Hercules KX5 Tuning

Ich wette du kommst drauf, wo der Unterschied zwischen A und W liegt :) Eines davon ist nass.

Rahmen passt. Vergaser hängt eh am Motor. DZM bekommt man zum laufen. Aber Auspuff beim 80er behalten? Der dürfte nur auf den 50ern laufen.

Hi,

ok habs rausgefunden :)

Habe sogar eine Ultra 80 AC als Spender gefunden, soll 400 Euro kosten - muss ich mir mal überlegen, denn das Spenderfahrzeug vor dem eigentlichen Fahrzeug zu kaufen habe ich noch nie gemacht :lol:

Ultra 50 scheint rar zu sein, aber das Ding soll ja auch gut laufen, was ich gelesen habe (ca. 90 Km/h).
Welche geht denn besser Ultra 50 oder 80?

Gruß
Daniel

mit sicherheit die 80er.
fahr die ultra doch ori. da bist legal und schnell unterwegs. dürfte der beste kompromiss sein.

1979-KTM-MSS-50":2daygqa4 schrieb:
mit sicherheit die 80er.
fahr die ultra doch ori. da bist legal und schnell unterwegs. dürfte der beste kompromiss sein.

Hi,

die Ultra 50 ist mit 8,3 PS und über 90 Km/h angegeben.
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... ltra80.htm

Das darf man mit dem normalen Autoführerschein fahren?

Gruß
Daniel<br /><br />-- 24.09.2012 12:44 --<br /><br />Wenn ich mich für den Urltra80-Umbau in der KX5 entscheide, möchte ich den Ultra 80 Motor überholen.
Habt Ihr Quellen / Shops wo man noch Teile (Zylinder, Kolben, Dichtungen, etc.) für dieses Modell bekommt, außer mopedparts?

Ich finde nicht viel, das schreckt mich ab.

Viele Grüße
Daniel

Nein darfst nicht. Wenn die KX aufmotzt darfst des mit dem autoschein auch nicht

Leider werden immer wieder Ultra-Modelle durcheinandergewürfelt.

Ultra 50 ist nicht gleich Ultra I, Ultra II oder Ultra III.
Es gab der Reihe nach ab Bj. 1976:

-Ultra I und Ultra I LC
-Ultra II und Ultra II LC
-Ultra III LC (NUR LC)
-Ultra 50 (mit mod. Sachs 50 SW; anderer Vergaser, Auspuff und Luftfilter => deshalb anstatt 6,25 PS 8,3 PS)
-Ultra 80 LC (gleicher Rahmen wie Ultra 50; eckige Seitendeckel)
-Ultra 80 AC (Rahmen, Gabel, Bremsen, Lichtmaschine, Cockpit, usw. abgespeckt um sie günstiger in der Herstellung zu machen)

Die Ultra 50 wurde in nur geringen Stückzahlen gebaut. Der dort verbaute Auspuff erzielt bei EBAY im gebrauchten Zustand locker über 500,- Euro, Tatsache.

Die Ultra 50 wurde in der Motorrad-Zeitschrift Anfang der 80er Jahre mit ECHTEN 101 km/h getestet. Somit die schnellste serienmäßige 50er, die es damals gab. Da konnten auch KEINE serienmäßigen Kreidler oder Zündapps mithalten.

Gruß Holger

Danke für die Info.

Woher bekommt man am Besten Teile für solche Exoten wie die Ultra 80?

Gruß
Daniel

Hi, Ebay oder andere Foren. Leider wirst du entweder einen ranzigen oder teuren Motor bekommen.
Kann mich aber nur anschließen, den originalen Motor brauchst du nicht mit 80ccm belasten.
Ich hab derzeit noch 60ccm drauf, werden den aber bald gegen den originalen tauschen. Schade das die KW so ein schwachpunkt ist. Ist bei der Gt ja das selbe leiden. daher solltest du gut auf den originalen Motor acht geben und ihn hüten. Zur Not nimm doch einen LC Motor. so Auffällig ist das doch auch nicht.

Hi Watson,

ich habe mal nach Zylinder, Kolben, Auspuff, Vergaser etc. der Ultra 80 AC und LC gesucht - nichts brauchbares gefunden.
Das schreckt mich unheimlich ab.
Vor allem bin ich ein Perfektionist und möchte Neuteile.

Ich werde mich wohl nach einem anderen Modell umschauen, wo es mehr Ersatzteile gibt.
Auch mein zweiter Favorite Supra 3D ist leider wieder ein Exote was das Getriebe angeht.
Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Es bleibt spannend...

Gruß
Daniel

Siehst du... jetzt weißt du warum wir sagten verbastel den kx Motor nicht.
Für neuteile musst du vermutlich ins kreidlerlager wechseln., da könntest du mehr Glück haben. Für nen originalen optimazylinder (ähnlich der supra 3d) fallen gerne mal über 400 EUR an. Ich hab jetzt schon das dreifache ausgegeben als geplant für den Neuaufbau von meiner. Laufen tut sie aber noch nicht.

schadddiiieee":kit6w459 schrieb:
Siehst du... jetzt weißt du warum wir sagten verbastel den kx Motor nicht.
Für neuteile musst du vermutlich ins kreidlerlager wechseln., da könntest du mehr Glück haben. Für nen originalen optimazylinder (ähnlich der supra 3d) fallen gerne mal über 400 EUR an. Ich hab jetzt schon das dreifache ausgegeben als geplant für den Neuaufbau von meiner. Laufen tut sie aber noch nicht.

Das Geld spielt weniger eine Rolle, viel schlimmer ist, dass man die Teile halt nicht bekommt.
Für die Supra bekommt man Zylinder, Vergaser, Auspuff, Rahmenteile bei MOPSHOP, aber Getriebeteile (z.b. Kupplung, Zahnräder, Wellen) habe ich nirgends gefunden.

Würde gerne die Supra mit 80ccm und 15er Bing Vergaser fahren, aber das was leidet ist das Getriebe und gerade hier gibt es so wenig Teile...

Gruß
Daniel

habe den umbau erst gemacht ..zündung vom kx 5 motor übernommen züge passen auser gaszug konnt man aber anpassen ...ultra auspuff und übersetzung 11:35 DZM geht orginaler .
wie sie läuft kann mann sich ja denken :)

Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann Kauf die doch einen frischen 80er Motor bei eBay. Die bekommt man dort in regelmäßigen Abständen. Ich meine die kosten zwischen 800-1200€

Watson":x7vf9z6q schrieb:
Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann Kauf die doch einen frischen 80er Motor bei eBay. Die bekommt man dort in regelmäßigen Abständen. Ich meine die kosten zwischen 800-1200€

Budget ist nicht unbegrenzt, aber 800 Euro für ein neues Ultra 80 Getriebe, mit kompletten Zylinder und Vergaser NEU - sofort.

In Ebay gibts viel Schrott, eigentlich mehr Schrott als gute Dinge, habe da eine Abneigung gegen Ebay, schaue aber mal rein...

Gruß
Daniel

Zurück
Oben