Hercules MK2 Kolbenfresser.

Ohaohaoha....

Ich würde mal sagem, bei dem Vergaser ist das wohl ein 5,8PS Zylinder (K50 Sprint)....

Der braucht wenn überhaupt einen ganz speziellen Kolben...

Aber du solltest den Zylinder vor Inbetriebnahme doch mal ziehen, um Laufbahn, Kolben, Ringe, Kurbelwelle, Bolzen, Buchse o. Nadellager checken. Als vertrauensbildende Massnahme sozusagen.
Und um zu sehen, welcher es ist.
Der Sprint hat große und rechteckige Kanäle, der 2,9 PS Mokick-Zyl. hat kleinere, ovale Kanäle. Gut, kann man auch sehen, wenn man den Krümmer abnimmt...

Neue Fussdichtung verbauen, gibts für 3 Euro bei mopedparts oder anderswo. Dichflächen ggf. von Resten befreien.

Den Vergaser zieht man nach hinten ab, viell. etwas WD40 auf den Anschluss, Schelle los, hin und herdrehen, nach hinten ziehen dabei.
Ist nicht so ganz einfach, auch wieder aufsetzen nicht. Ich setze ihn immer erst mit dem Faltenbalg zusammen a.d. Rahmen, dann hebele ich ihn über den Stutzen am Zylinder.

Zum Abziehen kann man auch einen 30er (oder 32er?) Maulschlüssel hernehmen, und einen 27er, wenn er schon etwas nach hinten gekommen ist, man kann mit beiden Schlüsseln etwas hebeln und ihn runterdrücken.
Aber den Schlüsel immer flach a.d. Vergaser halten, nicht vermacken dabei.

MfG

Hallöle,

ich versuche das jetzt einmal mit dem vergaser, dann werd ich schauen wie ich das mit dem zylinder hinbekomme.
allerdings habe ich nicht das passende werkzeug um den krümmer zu demontieren. :(

meinst du mit kanäle im zylinder nur die einlässe oder auch den auslass?

Danke!
Josh

So einen Haken/Auspuffschlüssel kriegst du bei Louis, Polo oder Hein Gericke (Motorradzubehörhändler) weitaus günstiger, als bei den speziellen Mopedteilehändlern....knapp 10 €

Einlass und Auslass sind eckig und relativ groß...ohne Vergleichszylinder aber schwer zu beurteilen, also die Größe. Die Form ist entscheidend bzw. ist rechts am Zylinderfuss, also dort, wo die Muttern sitzen, die ihn am Block halten, eine Markierung vorhanden:

- "Sachs 40 km/h" erhaben geprägt
- "2 oder 1 "Warze" (sieht aus wie ein Schraubenkopf)
- "ein fast nicht zu erkennender, angedeuteter Schraubenkopf. Letzteres deutet auf einen 50S hin, 100% Gewissheit gibt die Form des Ein/Auslasses.

21er Vergaser, oder eventuell 20er, ist aber schon massiv :).

War denn überhaupt ein Luftfilter verbaut ? Mach von dem schwarzen Luftfilterkasten und dem Filter auch mal ein Bild. Wenn da auch gepfuscht wurde, lässt das in Kombination mit dem übergroßen Vergaser durchaus darauf schließen, dass einer der Vorbesitzer eher nicht wie Opa Korrianke mit dem Ding umgegangen ist, sondern das geht dann eher in die Richtung des halbstarken und Vmax süchtigen Enkels.

Totalaufnahme der Maschine wäre auch nett.

der zylinder hat an der rechten seite 2 so knubbel. für was würde das sprechen?
anbei bilder vom luftfilter und -kasten.

MfG
Josh<br /><br />-- 25.08.2015 14:10 --<br /><br />sorry bilder vergessen :wink:

Anhänge

• image 2.jpg
    image 2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • image.jpg
    image.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.476
Das ist dann ein originaler Mokick zylinder vom 501 mit 2,9 PS.

