Hercules KX-5: Modifikationen Radlager und Licht

Hallo,
Da wo Stefan gebohrt hat brauchst du nichts denken sind nur die "Haltearme" für den Seitendeckel.
Also unkritisch zu bohren.
Die Untere Befestigung ist Original also schon vorhanden.
Ist wirklich sauber gemacht,bin fast ein wenig neidisch :D :D :D , aber ich habe unter dem Deckel mein Bordwerkzeug und Ersatzbirnchen und Kleinzeugs also kein Platz mehr :? :? :?
DSC00847.JPG
DSC00844.JPG

Gruß Roland
 
Ja, sie müssen nur die Schraube durch die Lasche drehn....

Und dann nochmal nach den ganzen Kabeln sehn!

:lol:
 
Hähä :top: :top: der war gut,und triffts voll und ganz.
Kabelverlegung ist das A und O !

Gruß Roland
und gute Nacht!
 
Hallo Jona.

Ich habe wirklich viel probiert. Die zwei Löcher waren die beste Lösung. Wenigstens für mich.
Die Batterie war gerade draußen an der Lade, und ja, das Fach ist angeschweißt.

Zum Thema Bordwerkzeug hab ich auch noch was.

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... user_81679

Kannst Du dir ja mal ansehen.

Gruß, Stefan<br /><br />-- 04.07.2017 00:34 --<br /><br />Hier noch was zur "Pause"

Bei schönem Wetter standesgemäß" zur Arbeit geritten!!

https://www.youtube.com/watch?v=wAystiaYUuY
 
Hallo zusammen,

danke für die Bilder von deiner Lösung, Roland.
Mopedikürer, ist das ein Zitat?
Und @ Stefan: Deine Lösung zum Bordwerkzeug kenne ich schon, das ist super! Das werde ich auch nachbauen.
Wieso hast du hinter der Batterie Blech herausgetrennt, wenn das Fach ohnehin angeschweißt ist?
Das mit dem Löcher Bohren passt mir noch nicht so ganz. Ich finde man bohrt einfach keine Löcher in Rahmen... Aber die Konstruktion würde ich schon gerne nachbauen...

Zu deinem kurzen Video: Sehr gut! :D

Wo sitzt eigentlich der Blinkgeber? Sitzt der im Blinkerschalter?

Gruß und Danke,
Jona<br /><br />-- 06.07.2017 15:37 --<br /><br />Ich habe mir gerade noch einmal Ewalds Schaltplan genau angeschaut.
Warum ist an Anschluss 3 "Regler" am Kokusan-Regler der Bremslichtstromkreis angeschlossen? Wenn ich es recht gesehen habe, ist im Bremslichtstromkreis auch noch die Cockpitbeleuchtung und die Hupe.

Meines Wissens nach bekommt der Regler am Anschluss 3 den zu regelnden Strom (also eigentlich den Lichtstrom) und am Anschluss 2 wird der geregelte Strom ausgegeben (das passt ja auch, Anschluss 2 ist mit den Scheinwerfern verbunden).
Wie kann der Regler den Lichtstrom regeln, was er ja definitiv tut, wenn er an Anschluss 3 im Bremslichtstromkreis hängt?
Und was für mich auch komisch ist: Bremslicht und Cockpitbeleuchtung hängen am gleichen Stromkreis, am Bremslichtstromkreis. Wie kann es sein, dass dann Ewald die Cockpitbeleuchtung auf 12V und das Bremslicht auf 6V laufen lässt?

Ich zweifle nicht an der Richtigkeit des Schaltplans, ich will die Sachen nur verstehen!
Ist Ewald in diesem Forum egentlich auch aktiv?

Gruß,
Jona
 
Blinkrelais sitzt unter der Sitzbank,ist bei meiner ein grünes Gehäuse.
Gruß Roland<br /><br />-- 06.07.2017 22:04 --<br /><br />Die Cockpitbeleuchtung bekommt ihren Strom von klemme 56 (ge/rt, Gelb-Rot).
Kommt von Zündschloss und geht zum Hauptscheinwerfer.
Das was du evtl. vom Bremslicht meinst ist Masse (sw, schwarz)
Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

alles klar.

