Hercules supra 4gp schneller machen

Mofawes

Mofawes

Neues Mitglied
Plz/Ort
29392 Wesendorf
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4gp, 2x Hercules prima 5, Peugeot 103, Hercules prima 4
Moin,

hab mir vor knapp nem halben jahr ne Hercules Supra 4 GP geholt war komplett original und lief anfangs nur so 48 km/h. Ich dachte mir mit meinen 14 Jahren natürlich: Da muss doch mehr gehen!

Also bisschen was gemacht:

• 15:40 Übersetzung
  • 72er HD (Kerze rehbraun)
  • K50 Krümmer
  • Jamarcol Fuego
Jetzt rennt sie 65 km/h und hat noch richtig Dampf. Im 1. und 2. Gang geht sie gut hoch, also an Leistung mangelt's nicht.

Bin grad am Überlegen, ob ich auf eine 15:35 übersetzung gehe, damit oben raus noch bisschen mehr kommt. Was meint ihr? Macht das Sinn?

Falls ihr sonst noch Ideen habt, wie man bisschen was rausholen kann (ohne direkt den Zylinder zu tauschen), einfach schreiben, ich schau ob das für mich möglich ist.

Danke schon mal
LG Lennart

Moin Lennart,

irgendwie kann ich mir das alles so nicht ganz vorstellen.

Welchen Motor hast du denn da drin?

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Tacho oder GPS?

Ich hab den originalen sachs 501/4ckf drinn, die Geschwindigkeit hab ich immer mit gps gemmessen, daher die übersetzng geändert wurde stimmt der tacho nicht mehr ganz weil der den antrieb am ritzel unten hat.
was genau meinst du mit das du dir das nicht ganz vordtellen kannst ?

Dass das Moped jetzt 65 km/h läuft und, trotz der langen Übersetzung, untenrum wohl noch soviel Drehmoment hat.

Naja mit nem gas stoß und nem leichtem ruck kriegt man die hoch, ich bin noch 14 und wiege jetzt nicht sehr viel.

HD ist viel zu klein, dauert nicht mehr lange ----> Exitus. ZK-Bild niemals rehbraun.

Hallo
Ich finde, das reicht an Geschwindigkeit.
Die nächsten Stationen wären dann eben ein anderer Zylinder und ein anderer Vergaser.
Aber ob das Getriebe und die Kurbelwelle das mitmachen?

Gruß Michael

Irgendwie tut mir das weh, auch nur so aus der Ferne mitzuerleben, wie ein eigentlich gut funktionierender Sachs Motor hingerichtet wird 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann alles so stimmen.. Die HD Größe weiß natürlich nicht mehr nach 30 Jahren...
Aber in meiner Jugend hab ich meine Supra auch auf 65 (Tacho) gebracht. Nur durch Krümmer kürzen, ritzeln und HD.
Was ist denn die originale Düse? Vielleicht hilft das bei der Erinnerung...

Doch, das kann alles so stimmen.. Die HD Größe weiß natürlich nicht mehr nach 30 Jahren...
Aber in meiner Jugend hab ich meine Supra auch auf 65 (Tacho) gebracht. Nur durch Krümmer kürzen, ritzeln und HD.
Was ist denn die originale Düse? Vielleicht hilft das bei der Erinnerung...

Durch ein anderes Ritzel dürfte sich doch, aufgrund des Tachoantriebs an der Ausgangswelle, die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht ändern, solange die Motordrehzahl gleichbleibt. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Müßte HD80 sein.

Frage: hat jemand die Gangübersetzungen des 501/4 parat?

Man kann ja alles so machen. Nur die HD würde ich nicht kleiner als 78 machen, das reicht auch zum ausdrehen. 72er ist definitiv zu klein. Wenn man den CKF Motor kaputt machen möchte, dann mit einer 72er HD. Das Ding läuft damit viel zu spitz, überhitzt dadurch usw.

Mach doch mal ein oder mehrere Bilder von Deiner Supra 4 GP, Lennart. Stell sie hier ein. Bin gespannt.

Man kann ja alles so machen. Nur die HD würde ich nicht kleiner als 78 machen, das reicht auch zum ausdrehen. 72er ist definitiv zu klein. Wenn man den CKF Motor kaputt machen möchte, dann mit einer 72er HD. Das Ding läuft damit viel zu spitz, überhitzt dadurch usw.

Mach doch mal ein oder mehrere Bilder von Deiner Supra 4 GP, Lennart. Stell sie hier ein. Bin gespannt.
Die kerze war voher schwarz, ich bin immer weiter runtergegangen das die ein gutes rehbraun hat, bin zurzeit in der schule kann grad schlecht Bilder schicken... hab grad nur das ich schaz gleich nochmal
1748422021119.jpeg

Durch ein anderes Ritzel dürfte sich doch, aufgrund des Tachoantriebs an der Ausgangswelle, die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht ändern, solange die Motordrehzahl gleichbleibt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die Drehzahl wird am Getriebeausgang durch die Hauptwelle auf das Schneckenrad und -ritzel auf den Tacho übertragen. Je höher diese Drehzahl ist, desto mehr zeigt der Tacho an. Unabhängig von der Sek.-Übersetzung. Folglich hast du einen Denkfehler. Nicht umsonst gibt es verschiedene Übersetzungen für den Tachoantrieb. Die Kombinationen sind z. B. 7/11, 8/11, 8/12 und bei der KX 5 sogar 6/11 bzw. 6/12.

Beispiel: hat man für die Serienübersetzung 13/40 einen Tachoantrieb mit 7/12 zeigt der Tacho bei einer geänderten Übersetzung von 15/40 immer noch das gleiche an, obwohl das Moped natürlich schneller fährt. Voraussetzung: Drehzahl bei Vmax ist gleich.

Auserdem wurde die supras damals über die zu große hd unteranderrem gedrosselt Auf 40 kmh... das sie nicht ausdrehen können
das bild war als ich die gehohlt hab.

Anhänge

• IMG_0467.jpeg
    IMG_0467.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 22
Und jetzt mach mal dein Handy aus und verfolge aufmerksam den Unterricht, sonst gibt es einen Verweis.... ;-)

Zurück
Oben