Hercules MK/K50 Schwinge ausbauen

T

TheNoSwear

Neues Mitglied
Plz/Ort
33106
Fahrzeug(e)
Hercules MK 1, Schwalbe KR51/1 K, Puch Monza 4SL
Hallo,
ich wollte schon seid langem Meine Hercules neu lackieren, dazu hab ich erstmal alles auseinandergeschraubt um mir einen überblick zu verschaffen. Damals ging schon der Bolzen meiner Schwinge nicht los... Jetzt bin ich kurz vorm lackieren und hab immer noch dasselbe Problem: die Schraube sitzt bombenfest.
Hab schon mit aller Gewalt, mit leichten Schlägen, mit viel WD-40 und Rostlöser nachgeholfen doch sie bewegt sich immer noch nicht.
Deshalb hier meine Fragen:
1. Ist auf der rechten Seite der Schwinge ein Gewinde?! (sieht für mich danach aus)
002kopieh.jpg

2. Hier losdrehen? Ist normales Rechtsgewinde:
002kopie2.jpg

3. Ist dabei auf die Mutter zu achten?! Ich denke man sollte die los drehen dass die sich leicht in beide Richtungen drehen kann:
002kopie2h.jpg

Bekomm diese blöde schwinge einfach nicht ausgebaut :cry: ich hoffe es gibt einen einfachen Trick...
Danke im Vorraus Johannes

Die linke Halsmutter abschrauben. Dann auf der rechten Seite die Mutter SW 19 abschrauben. An der Achse linke Seite befindet sich für SW 14 eine Fläche. Die Achse muss wie eine normale Schraube mit Rechtsgewinde nach links herausgedreht werden.

Falls das nicht geht, den Rahmen (wenn eh schon alle Teile abgebaut sind) in den Schraubstock spannen (an der Schlüsselfläche der Achse) und dann den Rahmen entsprechend drehen. So MUSS es klappen. Ist zwar aufwändig, funzt aber.

Gruß Holger

Hmm bei mir scheint das etwas schwieriger zu sein.... Das mit dem in den Schraubstock einspannen werd ich mal ausprobieren
Dankeschöön

Super alles klar hat geklappt wie du es gesagt hast: in Schraubstock und den Rahmen gedreht

Bevor man die Schlüsselfläche der Achse vergniedelt, sollte man lieber einen zweiten 14er Schlüssel ansetzen - ist glaubich auch ein Trick von Holger (props an ihn).

ah oke ja stimmt jetzt ist aber schon zu spät..bei mir ist das jetzt ne 12er Schlüsselweite :DD
weiß ich beim nächsten mal bescheid danke

Zurück
Oben