Hercules KX5 Neuaufbau

schadddiiieee

schadddiiieee

Mitglied
Plz/Ort
66123
Fahrzeug(e)
hercules kx5
Hallo zusammen,

wie man bereits vermuten könnte baue ich gerade eine KX5 (in blau mit Chromfeld am Tank) von ´90 wieder auf. Da sich wahrscheinlich die nächste Zeit viele kleine Einzelfragen anhäufen werden erstell ich einfach mal ein zusammenfassendes Thema, in welchem ich gerne das Objekt, um das es eigentlich geht, präsentiere.

Die KX bekommt wohl den kompletten Kabelbaum von einer 93er KX verpasst, der Motor ist ebenfalls von 92/93 und besitzt damit die kontaktlose 40w Ducati Lichtmaschine, welche ich nach "Ewalds" Entwürfen auf 12v/45w umwickeln werde.

Blinkrelais, Regler und Birnen müssen natürlich angepasst werden, besorgt habe ich bisher das Blinkrelais. Mindestens 2 der 4 Blinker müssen jetzt allerdings auf LEDs umgerüstet werden, da es sich hierbei nicht um den originalen Wechselblinker handelt, sondern gleichzeitig immer 2 Birnen leuchten werden. Wobei das Relais wohl auch mit kompletter LED Bestückung klar kommen könnte. Mal sehen..

Die ersten Fragen strudeln mir bereits in den Kopf:
Hat jemand schonmal 2 Bremssättel erfolgreich betrieben mit dem kleinen Hauptbremszylinder mit 13mm Durchmesser?
Hintergrund: Der 16er Kolben pumpt im Vergleich gerade mal 50% mehr Volumen zum kleinen 13er und nicht wie anfangs von mir angenommen das Doppelte.

Der Druckpunkt kann hier ja nur abhängig sein von Verlusten über die Bremsschläuche und vom benötigten Weg in den Bremssätteln von "Scheibe läuft frei" bis "Bremse packt zu". Dies lässt meiner Meinung nach die Behauptung "Ja mit Stahlflexleitungen funktioniert es auch mit dem kleinen Kolben" (welche in schon ein paar mal gehört habe) sinnig erscheinen. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Steffen

a2.jpg

a1.jpg

a4.jpg

a5.jpg

aaaoto0007 (2).jpg

Bin ja mal gespannt wie es bei dir weiter geht

Und die andere im Bild? Eine Ultra?

Gruß
Thomas

Nein, nicht ganz. Ist auch ne KX. mit lilafarbenem Dekor. :) Die war letzten Monat dran und ist nachdem sie die gleiche Prozededur hinter sich bringen musste jetzt soweit fertig. Bis auf die Verkleidungsteile die ich noch nicht lackieren konnte weil ich erst jetzt an den Lack ran gekommen bin.
Wobei.. bei den Temperaturen hat sich das jetzt eh erledigt. Bisher sind also nur Rahmen, Gabel,Schwinge, Hauptständer und paar Kleinteile lackiert worden.

Paar Dinge musste ich noch anpassen, z. B. Die Hauptständerlagerung (jetzt M16), als Hintere Halterung für den Gepäckträger kam jetzt ne durchgehende M8 Gewindestange+ Hülse statt 2 M6 Schrauben+Hülsen rein. Soweit sieht die aber auch wieder ganz nett aus denke ich.

Gruß Steffen

Anhänge

• Foto0249.jpg
    Foto0249.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 5.855
Bin auch gerade am schmirgeln schleifen und lackieren.
Hab zum glück noch eine alte kleine Jugendbude und ne Gasheizung. Man geht beim lackieren zwar fast kaputt und man muss echt zwischendurch Pause machen, aber es geht :p
Also es ist ja Geschmackssache, aber die Lampenmaske hat Hercules doch von ner 500er oder so geklaut. Die sieht so riesig aus, auf der Lila KX 5.
Aber ich stehe allgemein auch bei Motorrädern mehr auf Nakedbikes.

Dennoch Hut ab.
Mach so weiter und immer schön berichten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

lackieren ist was Tolles in geschlossenen Räumen. Die letzte Schicht Klarlack musste ich frecherweise im Zimmer meiner Schwester auftragen (Die ist Gott sei dank momentan unterwegs). Ich hoffe der Gestank verzieht sich noch in den nächsten Tagen.

