Hercules MK3X

EnterSenfman

EnterSenfman

Neues Mitglied
Plz/Ort
67487
Fahrzeug(e)
Hercules
Hallo Leute!

Habe mal eine Frage.. ich bin gerade dabei mir meine Hercules MK3X wieder frisch zu machen, dazu habe ich unter anderem die Sitzbank und den Tank demontiert. Was ich persönlich etwas schade finde, das meine Hercules eine Sitzbank und keinen Sattel hat. Deswegen wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, ob ein Sattel (ggf. ähnliche Baureihe?!) auf meine Hercules passen würde. Bin 19 Jahre alt und habe da noch nicht so Erfahrung mit den Reihen und welche (nahezu) Baugleich sind, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen :)

Da ich eh immer alleine fahre und mir das Design im Gegensatz zu den Sitzbänken einfach besser gefällt, würde ich mir gerne einen zulegen.. Falls es mir nicht gefällt, oder doch einen Sozius mitnehmen wollte, könnte ich ja wieder umrüsten, also das sei dann mein Problem :)

Schonmal Danke !

EnterSenfman

Wenn du von einem Sattel sprichst...meinst du dann sowas in Richtung "Mofasattel" oder in die Richtung eines klassischen Motorradsattels wie bspw. bei den Vorkriegsmodellen üblich?

So, oder so....wenn du die Sitzbank der MK3X abnimmst, siehst du ja, dass die Optik der Maschine dann etwas seltsam aussieht.

Da die Rahmenkonstruktion nicht unbedingt geeignet ist, um auf einen Einzelsitz umzurüsten, dürfte der optische Effekt in Richtung "Pfusch" gehen. Abgesehen davon, dass zur ordentlichen Befestigung des Sattels entsprechende Vorrichtungen montiert werden müssen, die einen schnellen Umbau dann nicht mehr zulassen.

Es gab mal eine sogenannte Exportsitzbank für die Schweiz, die geht so in Richtung Einzelsitzbank...aber ob es die auch schon für die MK X Serien aus den späten 60ern gab, weiß ich nicht. Für die K50er der frühen 70er jedenfalls schon.

Abgesehen davon... sind die teile überaus selten und daher bei Auftauchen auf den üblichen Marktplattformen entsprechend gesucht und teuer.

Hey, vielen Dank für die Antwort!

Ja meinte so n Vorkriegsmodell, wobei ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen hab, und ich glaube du hast recht, das es einfach "gepfuscht" ausschaut. Ich werde mich mal umschauen ob jemand sowas vielleicht schonmal gemacht hat und wie es bei demjenigen ausschaut.

Nochmal Danke für die Antwort!

Gruß EnterSenfman

Zurück
Oben