V
vnew
Neues Mitglied
- Registriert
- 22 Oktober 2025
- Beiträge
- 4
- Fahrzeug(e)
- Honda Lead 50 Af01
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Honda Lead 50 (AF01) als Bastlerfahrzeug zugelegt und bin gerade dabei, sie wieder flott zu bekommen.
Was ich bisher gemacht habe:
Beim Versuch, sie zu starten, habe ich festgestellt, dass relativ viel Öl an der Zündkerze war (trotz neuer Kerze). Der Roller hat vermutlich eine Weile gestanden. Um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können, habe ich nun den gesamten Motorblock ausgebaut.
Meine Frage an die Experten:
Meine erste Vermutung ist, dass die Kolbenringe verschlissen sind und dadurch zu viel Öl in den Brennraum gelangt (oder die Kompression zu niedrig ist und sie deshalb nicht anspringt und 'absäuft').
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, was alles die Ursache für das viele Öl an der Kerze sein kann? Kann es außer den Kolbenringen noch andere typische Fehler an diesem Motor geben?
Ich freue mich über jeden Tipp zur weiteren Fehleranalyse, bevor ich den Motor zerlege.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Valentin
ich habe mir eine Honda Lead 50 (AF01) als Bastlerfahrzeug zugelegt und bin gerade dabei, sie wieder flott zu bekommen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Vergaser gereinigt.
- Kickstarter instand gesetzt.
- Neue Zündkerze und neue Batterie verbaut.
Beim Versuch, sie zu starten, habe ich festgestellt, dass relativ viel Öl an der Zündkerze war (trotz neuer Kerze). Der Roller hat vermutlich eine Weile gestanden. Um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können, habe ich nun den gesamten Motorblock ausgebaut.
Meine Frage an die Experten:
Meine erste Vermutung ist, dass die Kolbenringe verschlissen sind und dadurch zu viel Öl in den Brennraum gelangt (oder die Kompression zu niedrig ist und sie deshalb nicht anspringt und 'absäuft').
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, was alles die Ursache für das viele Öl an der Kerze sein kann? Kann es außer den Kolbenringen noch andere typische Fehler an diesem Motor geben?
Ich freue mich über jeden Tipp zur weiteren Fehleranalyse, bevor ich den Motor zerlege.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Valentin