Die letzten Tage hab ich immer per IR-Thermometer gemessen, ob die Oberfläche noch gut über 10 grad hat, ich will ja nicht dass mir die Lackschicht kaputt geht.

Zur Lampenmaske:
Eigentlich war ich ja überhaupt nicht der Freund davon und zuerst wollte ich ja ne grüne KX. (Neue Technik, Maskenfreie Optik). Jetzt bin ich bei ner Blauen angekommen mit Maske und alter Technik. Die Elektrik bekomm ich ja noch geändert, aber bei der Lampenmaske bin ich bisher am Tacho gescheitert. Den Lampenhalter konnte ich günstig besorgen, das große Cockpit (wahlweise 8k DZM von VDO oder 12k DZM von Facomsa) mag ich aber nicht drauf fahren, sieht irgendwie seltsam aus. Die Trägerplatte könnte ich mir ja noch selbst bauen, Den Mittelteil bekommt man günstig, aber die Becher besorgen...

Alles zusammen war mir bisher zu viel. Außerdem möchte ich die KX mal testweise lang übersetzen und eventuell hats ja positive Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit. Außerdem kann ich da meine weiteren Bastelideen besser drin verstecken.

Ich werde berichten.

Gruß
Steffen

Hi Steffen,

Ich meine das ich noch so eine Platte liegen hab, allerdings ohne Abdeckung.
Fürs Kabel verlegen ist das echt schöner. Ich guck die Tage mal nach.

Gruß
Thomas

uuuund sie ist angemeldet. Neue Betriebserlaubnis kam heut morgen. Dienstag alles rübergefaxt zu SFM, Montag morgens neue ABE da. Klasse!

Jetzt kommt erstmal der ganze Antrieb rein.

Foto0028.jpg

Foto0027.jpg

Hi Steffen,

sieht sehr gut aus, was du da machst. Wird ja wieder richtig original! brauchtest du noch ne Tachoplatte?

Gruß
Thomas

Anhänge

• s_Tacho Halterung 001.jpg
    s_Tacho Halterung 001.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 5.707
  • s_Tacho Halterung 002.jpg
    s_Tacho Halterung 002.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 5.732
  • s_Tacho Halterung 003.jpg
    s_Tacho Halterung 003.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 5.720
Wirklich schönes Projekt, sieht sehr sauber aus! ;) Weiter so!

Gruß Michael

Danke für die Blumen :)

So sieht sie momentan aus:

Foto0038.jpg

Foto0039.jpg

Foto0040.jpg

Foto0041.jpg

Foto0042.jpg

Foto0043.jpg

Natürlich musst mir heut Abend noch der Kupplungszug reißen, also Schieben angesagt.
Kann ja nicht immer ALLES funktionieren.

Ansonsten sind Bremsenteile (Doppelhohlschraube + Stahlflexleitungen) besorgt, neue Metzeler ME22, Elektrikkrempel wie Gleichrichter, Blinkrelais, Kupferlackdraht, 12v/5Ah Akku, ein Haufen LED Birnen und eine Glühbirne mit 12v/35W ebenso. Bin ich mal gespannt.

Etwas stören tun mich noch der nicht originale Kickstarter und die fehlende Heckverkleidung, sowie der nicht funktionierende Tacho. Aber der von Mopedparts passt ja leider nicht :-(

Grüße

Steffen

Hi, die sieht ja wirklich top aus!
Ich hätte da noch einen liegen, allerding bin ich gerade dabei den wieder zu flicken. soll ich dir mal bilder per pn schicken... macht einen stabilen eindruck

gruß
Thoms

Meinst du einen Kupplungszug oder Kickstarter oder oder..?

PS:Freut mich wenns gefällt.

Edit:

Feststellung zum Umbau auf 12v 35W mit P26S-Birne : Immernoch dunkel. Klar schon etwas heller, aber die Streuung find ich immer noch grottig. Hatte aber immerhin denselben Fokus wie die alte Standardbirne mit 6V 15W. Daher die identische Ausleuchtung. Ich bin jedenfalls noch nicht so überzeugt.

