Hercules Mk1 501/3BKF Kickstarter-Feder einstellen

G

Gradl-Liss

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Mk1
Servus zusammen,
Habe bei dem Ölwechsel leider die Falsche Schraube am Motorblock unter gelöst!Jetzt hatt sich leider die Kickstarterfeder entspannt und ich anschließend alles verstellt.
Wer kann es mir ausführlich erklären wie ich den Kickstarter wieder ordentlich einstelle?
Danke schon mal.
Gruß Chris

Hello Chris
Folgendes: Dreht man fälschlicher Weise die Kickstarter Anschlagschraube raus und der Kickstarter ist nur nach vorne geschnellt, dreht man den Kickstarter ca. eine 3/4 Umdrehung nach hinten ( in Starterrichtung) .Den Kickstarter in dieser Position fest halten.Dann schraubt man die Anschlag Profilschraube wieder rein. Neuen Dichtring einbauen.
Hast Du da noch weiter nach vorn gedreht und Gewaltversuche unternommen ,verbiegt man die Kickstarterfeder und alles vorher beschriebene funktioniert nicht mehr. Der Motor muss dann komplett getrennt werden um das zu reparieren.
Gruß Klaus
Eine Profilschraube wird deswegen auch an diesem Ort eingebaut ,das man das nicht vertauscht. Mit einem Maulschlüssel 16 mm kann man das wohl öffnen und festziehen,sollte aber nur gemacht werden wenn man eine Motorrevison macht und den Dichtring erneuert ,oder wenn die Profilschraube defekt ist.
Gruß Klaus

Danke Klaus für die Schnelle Hilfe.Habe es gerade ausprobiert und die Schraube unten gelöst,den Kickstarter eine 3/4 Umdrehung in Startrichtung gedreht und angezogen.Dann ging der Kickstarter durch die Federkraft zurück blieb aber nicht in gewohnter Stellung stehen sondern er ging zu weit nach vorne Richtung Vorderreifen.Kann man dass dann noch besser einstellen sodass er bei 12uhr stehen bleibt?Als ich dann am Polrad gedreht habe ist der Kickstarter wieder ca.eine 1/4umdrehung wieder nach rechts gegangen dann ratscht es und der Starter fällt wieder nach vorne wenn ich weiter dreh.Ist da trotzdem die Feder Defekt oder muss ich es anders einstellen?Hoffe man versteht es wie ich es erklärt habe!
Danke schon mal!

Die Kickstarterkurbel wird erst in richtiger Position auf die Starterachse aufgeschoben, wenn das mit der Profilschraube richtig sitzt. Das Sperrad im Motor läuf gegen die Anschlagschraube. Im Sperrad ist ein Bohrung in der ein Ende der Feder eingeführt wird. Das andere Ende wird am Motorblock zwischen einem Steg widergelagert.
Nochmal versuchen. Ohne Anschlagschraube mal nach hinten in Starterrichtung und fühlen ob Du da Widerstand spürst. Dreh mal etwas weiter als 3/4 Umdrehung . Dann Schraube rein und schauen was passiert. Einstellen kann man da nichts, klappt oder klappt nicht.
Wie schon gesagt ,im schlechtesten Fall Motor trennen.
Gruß Klaus

Schalt mal einfach erst in den Leerlauf bevor die Aktion!

Danke für eure Hilfe!
Mk1 läuft wieder! :wink:
Hoffe ich kann mich auch bei weiteren Problemen wieder bei euch melden! :shock:
Gruß Chris :rider:

:lol: :lol:
Gut :lol:

Noch ein Tip: wenn du mal den zünddeckel ab schraubst, dann pass auf, das wenn du ihn wieder drauf setzt der Tachoantrieb auf der Welle einrastet, dazu dreh einfach etwas am Hinterrad, dann fühlt man es, wenn man den Deckel mit der Hand leicht drauf drückt. Wenn man den einfach drauf setzt und die Schrauben anzieht, dann bricht man den Tachoantrieb kaput, wenn er nicht eingerastet ist.
Wir können dir gerne erklären, wie man so ein Ding repariert und wo man so ein schraubenrad bestellen kann, aber ich weiß nicht, ob du das unbedingt möchtest...:D

Ja das ist ja Top! 8)
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen wo man die Ersatzteile und wie man die Schnecke zerlegt? :D