Am Luftfilter wurde anscheinend nicht gepfuscht, das lässt hoffen. Der korrekte Vergaser fuer den Motot ist ein Bing 1/12/228 Typ SSN. Alternativ /320. Unterscheidet sich nur in der Art der Hauptduese, 228 hat ne 64er, 320er ne 68er. Optimal ist jedoch eine 62er. Gibts aber normalerweise fuer knapp 10 euro.

Die kriegt man oefters gebraucht fuer locker unter 50 euro, der Verkauf des montierten spielt das ohne probleme ein.<br /><br />-- 25.08.2015 15:34 --<br /><br />Seh ich grade...ist der Tank im "Marlboro Design" lackiert? Hihi....

@Pabstat

könnte ich auch einfach mit dem fahren?

Naja, gehn tut das bestimmt.

Ob das einem ruhigen Motorlauf besonders zuträglich ist.....weiß ich nicht, wohl eher nicht.

Diese Zweitakter sind normalerweise schon was die Kombi Vergaser/Zylinder angeht aufeinander abgestimmt....wenn da auf einmal ein 20er/21er Vergaser anstatt einem 12er seinen Dienst verrichtet....kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen..da werden dir andere detaillierte Auskunft geben können.

Nicht zuletzt erlischt aber die ABE von deiner MK2, wenn du diesen Vergaser weiterhin benutzt.
Die möglichen Konsequenzen brauch ich wohl nicht aufzuzählen.

Wenn man etwas mehr Leistung möchte (wobei ich bezweifele, dass nur dieser Vergaser ohne weitere Veränderungen signifikante Leistungssteigerung bringt), gibt es da andere, weitaus unauffälligere Optionen als so ein Riesenvergaser. Bei einem Unfall letztlich hilft das aber auch nicht....wenn da die Versicherung ordentlich blechen muss, bspw. bei Personenschaden und das Ding genau unter die Lupe nimmt, fällt eh alles auf.

alles klar. Danke :)

PS: ja leider hat der vorbesitzer den so lackiert, dazu noch schlampig. ich habe vor mit etwas lackentferner dem tank wieder seinen originalen chrom-glanz zu entlocken ;)

MfG
Josh

Also die Sprint-Zylinder haben auch oft zwei Warzen am Fuß. Kleinere aber als beim Mokick-Zylinder. Ich würde nicht glauben, dass der Mokick-Zylinder mit so einem Vergaser läuft.

Aber man sollte sich nat. 100% darüber im Klaren sein, was da im einzelnen verbaut ist. Schon ne falsche Bedüsung kann zur Zerstörung des Laufsatzes führen - von daher wäre es viell. auch möglich, dass jemand so einen Gaser auf den 2,9 PS-Satz geschraubt hat und dann einen Fresser kassiert hat.

MfG

@Mopedikürer

könntest du mit einem foto von den warzen sagen was das für ein zylinder ist?

MfG
Josh

Eventuell...

Aber es besteht immer noch eine Unsicherheit. Und selbst ein Mokick-Zylinder kann derbe gefeilt sein, deshalb Kanäle gucken, Fotos davon machen.

Dann haben wir Gewissheit.

Auch wenn Pferde meistens nur rülpsen....

MfG

image.jpg
ok. ich habe jetzt ein par bilder von den warzen und den kanälen gemacht, leider sind diese nicht ganz vollständig drauf, aber ich glaube das sollte reichen.
für mich sehen diese mehr rechteckig wie rund aus…

MfG
Josh

Anhänge

• image 3.jpg
    image 3.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.424
  • image 4.jpg
    image 4.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.413
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.424
Ist ein Mokickzylinder. 2, 9 PS.

alles klar danke!!

-- 26.08.2015 20:41 --

ach ja und wie heißt der vergaser der da normalerweise reingehört?

Grüße
Josh<br /><br />-- 26.08.2015 21:09 --<br /><br />ah verzeihung hatte Pabstat ja schon erwähnt.

MfG