Hercules prima presto kurbelwellenschaden???

yann94

yann94

Mitglied
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
107
Plz/Ort
52393
Fahrzeug(e)
Hercules Prima Presto/ KTM 50 PL
Hallo,
Ich habe meine presto was getunt:
-14Gaser
-Supra 4gp Zylinder
-Org. Kolben
-45er Kettenrad
-15er Ritzel

So und gerade wo ich fertig war mit tunen habe ich sie angemacht und mit der org. kurnelwelle auf ca. 7500umdrehungen hoch gejagt bis dann so ein geräusch kamm krrrrrkrrrrrkrrr dann habe ich sie aus gemacht und wenn man sie anmachen will kommt das geräusch beim treten.

Was kann das sein ich fermute die kw oder?

Bitte helft mir viele grüsse yannck<br /><br />-- 29.07.2010, 14:43 --<br /><br />Hey,
Ich wollte sie ja verkaufen aber da sie nimmant wollte mach ich sie mir jetzt wider aber 1a wenn jemand idien hat .z.b. zum rahmen lackieren etc. bitte milen ok danke.

Viele grüsse yannick
 
Hört sich an als hättest du falsch eingebaut und dir hats die Ringe oder die Stege bei der hohen Drehzahl bedingt durch Schmierfilmabriss weggehauen.
Erklär mir mal den Zylinder (ccm , Maße etc.) und den Kolben und welche Dichtungen du dazu verbaut hast.
Mach den Kopf auf und Du prüf das mal.
Frag mich eh warum Du das noch nicht getan hast?
 
Ich habe denn kopf eben abgebaut und die pleustang siht noch gut aus kein höhen spil und die kw habe ich ja nie auss gebaut.

Der zylinder ist von der hercules supra 4gp und hat 50ccm und ca. 3ps.
Die fuss dichtung haben wir selber gebaut aus dieser dichtungs pappe und die kopf diechtung ist noch org. von der prima presto.


Aber schon mal danke für die schnelle antwort.
Viele grüsse yannick
 
Ich werde mein Leben lang nicht verstehen, warum man sich eine Zylinderfußdichtung, welche nicht mal Fünf Euro kostet, selber bastelt. Die Stärke der Dichtung muss passen. In der Regel 5/10 mm.

Weiterhin werde ich niemals verstehen, warum man an einem normal laufenden Motor herumpfuscht, wenn es gar nicht nötig ist. Hier macht man sich u. U. in kürzester Zeit viel Geld kaputt. Noch dazu, wenn man nicht die Kompetenz hat.

Sorry, das mag jetzt vielleicht für Dich nicht zutreffen, in diesem Fall. Ich weiß es nicht. Aber Leute: Laßt doch die Finger davon, wenn ihr hier keine Erfahrung habt. Oder nehmt euch jemanden dazu, der es kann.

Gruß Holger
 
Ich habe leute da bei gehabt die mir geholffen haben und ich mache eine aussbildung zum zweiradmecheniker ich wollte doch nur wissen (ohne denn motor öffnen zu müssen) ob meine kw jetzt kapput ist oder nicht.

gruss yannick
 
Hallo Yannick,

mach als erstes den Zylinder runter. Schaue nach Beschädigungen am Kolben bzw. Kolbenringen. Guck dir außerdem die Zylinderlaufbahn an.

Dann musst du das Pleuel von Hand durchdrehen. Es muss leicht, ohne fremdartige Geräusche (Lagerrauschen) und ohne größeren Widerstand funktionieren. Außerdem darf es kein Höhenspiel haben.

Wenn du Glück hast, ist nur Kolben oder Zylinder defekt. Bzw. auch nur die Kolbenringe.

Gruß Holger
 
cluberer2003":2nl6e2vu schrieb:
mach als erstes den Zylinder runter. Schaue nach Beschädigungen am Kolben bzw. Kolbenringen. Guck dir außerdem die Zylinderlaufbahn an.
Bevor du den Zylinder abziehst verhindere das evtl. rausfallende Metallteile in das Kurbelgehäuse fallen,stopf's vorher zu!
 
Ich habe denn zylinder runter und an der pleu is nichts es is villeicht das tret lager aber wir werden denn motor demnächst komplet überholen mit neuer kw etc. also wer eine supra 4gp kw hatt oder eine die was auss hält und in denn 506 3by passt einfach meden.
Viele viele grüße yannick<br /><br />-- 07.08.2010, 12:02 --<br /><br />Sorry ich meinte 506 3b
 
hey yann,

denke das Problem wird sich inzwischen geklöst haben oder?(war ja 2009 :D)

Wenn nicht kannst mir gerne ne mail schreiben usw. kenn mich mit ner Presto besser aus wie manch andere sag ich mal, da ich selbst eine besitze...

Lg
 
Zurück
Oben