Hercules lc 2 ultra oder lc 3 ultra

D

Dennis91

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2022
Beiträge
7
Plz/Ort
24539
Fahrzeug(e)
Hercules ultra lc 2
Hallo liebe Leute,
ich habe mich hier Registriert, da ich fachmännischen Rat benötige.

Folfendes:
Wir haben eine Hercules Ultra, welche mein Vater 1980 neu gekauft hat. Die Hercules stand seid ca 30 Jahren bei uns in der Garage. Diese habe ich nun komplett überholen lassen inkl dem Motor und Zylinder sind neu und Original 1980 als Reserve gekauft worden.
Die Papiere habe ich auch alle neu beantragt, da diese nicht mehr aufzufinden waren bei Papa.

Die Diskusion ist bei uns nun folgende, die Aufkleber sind jetzt die einer LC 2 Ultra, Papa ist aber felsenfest überzeugt, es sei eine LC 3 Ultra.
Ich habe leider kein Foto vor der Neulackierung gemacht.
Ich hoffe mir kann bezüglich der zuordnung jemand helfen. Ich lege einfach mal ein Bild mit ab.
20210710_174518_HDR.jpg

Vielen lieben Dank im voraus euch

Liebe grüsse Dennis

20210711_094944.jpg
 
Das ist eine Ultra III LC. Typische Erkennungsmerkmale sind:
- Armaturen, keine freistehenden Becher, sondern auf einer "Platte". Grüner Hintergrund auf den Instrumenten
- 12 Volt 80 Watt Motoplat-Zündung
- linker Seitendeckel kragt weiter aus als z. B. der von der II LC (wegen Platzbedarf der 12 Volt Naßbatterie)
- Leerlaufanzeige, Geber dazu im Bereich von Eingang Kupplungszug Seitendeckel (gab es bei der II LC nicht)
- Bj. 1980, da wurden die II LC nicht mehr gebaut

An Deiner ist ein falscher Auspuff verbaut (wie schafft man es einen 80er Auspuff an einen 50er Zylinder zu basteln?).
Die Bremsleitungen vorne sind falsch angeschlossen. Am Bremssattel geht der Bremsschlauch rechtwinklig und nicht gerade nach oben raus, das sieht sehr komisch aus. Außerdem gehen die Leitungen hinter den Tauchrohren und nicht vorne vorbei.
Der hintere Bremshebel muss nach oben zeigen, nach unten geht gar nicht - sieht lustig aus.
Benzinhahn ohne Winkelstück nehmen, der Abgang ist gerade nach unten.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der III LC wurden nur etwas mehr als 1.400 Stück verkauft.

Mit dem einteiligen 80er Auspuff geht die komplette Motorencharakteristik verloren. Du hast jetzt ein "Pseudodrehmoment" in den unteren Drehzahlen, der Motor dreht aber nicht mehr aus bzw. nur sehr unwillig.

Da gehört der gute 022er Auspuff original drauf.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

bist du dir sicher, dass 1980 keine II LC mehr gebaut wurde?

Gruß

Frank
 
Wenn dann höchstens bis zu den Ferien, Sommer 1980.
 
Hatte mich etwas gewundert, da ich auch eine Ultra K50 Baujahr 1980 besitze und diese definitiv keine III LC ist. Zwischen der gezeigten Fahrgestellnummer und meiner wurden noch etliche gebaut.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,
recht herzlichen dank euch, für die prompten Antworten!

Der Sebring Auspuff ist nagelneu und der alte müsste noch bei demjenigen sein, der sie fertig gemacht hat. Danke für die info!

Genau das ist ja die Problematik, aufgrund einiger Aspekte ist es eine LC III aber die Aufkleber, welche vorher drauf waren sind meiner Meinung nach LC II gewesen.....
Der Grund für diese Recherchen ist, das sie verkauft werden soll, demnach möchte man sie ja auch unter der richtigen Bezeichnung anbieten und verkaufen.
Aus den neuen Datenblättern geht es halt auch leider nicht hervor.

Hat jemand von euch noch einen Tip, wie ich die ganze problematik aufklären könnte?

Recht herzlichen dank an alle!
Nordische grüsse aus dem sonnig heissen Schleswig-Holstein
 
Ja, du könntest sie mir einfach verkaufen! 😜
 
20211020_112453.jpg
20211020_112322.jpg
20211020_112259.jpg
20211020_112312.jpg


Hier noch ein paar Bilder, vielleicht entdeckt ja jemand noch ausschlaggebende Details
 
Welche Details willst du denn noch? Ich habe sie doch schon alle genannt. Bist du beratungsresistent?

Es ist eine Ultra III LC mit einigen Dingen, die beim Zusammenbau gemurkst worden sind. Kann man aber zum Glück richtig stellen.

Der 80er Auspuff muss runter, ansonsten läuft das Ding mehr schlecht als Recht.

Die Entlüftungsschrauben von den Bremssätteln sind auch verkehrt zusammen gebaut. Die gehören nach vorne und nicht nach hinten. Die Chancen, dass man das falsch macht, stehen 50 zu 50..... Volltreffer.
 
Mir ist noch so ein kleines Detail eingefallen, könnte von großer Wichtigkeit in Sachen Einordnung Ultra II LC oder Ultra III LC sein:

Wie war denn die Farbe vor dem Neulack? Auch bordeauxrot metallic? Falls ja: Bitte geh dann zu Deinem Vater, schüttel ihm die Hand und sage: "Du hast Recht, es ist eine III LC ..."

Die Ultra II LC hat es nur in grün- u. silbermetallic gegeben.

Gruß Holger
 
Vielen Dank an alle! Vorallem dir Holger, für die tips der Details.

Die neuen Aufkleber mit LC III habe ich soeben bestellt.

Dann kann sie jetzt zumindest, mit dem dazu gelernten sie richtig anbieten.
Was denkt ihr wo sie aktuell preislich liegt?
Einen vergleichbaren Zustand findet man aktuell nicht im Netz, wenn sind es aber auch LC II.

Oder gibt es unter euch jemanden, der ernsthaftes Interesse an einer LC III hat und aus Norddeutschland kommt?

Gruss Dennis
 
Wenn ich du wäre, würde ich Sie fahren ,nicht verkaufen. Spaß geht vor Geld...
 
Wenn ich du wäre, würde ich Sie fahren ,nicht verkaufen. Spaß geht vor Geld...
Würde ich auch machen. Wer kann schon behaupten ein solch schönes Moped seit über 40 Jahren im Familienbesitz zu haben und dann damals auch noch neu gekauft. Verkaufen geht leider immer nur einmal.
 
Zurück
Oben