Hercules Supra 4gp mit 50s Motor original?

B

Brüni

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4gp
Hallo an alle,
Bin seit kurzem im Besitz einer Hercules Supra 4gp Bj 1979. Leider waren keine Papiere dabei. Laut Infos aus dem Netz müsste ein Sachs 501/4 CKF verbaut sein. Bei meinem Moped fand sich dagegen ein Sachs 50 S Ausführung A mit einem 21/20/113 Bing. Der Vergaser erscheint mir etwas überdimensioniert.
Kann diese Ausführung original sein und kann mir jemand Leistungsdaten zu diesem Motor geben?
Vielen Dank im voraus für die Infos!!!

Der Sachs 50 S (wenns wirklich einer ist; und nicht nur der Generatordeckel mit dem Typenschild angeschraubt wurde) hat 6,25 PS und braucht den Bing 1/19/31er Vergaser.

Der Bing 21/20/113 gehört zur Ultra 80 AC. Richtig zum Laufen bekommt man den 50 S mit diesem Vergaser wohl kaum.

Schau mal auf welcher Getriebegehäusehälfte die Öleinfüllschraube ist. Rechte Seite 50 S, Fünfgang. Linke Seite 3- und 4-Gang Getriebe, wie z. B. 501/4 CKF.

Gruß Holger

Hallo Holger,
Danke für die Antwort. Die Schraube ist auf der linken Seite. Auch hat der Motor ein Viergang Getriebe. Wahrscheinlich wurde wirklich nur ein anderer Deckel verschraubt.
Das Ding läuft mit dem Vergaser und das nicht mal schlecht. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Vergaser begeben.

MfG
Richard

Hallo Richard,

wenn der Vergaser funktioniert, würde ich mich nicht nach einem anderen umsehen. Illegal ist es so oder so. Außerdem werden orgendliche 19er Bing relativ hoch gehandelt.

Gruß Holger

Da die Kiste mein Sohn fahren will habe ich einen 17/14/101 Bing gekauft und eingebaut. Moped läuft und ich hoffe auch legal. Müssen jetzt nur noch die Beleuchtung in Gang kriegen.

Zurück
Oben