Hercules KX-5 springt warm nicht an

D

düse

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
KX-5
Moin Zweitaktfans!

Ich habe folgendes Problem und zwar springt meine Hercules wenn sie warm ist nicht mehr an! Ich muss sie stellenweise 100m anschieben doch sie will nicht anspringen! Es wird mittlerweile immer schlimmer selbst wenn sie kalt ist will sie auch nicht mehr anspringen. Ein Zündfunke ist da, die Zünkerze ist dann aber furztrocken also muss es am Sprit liegen. Jedenfalls habe ich den Vergaser schon 5 oder 6 mal gereinigt, er ist pikobello sauber, auch der Tank wurde komplett gereinigt, in ihm war etwas Sand. Es wurde ein neuer Benzinfilter verbaut. Ich habe aber wenn ich den vergaser ausbaue immer ein ganz bisschen Dreck in der Schwimmerkammer. Wenn sie aber läuft, läuft sie im stand etwa 2-3 Minuten, dann geht sie schlagartig aus, und das selbst bei 4000U/min, wenn man das Gas hält. Während der Fahrt geht sie auch schlagartig aus, wenn man beispielsweise an einer Kreuzung steht, obwohl man mit dem Gas spielt und wie gesagt dann springt sie nicht mehr an! Das einzige was mir noch aufegfallen ist, das immer kleine Lufblasen die Benzinleitung hochsteigen,wenn sie ausgeht, die aber nicht komplett verschwinden, obwohl der Hahn den Sprit problemlos durchlässt. Die Schwimmernadel klemmt meines erachtens nicht und lässt den Sprit auch gut durch und dichtet auch gut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schöne Grüße
düse

Wie hast du den Vergaser sauber gemacht. Hattest du das Mischrohr auch draußen zum saubermachen ?

Moin!

Danke für die schnelle Antwor! Ja, wir haben auch das Mischrohr saubergemacht. Der Vergaser wurde komplett zerlegt und in Benzin gebadet und mit einem kleinen pinsel ausgepinselt. Zum Schluss noch mit der Druckluftpistole Alles durchgepustet und da waren alle Leitungen sauber. Und diese Prozedur haben wir 5 mal durchgemacht! Aber es klappt einfach nicht!

Gruß
Henning

Hallo also ich denke er bekommt zu wenig sprit dadurch wird er zu heiß und geht aus.Erkennt man wenn die bläschen hoch steigen.
Als erstens machst mal den benzinfilter weg die hemmen ganz gerne den durchfluss, war mal
bei mir so hatte danach einen fresser. Wenn das nix hilft liegt es am tankdeckel das der nicht mehr richtig entlüftet also grad mal einen anderen nehmen oder den wo du drauf hast nicht ganz zu drehen und wenn alles nix hilft liegt es vielleicht am vergaser

MOin!
Diese ganzen Dinge habe ich auch schonnkontrolliert. Der Sprit läuft problrmlos durch den Filder durch und der Tankdeckerl lässt auch Luft durch. Der Sprit fliesst soger sehr gut aus der Leitung! Ich hab keine ahnung was mit meinek Moped los ist :(

GRuss
Henning

Von wo bist denn. Vielleicht kann ja jemand aus der nähe helfen

Moin,
ich wohne in Wittmund, Ostfriesland.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

wenn Deine KX 5 eine Ducati-Unterbrecherzündung hat, liegts wahrscheinlich am Kondensator. Vor allem deswegen, weil du schreibst, dass das Moped plötzlich ausgeht. Spritmangel würde immer ein vorheriges Abmagern zur Folge haben, welches bewirkt, dass der Motor vor dem Ausgehen zuerst mal höher dreht.

Nutze mal die Suchefunktion mit "Kondensator KX 5". Darüber wurde schon viel geschrieben. Das hilft Dir mit Sicherheit.

Achte ferner darauf, dass du die richtige Zündkerze verbaut hast. Es MUSS unbedingt eine Bosch W5BC sein, nichts anderes. KEINE NGK, keine W5AC oder sonstigen Mist. Bitte unbedingt beachten. Außerdem den Elektrodenabstand unbedingt korrekt einstellen.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Henning,

passt. Die W5 BC hat übrigens eine vorgezogene Isolatorspitze im Unterschied zur AC.

Elektrodenabstand der Zündkerze
(0,4 - 0,5 mm)

Zündzeitpunkt:
1,2 +- 0,3 mm (15° - 19°) vor o.T.

Unterbrecherkontaktabstand:
0,4...0,5 mm.

Gruß Holger

Moin!

Danke, Holger für die vielen Infos! Hab heute entdeckt, dass der Simmerring auf der Zündseite durch ist. Das hat sicher auch grosse Auswirkungen aufs Gemisch! Der kommt auch sofort wieder neu!

Gruss
Henning

Moin,

neuer Simmerring ist drin, neuer Kondensator und die W5BC auch, läuft schon ein ganzes Ende ruhiger! Aber noch genau die selbe Problematik. Nun ist mir aber aufgefallen, das ich anfangs einen super Zündfunken habe, der aber mit jedem mal ankicken immer weniger wird. Liegt das an der Zündspule, ist die kaputt?

Gruss
Henning

kann dir zwar nicht direkt so weiter helfen, aber wie sieht denn der Unterbrecher aus?
Abstand korrekt, also der ZZP richtig?

Ich würde einfach mal nen neuen Zündkerzenkabel und neuen Zündkerzenstecker versuchen,
ich hab schon nen paar mal erlebt dass die sich manchmal seltsam verhalten. ;)

Moin,

ich habe nun eine neue Zündspule und ein neues Kabel verbaut, sie läuft immer noch nicht.
Jetzt wird sie verkauft. Es will einfach nicht.

Gruss
Düse

Da wird sich sicher ne Lösung finden lassen ;)

Zurück
Oben