Da ich keine Zeit hatte, um zur KX-5 zu fahren, aber trotzdem etwas fürs Moped machen wollte, habe ich heute einmal über die Elektrik nachgedacht. Ich habe Ewalds Schaltplan etwas modifiziert; die Schaltung soll Folgendes können: Frontscheinwerfer 12V über Lichtspule, Rücklicht und Cockpitbeleuchtung 12V über den Akku, sodass bei ausgeschaltetem Motor in Zündschlossstellung 0 und 1 die Lampen aus sind und in Stellung 2 an. Bei laufendem Motor soll das Ganze selbstverständlich weiterleuchten.

Habe ich richtig gedacht, würde das so funktionieren?

29799787fj.jpg


Danke und Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

nach ewigem Herumgebastel habe ich jetzt endgültig die Schnauze voll von meiner komischen Haltewinkelkonstruktion:



Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich die Batterie befestigen könnte?
In den Seitendeckel kleben? Ein flaches, kleineres Modell natürlich...

Gruß,
Jona

-- 27.08.2017 13:26 --

An der Batterie sind folgende Verbraucher angeschlossen:
Rücklicht 4W
2 x Instrumentenbeleuchtung, je 1,2W
-> 6,4W Gesamtleistung

I = P/U
I = 6,4W/12V = 0,53A

t = Q/I
t(0,8Ah) = 0,8Ah/0,53A ≈ 1,53h
t(1Ah) = 1Ah/0,53A ≈ 1,88h
t(1,2Ah) ≈ 1,2Ah/0,53A ≈ 2,26h

Wie man sieht, müssten kleine Batterien, wie z.B. diese hier, ausreichen. Nur wie könnte man sie im linken Seitendeckel befestigen? 350 Gramm sind schon echt gut...<br /><br />-- 27.08.2017 13:32 --<br /><br />Man könnte eine dünne Aluminiumplatte in dem Seitendeckel an den Befestigungslöchern des Deckels befestigen...
 
Hallo zusammen,

meine letzte Idee habe ich in die Tat umgesetzt. Nach vielen Stunden Sägen, Schleifen, Bohren, Biegen, Drehen und Löten ist folgendes herausgekommen:



Die Grundplatte ist aus dünnem Edelstahlblech. Der weiße Klotz, auf dem die Batterie sitzt ist Kunststoff (POM). Der Rest ist Aluminium. Alle Teile habe ich mit 2K Epoxy Metallkleber (ähnlich wie Kaltmetall, auch zum Füllen usw. geeignet) auf das Edelstahlblech aufgeklebt, da nach hinten keine Schrauben(-köpfe) herausstehen dürfen. Die Batterie ist natürlich nur geschraubt, kann also einfach ausgebaut werden.

Dann habe ich den Seitendeckel von innen mit 6 Schichten Flüssiggummi "lackiert", damit der originale Lack geschützt ist:


Mit einer Gummiunterlage wird die Ganze Elektrik dann in den Seitendeckel gelegt:


Bei der Montage am Moped wird die Elektrik dann durch die originalen Befestigungsschrauben des Seitendeckels im Seitendeckel fixiert, bzw. die untere Verschraubung wird durch die Mutter realisiert, die den Vibrationsdämpfer am Seitendeckel fixiert.

Die Elektrik im Seitendeckel wird dann mit einem Stecker mit meinem kleinen, selbst gebauten Kabelbaum verbunden, der zusätzlich am Moped verbaut wird. So wird der originale Kabelbaum nicht verändert.


Als Batterie habe ich eine 2Ah Batterie von Yuasa genommen, sie wiegt nur 700g und ist lediglich 2cm tief.
Der Regler ist natürlich der 12V Kokusan. Links von der Batterie sitzt noch ein Sicherungshalter mit einer 8A Sicherung.

Demnächst werde ich dann noch alles an der KX-5 montieren und hoffen, dass alles funktioniert!
Den Kabelbaum habe ich schon getestet.

Gruß,
Jona
 
Auf jeden Fall hab ich jetzt Appetit auf einen POM-Döner!
:lol:

Sieht aber serienreif aus, was du da gemacht hast, :top:
 

Ähnliche Themen

Rampfi
Antworten
3
Aufrufe
194
schlossgeist
schlossgeist
Philipp Strang
Antworten
0
Aufrufe
90
Philipp Strang
Philipp Strang
S
Antworten
0
Aufrufe
102
schmidi96
S
Zurück
Oben