Hercules/Sachs Zündungsdeckel

Edlstyling

Edlstyling

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
169
Plz/Ort
92265
Fahrzeug(e)
2x Hercules Prima5
Hallo.
Hätte eine frage mein zündungsdeckel hat ziemlich viele kratzer,dellen
und ich weiß nicht wie ich sie da rausbekomm.
habe zwar ein paar rausgebeult trozdem sind noch riesen Kratzer drin.

was kann ich tun?
 
Diese Deckel sind ein Problem das ich schon öfters hatte, eine wirklich befriedigende Lösung habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Die Beulen/Dellen kriegt man mit einem leichten Blei- oder Holzhammer auf einem Sandsack ganz gut raus, allerdings werden die m.E. nur dann wirklich schön wenn man sie hinterher neu verchromen lässt.
 
jaa beulen wärn ansicht kein problem zum herrauskriegen
soll ich euch mal ein bild zeigen wie das problem aussieht das ihr euch ein bild machen könnt?
Verchromen wär schön leider denke ich zu teuer.=(
Danke.
 
so hier der deckel
habe in ebay auch geschaut wegen einen ersatz von meinen alten aber leider ohne erfolg.
 

Anhänge

  • 028.JPG
    028.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.691
Ich denke von dem solltest du dich verabschieden, den mit Hobbymitteln bzw. einem vertretbaren Aufwand zu richten dürfte nicht möglich sein.
Den wieder "faltenfrei" hin zu kriegen ist zwar möglich, aber die Verchromung ist hinterher auf jeden Fall hin. Könnte man sicher lackieren, aber ob das dann wirklich gut aussieht sei mal dahin gestellt.

Ruf doch mal beim Märtens an (http://www.rest-aura-tor.de) bei dem habe ich in der Vergangenheit schon solche Deckel, zu einem vertretbaren Preis und in gutem Zustand, bekommen.
 
Ja das ist war ich könnte es schon einigermaßen repariern
aber wie du auch gesagt hast dann wär das chrom verscheinlich nicht mehr so schön.
ich nehm mir mal dein rat zugute und schau mal da rein=)
Danke für die info.
 
was würdet ihr sagen wenn ich ihn vom chrom trozdem befreien würde und dann lackiern könnte.
denn kupplungsdeckel poliern dann noch gleich mit?
 
Das Problem ist halt das der Zündungsdeckel aus Stahlblech ist, wenn man den poliert wird er anfangen zu rosten.

Beim Kupplungsdeckel, der ja ein Alugussteil ist, besteht dieses Problem nicht. Der korrodiert zwar auch, aber bei weitem nicht so schnell. Mit regelmäßigem Nachpolieren kann man den auf dauer schön halten.

Wenn man den Zündungsdeckel entchromt, ausbeult und in einer neutralen bzw. zum Fahrzeug passenden Farbe lackiert könnte das natürlich schon gut aussehen. Ob der Aufwand und die Kosten jedoch in einem Verhältnis stehen kann ich nicht sagen.
 
ja
ich denke meine ersten ziele werden es sein ihn wieder einigermaßen auszubeulen
das lackiern müsst ich mir evtl. noch überlegen.
mit den Kupplungsdeckel zu poliern fang ich die kommende Woche an.
 
Hab ein problem wollte/will ja mein kupplungsdeckel poliern
aber da ist mir was im Weg wo im deckel drin ist weiß nicht wie ich es rauskriegen soll hab scho versucht aufzuschrauben ging nicht und nur eingesteckt ist es auch nicht..
hab kein plan wie des rausgeht.!
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    792,9 KB · Aufrufe: 2.662
Das ist der "Stopfen" der Öleinfüll-/kontrollöffnung. Das Ding ist quasi eine Schraube. Mit einem großen Schlitzschraubendreher kannst du das Ding rausdrehen.

Alternativ: Wenn das Ding eingeklebt wurde (gibt ja schon so Pfuscher) auf den Schraubstock legen und mit einem Durchschlag rausdrücken, ist ja nur ein Plastikteil.

So wie das Ding aussieht gehört es eh mal erneuert, kriegt man noch problemlos nach.
 
jaa hab ich probiert aber wenn ich es aufschrauben will
mach ich des ganze teil Kaputt..
mal sehen vllt gehts doch auf..
 
Ich denke das Ding wird mal jemand mit Dichtpaste eingeklebt haben statt einen neuen, dichten Stopfen zu verwenden.

Vermutlich wirst du keine andere Wahl haben als es zu zerstören. So wie das Teil aussieht gehört es eh erneuert ... wie sieht das den aus, dann hast du einen schön glänzenden Kupplungsdeckel und da steckt dann so ein verwanzter Pfropfen drin ...
 
ich weiß mir persönlich gefällts auch nicht..
mein mofa hat auch schon über 20jahre am bugel und verscheinlich scho viel erlebt.
 
naja, wo ist das Problem ? reiß das Ding mit "sanfter Gewalt" raus und erneuer es ...
 
Zurück
Oben