Hercules Ultra die Rote

Moin
Habe das Blech für den Bremslichtschalter gebastelt.
Rostfreier Edelstahl.
Wegen der Kälte komme ich mit dem Lackieren nicht voran.
Gruß Bernd

20180227_155159.JPG

Moin
Hier mal der Fortschritt von meinem 80 SW den ich mit Hilfe von Holger mache.
Ausgangspunkt waren 2 Gehäuseteile vom 50s. Eine neue Kurbelwelle von Jahn, Top Qualität. Hier wurden nachträglich die Wasserbohrungen und die Abflussbohrung angebracht. Am Zylinderfuss würde eine Nut für die Dichtung gefräst. Die Bohrung für die Wasserpumpe mußte auf Maß ausgespindelt werden und 2x6mm Gewinde für die Befestigung der Pumpe. Der Anschluß für den Wasserschlauch wurde aus Alu gedreht.
Den Überströmkanäle im Bereich der Kurbelwelle wurden in Richtung Stehbolzen vergrößert. Weil der 80er Motor 2 kleine zusätzliche Überströmer hat, diese wären sonst halb verdeckt gewesen. Stehbolzen 7mm hab ich auf der Drehbank gefertigt, Länge 170 mm bei Wawa leider mit 150mm angegeben.

Gruß Bernd :mrgreen:
20180106_125329.JPG

20180106_125412.JPG

20180129_194432.JPG

IMG-20180131-WA0004.JPG

20180201_115142.JPG

20180201_120002.JPG

20180303_200905.JPG

20180303_200956(0).JPG

Sehr geil!

Ich seh gerade, du hast da den Primärtrieb vom 50s.
Jetzt ist also von vorne her und von hinten her incl. 5. Gang alles kürzer übersetzt.
Aber bei 14 zu 35 a.d. Kette sollte man wieder im rechten Bereich landen. Das ist so von Anfang her gedacht gewesen, gell?

Ich meine, der Primärtrieb bei den 80ern wurde geändert, damit man eben ein Größeres Kettenrad fahren kann und man hat auch später ein 15er Motorritzel verwendet.
Das verringert sicherlich den Verschleiß der Kette und der Ritzel.

Je stärker das Bike, je größer das Kettenrad bzw. die hintere Riemenscheibe.
Damit der Antrieb nicht so an der Kette reißt.
Aber als Freizeitfahrzeug langt einem auch der kleine Kettentrieb.

Hast du die Stehbolzen härten lassen? Brauchen die nicht eine erhöhte Festigkeit?
Etwas dehnen müssen sie ja, aber welche Festigkeit ist da erforderlich?

Den Alustutzen vom Kühlerschlauch - Hast du den eingeklebt?
Ab Werk sind die eingeklebt, bei starker Hitze lösen sie sich und gehen auch kalt wieder rein und raus.

Hallo Bernd,

ich denke, dass dieses Gehäuse ein absolutes Unikat ist - das gibt es so bestimmt kein zweites Mal.....

Gruß Holger

Das Gehäuse ist nicht lackiert, das ist original Nagelneu. :mrgreen:<br /><br />-- 04.03.2018 10:49 --<br /><br />Die Stehbolzen sind aus 7mm Edelstahl die sollten halten

Ich dachte schon an "mein" Aluspray. Das sieht genauso aus. D:
Mal sehen, wie gut es haltbar ist, ich hab ja jetzt nen Motor damit drin.

Nur die Deckel müsste ich noch damit machen, da würde sich dann zeigen, wie lange sie so schön neu aussehen.

Alustutzen ist eingeschrumpft.

Ausschrumpfen ist ja auch wohl dann nicht mehr nötig D:

Und die Bolzen? Festigkeit?

Schön Schön der Motor
Zuganker :

V2A gibt es in verschiedenen Güteklassen.
Normal hat der da nichts zu suchen.

Meiner Meinung nach Quatsch sowas zu verbauen,total unnötig.
Stahl Stehbolzen , ich denk Güte 8.8 oder 10.9. so wie original und fertig.
V2A Technisch und optisch an dieser Stelle keine Vorteile. Das bißchen Korrosion am Gewinde ist nicht die Welt, Gewinde kann man vor Korossion auch schützen.

Gruß Klaus<br /><br />-- 04.03.2018 12:43 --<br /><br />Man verbaut im Sachs im Motor ja auch keine Edelstahllager.

An tragenden Fahrzeugteilen z.B. ist Edelstahl nicht mal zugelassen. Oder irre ich da?

Aber 8.8 und 10.9 sind auch nicht gleich :D<br /><br />-- 04.03.2018 12:59 --<br /><br />Gibt auch verkupferte und vor allem selbstsichernde Muttern in M7 (nicht durch Plastik, sondern ovales Gewinde)

Ich hätte ja gerne originale Stehbolzen genommen aber wie immer nix gefunden.
Also ab in den Keller und schnell paar neue gemacht.
Gruß Bernd

@ Mopedikürer
Auch V2A Zuganker werden im Internet für die Mopeds angeboten.
Muss jeder ja selbst entscheiden was er da einbaut.

Ob im Pkw oder Zweirad( Bereich Zylinder) kenne ich keine Befestigung aus V2A.
Bei PKW Dehnschrauben/Zylinderkopf bei Mopeds Zuganker aus Stahl. Es ist kein ST37 die Anker sind schon höher vergütet.
Aus Kostengründen hat der Hersteller das nicht so gewählt, weil V2A teurer ist.

Gruß Klaus

Zu hart dürften die ja auch nicht sein. Bisschen mitgehen müssen sie ja auch.
Ich tippe mal auf 8.8 eher als 10.9

Gemeckert hatte ich auch nicht...

Aber ist doch gut, dass hier alles hinterfragt und meistens auch geklärt wird!

Die Oberfläche von Edelstahlschrauben hat im Gewinde meist eine hohe Rauhigkeit. Beim Anziehen reibt es im Aluminium kräftig am Innengewinde.

Edelstahl kann auch sehr hoch vergütet sein und ist somit auch sehr hart, kann unter Umständen auch schnell brechen.

Zurück
Oben