Hercules MK 2 optimieren

schobz123

schobz123

Mitglied
Plz/Ort
CLP
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, Rixe RS50 MK B
Moin zusammen ,

ich würde meine MK 2 gerne aufs Optimum bringen. Nach der Restaurierung als Scheunenfund, ist nun die Motor/Vergaser Einstellung dran.

Aktuelles Setup:
Bing 1/12/228
Sachs 501/3 BKF
HD, Krümmer, Luffi alles Standard bzw. Original

Momentan läuft das Moped gute 45 km/h, stottert ganz leicht im dritten Gang.
Ich würde gerne 55-60 km/h erreichen. Ist das machbar und im grünen Bereich? Wenn ja , habt ihr vielleicht Tipps ?

Beste Grüße
Fabian ✌🏻

Mit dem 3 Gang schlecht möglich. Besser einen 4 Gang verwenden. Dazu einen NTS Nachbau Sprint Zylinder, entweder mit original Vergaser und 68er Düse und 15er Ritzel vorne.

Es gibt von mir viele Beiträge dazu.

60Km/h sind mit modifiziertem Originalzylinder kein Problem.
Ich drehe den Zylinder oben 2mm ab und setze ihn mit einer 2mm Distanzplatte höher,dadurch werden die Überströmer bei UT ganz geöffnet.
Im Originalzustand steht die Kolbenoberkante in die Schlitzöffnung.
Den Auslass kann man auch minimal nach oben vergrößern.
In das Einlasshemd vom Kolben einen Ausschnitt von 3mm Höhe fräsen.
Dann läuft die mit Original Auspuff und Vergaser 60Km/h auf dem Tacho.

Meist ist der originale Zylinder eh am Ende, deshalb rendiert sich so ein Aufwand oft nicht.

Meist ist der originale Zylinder eh am Ende, deshalb rendiert sich so ein Aufwand oft nicht.
Hallo Holger,das rentiert sich natürlich nur wenn der Zylinder/Kolben noch gut sind.
Allerdings ist die Leistungsentfaltung eine ganz andere als mit dem Sprint Zylinder.
Der so modifizierte Mokick Zylinder zieht von unten durch,der Sprint Zylinder braucht auch mit dem kleinen Vergaser und Auspuff höhere Drehzahlen.