Foto0044.jpg

hallo, dann misch ich mich auch mal ein!
also zu deinem projekt wahnsinn, also vorallem wie schnell du das gemacht hast ist der hammer, und vorallem top gemacht, also kann man nur sagen hut ab!
wenn ich mal so nebenbei fragen darf: wieviel hat die kx gekostet bzw. die restaurationskosten bis jetzt. und die andere kx wo man auf einem bild oben sieht?
nebenbei noch, kx hat ja so gut wie denselben motor der ultra nur getriebe anders übersetzt und ich glaube überströmer sind kleiner, mein vater hat noch eine ultra, bin am überlegen die neu zu machen und mir eine kx zu holen, was kosten die dinger denn so ungefähr und lohnt es sich eine zu kaufen als alltagsfahrzeug? hatte vor 2 jahren eine mk2, von der ich allerdings überhaupt nicht begeistert war, ständig was kaputt, vorallem wie jetzt bei dir erst, der kupplungszug ist ständig gerissen, auch mit dickem seil, aber das dümmste war der getriebeschaden, hatt zuvor keine anzeichen oder sonstwas, sowas hör ich normalerweise, deswegen frag ich jetzt einfach mal ob die kx 5 mir weniger probleme bereitet? soo ich danke im vorraus für deine antwort, eigenlich kann ich hiermit nen thread aufmachen^^

Moin,

für die lilafarbene hab ich 600 bezahlt mit 11tkm bj 92 oder 93. Hab aber erstmal ca 100€ an Teilen bestellt in der ersten Woche ohne die Reifen und ohne Lack. Der Kleinkram hat sich so endlos summiert obwohl ich wirklich auf die Preise geschaut habe. Dichtungen, Simmerringe, Birnen, originale Kupplungssarmatur, kleine Sonderschrauben, die bei Mopedparts eben 4-5€/Stück kosten, alleine die Stellschraube am Gasgriff kostet ja schon 9€ ohne Versand.

Die blaue hab ich sehr billig bekommen, das bleibt mein Geheimnis :), ohne Papiere, ohne Motor, Vergaser, Zündspule etc. Alles komplett mit nem roten Sprühnebel überzogen. Dazu kamen 2 Wochen Rennerei wegen der ABE, den Vorbesitzer musste ich ausfindig machen wegen der eidesstattlichen Versicherung damit ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. Aber bei Sachs (jetzt SFM) gings dann ruckzuck für 41€ kam die ABE zu mir.

Für Reifen hab ich ca 40€ das Stück mit Schlauch, für den Lack ca 60€ bezahlt.

Da ich die lilafarbene jetzt verkaufen möchte überlege ich was ich noch investiere, denn der Motor ist ja in meine blaue gewandert. Ich bräuchte eigentlich nur nen Vergaser, Zündspule und Motor. Auspuff ist noch ein originaler da. Faltenbalg für den Luftfilter und die Züge hängen noch alle dran. Wenn ich mir die Mühe mit dem selbstlackieren machen würde, dann müsst ich die auch besser verkaufen können. Oder ich besorg noch nen guten Motor und verkauf sie dann entsprechend teurer. Die lilafarbenen sind zwar eigentlich die neueren Modelle und sehr selten, aber leider auch nicht jedermanns Geschmack.

Zum Motor, meinst du Ultra 50 oder 80?
Der KX Motor ist ein beliebter Motor, gefederter Schaltautomat, für Mokick Drehmoment ohne Ende. Nur die Kurbelwelle hält wohl nur 25tkm. Hab aber schon welche mit über 40tkm gesehen. Teilüberholter Motor ca 350€. Bei EBay vielleicht 200-250€, aber da muss man sich auskennen und ihn sich besser vorher ansehen.

Wenn du übrigens Interesse an der lilafarbenen KX "hättest" kannst du dich gern bei mir melden.

Grüße

Hallo Steffen,

alles sauber gemacht, mein Respekt. Noch ein Tip: Die Bremsleitung gehört hinter das Tauchrohr, also nach innen zum Rad.

Gruß Holger

Zurück
Oben