück benötigt. Wie hast du das gelöst?
Kann ich mit der HD90 beide Motoren fahren, also sa50 und 501BKF Sprint?

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

man muss bei den Grauguss-Zylindern die Anschlußweite auf 25 mm anpassen. Entweder Reduzierung (0,5 mm dünnen Adapter bzw. Reduzierung) oder neue Buchse. Original ist im Mikuni eine Kunststoffbuchse. Am ASS sollte man beim Springt bzw. GG-Zylinder etwas nacharbeiten. Dort ist am ASS ein Durchmesser innen von ca. 18 mm, der Übergang von 20 auf 18 ist somit nicht ideal. Läuft aber auch ohne diese Feinanpassung.

Düse muss letztendlich jeder für sich selbst wählen. Die komplette Peripherie beachten, dazu gehören Auspuff, Zündkerze, Zündeinstellung, Luftfilter und -kasten.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Ich muss mich korrigieren.
Habe nun zweit Tagen hintereinander morgens bei 6 Grad Aussentemperatur einen Startversuch gemacht und sie springt mit dem ersten Tritt an.

Warum die ersten zwei Kaltstarts etwas holperig waren kann ich nicht sagen.

Fazit:

Der Mikuni VM 20 151 passt genau und verichtet sehr gute Dienste auf dem Sachs 50S.

Danke und Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben