Hilfe bei Sachs 501/4 BKF mit Bing 1/12/228 Vergaser

Hallo,
den Zylinder bekommt man wieder hin.Der ist nicht zu schlimm "vermurkst". Allerdings muß man wissen,was man tut..
Der Kolben ist Schrott! Einlasssteuerzeit viel zu lang und verschlissen.
Man kann bei disen Zylindern nicht einfach mal die Ein und Auslasssteuerzeit verlängern,ohne sich um die Überströmzeit zu kümmern.Die ist mit ca. 90 Grad bei diesen Zylindernextrem kurz...
Nachbauzylinder mit Kolben kaufen ist einfacher und läuft.

Grüße
Peter
 
@Sachscupspezi : Okay, kann ich nach voll ziehen und bei Dir! (y)
@matt21 : Das ist schon wieder zu speziell für mich! :rolleyes:

Wenn ich sage Nachbau Zylinder meine ich natürlich gleich einen komplett Satz mit Kolben und co.. Und wie schon Eingangs Beschrieben (und was ich auch von Holger gut fand) erstmal nach dem Minimalprinzip vorgehen und dann sehen wie es sich entwickelt. Ich bin mir sicher, wenn ich alles bis zum Sommer fertig bekomme fällt mir bestimmt noch was dann ein.

Danke für Eure Mühen! Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Morgens gehts wieder weiter im Programm - melde mich!
 
Der erste Link oben,da sieht der Zylinder auf dem Bild schlechter verarbeitet aus. Mofastübchen hat da mehrere Anzeigen für den 2,9 PS Zylinder ,ob es da unterschiedliche sind ? Sieht auf den Bildern so aus. Dieser hier im Link ,sieht besser aus.

 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Klaus, denkst du etwa, dass ein Verkäufer bei einem Posten gleicher Zylinder - meinetwegen 10 Stück - jeden einzelnen fotographiert?

:unsure:

Gruß Holger
 
Steuerzeiten messen geht relativ einfach mit Kolben und Messschieber.

Wenn der Motor sauber anspringt, stabilen Leerlauf hat und das Gas sauber annimmt, dann ist das schon mal die halbe Miete.
 
@ Holger
Nein.
Die Zylinder /Bilder sehen aber schon unterschiedlich aus. Zwei Hersteller vielleicht? Ich rufe den Oliver nächste Woche mal an.
Ich kann mir den ,oder die Zylinder auch mal genau anschauen,das ist ca. 20 Km von mir weg.
Gruß Klaus
 
Die Bilder in den beiden Ebay-Anzeigen sind doch absolut die selben.

Und der im Shop ist nur vor einem anderen Hintergrund fotografiert würde ich sagen.

Warum das drei verschiedene Preise sind erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder in den beiden Ebay-Anzeigen sind doch absolut die selben.

Und der im Shop ist nur vor einem anderen Hintergrund fotografiert würde ich sagen.

Warum das drei verschiedene Preise sind erschliesst sich mir nicht so ganz.
Der Unterschied war auf das erste Bild bezogen, nicht bei Ebay sondern direkt Homepage Mofastübchen.
 
Wie schon gesagt, für mich sieht das nach dem gleichen Zylinder vor einem anderen Hintergrund aus.
 
Dann brauchst Du eine Brille.:love: Es kann auch an dem Foto liegen. Der erst gepostete Link zeigt da definitiv einen riesen Unterschied zu den zwei anderen. Vergrößere mal die Bilder.
 
Steuerzeiten messen geht relativ einfach mit Kolben und Messschieber.

Wenn der Motor sauber anspringt, stabilen Leerlauf hat und das Gas sauber annimmt, dann ist das schon mal die halbe Miete.
Einfach ist ziemlich alles,wenn man sich damit auskennt,oder sich die nötigen Kenntnisse aneignet...

Mit einem Übermaßkolben könnte der Zylinder wieder laufen, aber...man sollte nicht nur die Stuerzeiten messen, prüfen ob die Verhältnisse noch passen, noch wichtiger ist, ob die Kanäle in der Breite nicht zu groß gefeilt worden sind. Die Position der Kolbenringstöße beim Mokik Kolben lassen keine großen Kanalbreiten zu! Sonst läuft der Ringstoß über die Kanäle und die Ringe federn leicht aus! Das hält dann nicht lange..
Ob das der Fall ist, kann man mit dem alten Kolben prüfen.
Wenn alles ok ist,Übermaßkolben besorgen,alles zu Wiebusch schicken und dann läuft der Zylinder wieder.

Grüße
Peter
 
Heute M12 Gewinde geschnitten, Seitendeckel geschliffen und das erste mal lackiert sowie den Zylinder lackiert und den Kopf aus dem Ultraschall Bad geholt!

2CD85995-346E-472D-BFEA-3C016847346F.jpegC3EACEEE-6A5D-434B-AD44-507D134FB2A6.jpegF153F428-58D7-4D30-8D33-476633C48F4F.jpegCAB562D1-6AC2-47AB-A7EE-F779992BA32D.jpeg

Bei dem Kopf hätte ich etwas mehr erwartet… hat den schon mal jemand lackiert?
 
Hallo Christian.
Bist Du dir sicher das es sich um ein M12x1 mm Gewinde handelt? War auf dem auf dem Gewindebohrer M12x1 zu lesen.
Das Bild zeigt mir eine größere Gewindesteigung . Ob das täuscht? Wenn es jetzt falsch geschnitten wurde kann man das mit einer Schraube mit passender Gewindesteigung dort trotzdem verschließen. Ich würde dann aber etwas Gewindedichtmittel auf die Schraube packen.
Gruß Klaus
 
Wieso Gewindedichtmittel verwenden?

Wenn das ein M12-Regelgewinde ist kann man eine passende Schraube mit Flansch und einen Kupferdichtring verwenden.

Allerdings sieht die Dichtfläche nicht mehr so toll aus. Ich würde empfehlen, die einmal abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben