Hercules Ultra die Rote

Ich bin auch eher dafür, Kleinigkeiten zu verbessern, gerade wenns zum Fahren ist und nicht fürs Museum oder als Sammelobjekt.

Eins ist sicher: Ob original oder custom - die alten Maschinen sind geil, ob 50er oder 80er. Ich mag diese alte Klassische Art, und die Technik ist einfach und robust.
Gibt's heute so nicht mehr. Und Retro Teile wie von Romet z.B. taugen scheinbar nicht viel.

Mir würde ein echter alter Käfer als Custom-Restauration allemal besser gefallen als der New Beetle Retro-Käfer.
Genauso gilt das bei mir für den Retro-Mini.

Originalität muss auch nicht in jeder Schraube stecken, Selbst wenn die alte Optik erhalten bleiben soll.

Hallo
Mit dem Originalen muss man es ja auch nicht übertreiben.
Ich kenne 20 Kreidler Fahrer, da ist nicht einer dabei der einen Originalen Motor drin hat.
Hercules Fahrer kenne ich leider keinen bin wohl im Umkreis von 100 Kilometern der einzige.
Was ich eigentlich sagen wollte, meine Mopeds sehen in meinen Augen gut aus, was mir aber wichtiger ist, da funktioniert alles wie es soll und früher wurde frisiert und lackiert was das Zeug hält. Da waren nicht viel Mopeds Original. Na ja jeder wie er will.
Gruß Bernd

Am besten noch originaler als Fichtel und Sachs selbst :mrgreen:

Originalität hat erstmal nichts mit verbesserter Technik zu tun.
Repro oder umbauten die nicht original sind,werden bei vielen Liebhabern als no go betrachtet.
Lieber Patina und etwas Flugrost, als Originalität zu zerstören.
Alte Teile aufarbeiten ,wenn möglich wird da akzeptiert.

Es gibt Leute die haben mit original Teilen ihre Zweiräder restauriert. Da gibt es keine Repro Stoßdämpfer oder andere Teile, sogar die Sicherungsbleche für die Hinterradschwinge sind original. Mein Kumpel ist ein lebendes Beispiel.
Nur bei der Lackierung weicht er ab und lässt es perfekt lackieren.

Bei heutigen Restaurationen kann man auch gute Repro Teile finden und natürlich auch verbauen, das ist aber eine andere Sache.

Technik verbessern ist immer gut.

In der Hercules Scene wird schon drauf geachtet , wenigsten sehr guten Nachbau zu bekommen.
Alles andere wie Cafe racer und unmögliche Umbauten sind für mich Kirmeskarren.
Jeder kann es ja nach seinem Geschmack händeln.
Die Mopeds werden nicht bei jedem ins Wohnzimmer gestellt.
Wenn ich an Original Teilen dran komme, baue ich die ins Moped, auch wenn sie technisch nicht so gut sind, z.B Schwinggabel Stoßdämpfer für die K50RL.
Gruß Klaus

Sicher, jedem das seine.

Ich glaube auch nicht, dass jemand hier meine Gurke sehen wollen würde :mrgreen:

Aber ich habe auch kaum Zeit und Geld, die richtig auf Vordermann zu bringen.

Gabel muss neu, Hinterschwinge eigentlich auch. Lacksatz ist derbe Runter.
Scheinwerfer Reflektor rostet langsam weg.
Kupplungsgriffeinfassung angebrochen.
Bremszug vorne schwergängig.
Gaszug ohne Hülle am Bremshebel festgestellt.

Ich glaube das wollt ihr gar nicht sehen.... :lol:

-- 19.02.2018 20:04 --

Hauptständer schon lange rausgefallen.

-- 19.02.2018 20:05 --

Aber das Getriebe ist gerade ein überholtes! :lol:

-- 19.02.2018 20:06 --

Der gespachtelte Spiegel passt da gut ins Bild.<br /><br />-- 19.02.2018 20:07 --<br /><br />Lachen und Kotzen gleichzeitig!

Hallo,

das ist für beide Ultras, ziehe den Hut Top Arbeit und alles Selbstgemacht.

Weiter so total spannend.

Was mir allerdings total nervt sind die Kommentare vom Kürer.

Sein Moped ist ein ,wie soll man es nennen, sagen wir mal runtergeritten.

Zeit hat er sicher auch ,soviel dummes Zeug wie er hier postet.

Ahnung hat er ohne Zweifel.

Er braucht das moped womöglich täglich wir nur als Hobby .

Gruß Rainer

Das ist alles nicht so ernst zu nehmen. Die Arbeit vom Bernd ist gut, die Leidenschaft und auch seine Verbesserungen an Hauptständer und auch an vielen anderen Ecken. Einen 80ziger Motor hätte ich persönlich nicht verbaut. Das muss auch jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde die es gut ,die Mopeds,so wie sie früher waren, mit allen Ecken und Kanten wieder hinzustellen. Das bleibt natürlich alles jedem selbst überlassen.
Das originale ist manchen Leuten wichtig,anderen heit nicht.
Original waren die Mopeds auch gut fahrbar, die Ultra auch technisch schon nicht schlecht.
Gruß Klaus

Auch wenn es nicht bis ins Detail so ist, wie vor 30 Jahren - es ist gewiss eine Hommage an die rote Ultra und die Marke.

Würde ich ein LKR aufbauen, ich würde Hercules Teile hernehmen und das beste draus machen.
Kann nur geil werden.

Allerdings würde ich auch am Grips eines jemanden zweifeln, der ein originales Teil verbastelt.

Bernd hat wie ich erinnere keinen originalen Rahmen und er hat Teile zusammengetan, die ins Bild der roten Ultra passen.
Eine Replikation sozusagen.

Ne obergeile K50 RL hat er ja so gut wie original hergerichtet.

Sicherlich wird er auch seine "Ultra" nicht für 20ooo Euro auf eBay anbieten :mrgreen:

Die Ultra vom Bernd ist schon schön. Das passt schon alles. Jeder hat so seine Vorstellungen, die er dann auch umsetzen möchte.
Ich finde es uroriginal einfach kultiger. So total geleckt brauch es dann auch nicht sein. Wenn die Technik passt ist für mich alles gut. Das Moped muss immer anspringen und gut bremsen und sollte nicht alle 2 Wochen zum Bastel Objekt werden ,weil irgendein Sche.. wieder kaputt ist. Das kann man ja einigermaßen steuern, wenn man es richtig macht.
Gruß Klaus

Moin
Erstmal Danke für die Blumen. :mrgreen:
Ich hatte doch mal nachgefragt wegen den Vergaserdüsen, frage an Klaus würdest du mir welche verkaufen.
Gruß Bernd

Ne andere Frage sind auch die Möglichkeiten:
Hat einer so gute Quellen und Bestände an Originalteilen, dann wird er wohl auch original herrichten oder Aufbauen.
Alles andere wäre wohl auch dumm.

Aber ist es ein echtes SB5, wenn kompletter Neuaufbau, also Replikat aus O-Teilen? Selbst wenn es absolut nach Teileliste ist und selbst Motornummer und Motorbaujahr zum Fahrzeugbaujahr passen ist es eigentlich kein echtes SB5...<br /><br />-- 22.02.2018 06:28 --<br /><br />Ist wie ein Hund ohne Stammbaum! :lol:

Moin Bernd
Düse original Bing 80,85,90 und 95 kann ich anbieten .Auch 100, 105 ,110 und größer und unter 80 sind da brauchst Du wohl nicht . 92 hab ich nicht viele ,verkauf ich nicht.

Düse 82,84,86,88 hab ich nicht und kann da nicht mit dienen.
Schick mir deine Anschrift nochmal per PN:

@ Mopedi
Mit den Mopeds ist das manchmal schwierig ,original Teile wachsen ja nicht auf den Bäumen,sogar NOS ist oft gammelig. Man hat keine Wahl und kann froh sein ,das man auch gute Nachbauten bekommt.
Neu aufarbeiten z.b Verchromen von Teilen kostet viel Geld. Es ist immer eine Sache der Finanzen, mit wenig Kohle kommst da nicht weit.
Gruß Klaus

-- 22.02.2018 12:40 --

Düsen sind neu. In Benzin reinigen und ausblasen,da NOS und etwas verschmutzt.
IMG_3536.JPG

-- 22.02.2018 12:51 --

Von groß nach kleiner runter Düsen ,ob es dann HD 85 wird sieht man dann ja . Die 88 HD würde ich mir trotzdem mal besorgen, nicht das es zu mager wird.<br /><br />-- 22.02.2018 16:39 --<br /><br />Hi Bernd
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... &maxprice=

Ob original mal anrufen, die Ware ist regulär von Greiner gut. Der hat alle Größen.
Gruß Klaus

Moin :mrgreen:
Der Sattler bei der Arbeit, wenn ich heute Mittag fertig bin mach ich noch ein paar Bilder.
Die kleinen Aufkleber von Marzocchi sind auch schon da.
Gruß Bernd

20180224_165413.JPG

20180224_165405.JPG

20180223_161548.JPG

Jetzt verstehe ich, warum du die Streifen gelb gemacht hast! :D

Kleiner Tip beim beziehen von Sitzbänken, den Bezug mit einem Fön oder der Heißluftpistole (Achtung nicht zu heiß) gut anwärmen,dann wird er weicher und zieht sich besser.
Kühlt er dann wieder ab sitzt er straffer. Den Tip hat mir ein Polsterer verraten.

Zurück
Oben