Hercules Prima 2 lässt sich nach Ziehen des Starthebels nicht mehr treten

hallo lukas!

habe nun dein problem von anfang an mitgelesen.
leider hab ich von den sachs motoren nur sehr wenig ahnung.
vielleicht ist es auch so, wie bei zündapp.
da ist innen im motor auf der pedalwelle ein ritzel.
da ist eine kette drauf, die beim antreten nach vorne weiteres betätigt,
bis hin zur kurbelwelle und somit auch die zündung.
es ist so eine art freilauf, nach hinten, dann geht nur die rücktrittbremse.
und da ist bei dir was defekt.
bei zündapp kaputte kette oder meisstens die haltefeder.
besorg dir mal einen ersatzteil katalog, wo dein motor drin ist.
dann kann man sehen, was bei dir kaputt sein könnte.
die kw lager, auch wenn die schlecht sein sollten,
können dieses! problem nicht sein.

drücke dir beide daumen!
markus

Wenn du das noch nie gemacht hast wird es schwierig auch wenn der Motoraufbau sehr einfach gehalten ist.
Hier der Link zum Sachs 505/1

Stell mal Fotos von deinem Motor incl Typenschild ein.

Ich denke ich habe den Grund gefunden. Einer der Vorbesitzer hat schonmal am Motor rumgespielt und dabei die Kurbelwelle verbogen. Habe jetzt eine neue inklusive lagersatz und Dichtungen bestellt

Einen anderen Defekt konnte ich im Getriebe nicht feststellen, da war alles i.O. Zahnräder und Wellen nicht beschädigt.

Darf ich fragen wie du das Polrad abgzogen hast und mit welchem Werkzeug/Abzieher?

Ob dieser bei deinem Moped passt weiß ich allerdings nicht.

Weiß jemand von euch, wie ich diese Hülse über der Scheibe mit den Löchern von der Kurbelwelle runter bekomme?

Für mich sieht es aus als wäre sie aufgeschrumpft worden.

Anhänge

• IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank ich hab mal mit dem Schraubenzieher und einem Hammer einen kleinen Spalt gemacht für den Abzieher. Ist ja die alte Kurbelwelle und das alte Lager. Muss ich die Hülse warm machen, damit sie sich ausdehnt?

Wird dann ja wahrscheinlich hinter dem neuen Dichtring wieder aufgesetzt, nachdem sie heiß gemacht wurde.

Die Videos von Dieter zum 505 sind absolut sehenswert.
Leider gehen die KW Lager nicht immer so einfach runter und bitte niemals dafür einen Schraubendreher o.ä. benutzen.

Ok danke für die Infos. Dann werde ich das in Zukunft anders machen. Hätte es auch nicht mit dem Schraubenzieher gemacht, wenn ich keinen neuen Lagersatz und neue Kurbelwelle gehabt hätte

Habe mir jetzt ein ganz günstiges auf Amazon bestellt. Kommt heute an dann werde ich das Lager mal abdrücken.

Achte bei solchem Werkzeug bitte auf eine Mindestqualität.

Nicht dass die das beim Anziehen um die Ohren fliegt. Das kann böse ins Augen gehen.

Oh ok danke, ich taste mich mal vorsichtig ran. Wenn es mir dann unsicher bzw. komisch vorkommt werde ich ein anderes besorgen.

Zurück
Oben