Hilfe bei Kontaktzündung

nervzwerch

nervzwerch

Mitglied
Plz/Ort
38539 Müden (Aller)
Fahrzeug(e)
Puch X50 Whitespeed,Garelli Bonanza SK40, Zündapp ZX 25, Gilera EC1, Vespa P200E
Seit 40 Jahren schraube ich nun, jetzt ist es soweit: ich muss das erste Mal eine Kontaktzündung revidieren. Meine Vespas und Japaner hatten alle schon elektronische Zündungen.

Zur Sache: es handelt sich um eine Zündapp ZL 25 (Modell 460-04) mit 278er Motor. Alles original. Aber der Zündfunke sieht super aus, sie springt nicht mehr an. Den Motor und Vergaser schließe ich als Ursache aus. Ist beides weitgehend revidiert und ich hab gestern mal zur Kontrolle den Zylinder gezogen, alles gut.

Was brauche ich denn jetzt. Nur den Unterbrecherkontakt oder auch den Kondensator und/oder die Zündspule? Bitte sagt mir, falls Ihr es wisst, die genauen Teile.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich nicht auf Kontaktlos umstellen, die alte Zündung hat ja schließlich auch 40 Jahre ihren Dienst erfüllt.

Moin,
Kondensator würde ich erneuern. Zündspule sowie Unterbrecherkontakt erst nach Überprüfung. Die Bosch Zündspule 2 204 211 045 ist eigentlich robust und versagt eher selten.
Kannst gerne hier Nähe 31515 Wunstorf zur Überprüfung der Zündung vorbeikommen. Bei eventuellen defekten Bauteilen der Zündung habe ich alle Teile als NOS vorrätig.
Ich vermute allerdings eher den Fehler in Richtung Vergaser(Mikuni?)...

Bernd

Moin,
Kondensator würde ich erneuern. Zündspule sowie Unterbrecherkontakt erst nach Überprüfung. Die Bosch Zündspule 2 204 211 045 ist eigentlich robust und versagt eher selten.
Kannst gerne hier Nähe 31515 Wunstorf zur Überprüfung der Zündung vorbeikommen. Bei eventuellen defekten Bauteilen der Zündung habe ich alle Teile als NOS vorrätig.
Danke, ich melde mich ggf. Welchen Kondensator soll ich den kaufen? Und ich würde den Unterbrecher nach 40 Jahren vorsichtshalber mitbestellen.

Ich vermute allerdings eher den Fehler in Richtung Vergaser(Mikuni?)...
Den Mikuni schließe ich aus, er funktioniert perfekt. Ist ohnehin einer der besten Werksvergaser, die es gibt.

Hier die ET-Nummern von Kondensator und U-Kontakt...

Anhänge

• IMG_20250507_115852.jpg
    IMG_20250507_115852.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 25
Ich hab dir eine Nachricht geschrieben

Alles erledigt, danke an den Quickly-Heizer. War ein super Nachmittag. Für alle, die es interessiert: der Kondensator war defekt und ein neuer Unterbrecher wurde auch eingepflanzt. VG

Zurück
Oben