Hercules KX 5 mit 50/5 AKF und Sachs 50s Zylinder abstimmen mit Mikuni VM 20-151

Z

Zotzy

Neues Mitglied
Plz/Ort
61273
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50m/ Hercules KX5/ Zündapp C50 Sport/ Honda PX
Hi Leute ich wende mich nun mal an euch und euer Schwarmwissen. Ich komme gerade nicht mehr so weiter.

Hatte im Winter einen 50/5 AKF Motor gemacht. Mit neuer KW und alles drum und dran. Der Motor ist auch nicht das Problem sondern ich bekomme die KX 5 nicht richtig abgestimmt.

Habe schon ewig viele Sachen probiert. Hatte einen auffrästen Luftfiltetkasten der war aber viel zu groß aufgefräst da musste ich gefühlt alle Luftlöcher zu kleben damit die überhaupt lief. Aber ist ja nicht sinn und Zweck. Und sie lief total beschissen also war das raus.
Dann einen komplett original Kasten nichts dran gemacht.
Lief Sie immer viel zu fett Zum schluss hatte ich eine 50 Mikuni Düse drin und war immer noch zu fett.
Also nochmal ein Kasten geholt und nur das Röhrchen in innern rausgedremelt.
Dachte nun habe ich es aber ja puste Kuchen. Da war sie dann zu Mager nahm garkein Gas an bei aufgedrehten Gaszug.
Gut ich alles probiert hoch mit den Düsen war nicht geil. Lief dann eigentlich wieder zu fett.
Okay anderer weg ein Luftloch angeklebt und 75 Düse rein wurde besser aber ja am Berg immer abgesoffen. Alles zu fett gefühlt kerze eher Tendenz ins schwarze als ins braune. Dann weiter gemacht bin nun bei einer 65 Düse ( alles originale Mikunidüsen) aber immer noch zu fett.

Nun bin ich langsam durch mit meinem Latein. Vll habt ihr noch Ideen etc
Darum frage ich mal nach.
Zündung steht auf 1,3 vor OT wie im WHB steht. Sonst alles neu im Motor. 32mm Krümmer und jamarcol Topf.
Achso und der Luftfilter selbst von Van Vee diese Sportluffis weis nur net ob der wirklich was zu den Normalen bringt. Den hatte ich noch neu dabei.

Vielen dank schonmal für eure Tipps und Tricks hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Zotzy

Hier noch ein Nachtrag habe eine Denso Zündkerze drin, DensoW24 FSU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zotzy oder wie immer du heißt?!

Versuche es mit einer originalen Mikuni 85 Düse (kein Nachbau) und dem Luftfilter von der Hercules IG . Wenn dein Motor korrekt zusammengebaut ist und der Zylinder und Kolben miteinander harmonieren müsste es eigentlich klappen. Ist hier in diesem Forum auch schon in vielen Beiträgen hinreichend und ausführlichst beschrieben worden.
ZZP und Zündkerze sind ebenfalls richtig.
ZZP mit Messuhr ermittelt und nachher abgeblitzt?

Eventuell stimmt was mit deinen Wellendichtringen nicht und er zieht Falschluft ?

Grüße Michael

Hi Michael, wo bekomme ich den Luftfilter her?
Habe den ZZP mit einer Uhr eingestellt und dann abgeblitzt.
Die Düsen sind alle original Düsen von Mikuni und den Motor habe ich komplett neu aufgebaut mit neuen Wellendichtringen.

Ja ich weis habe mir hier schon viel durchgelesen. Musste aber einfach nochmal selbst schreiben 😅

LG Andy

Zylinder und Kolben waren sogar neu

Hallo,
ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese von der Hercules IG auf Kleinanzeigen verkauft werden. Oder eventuell Moped-Klotz.
LG

Es gibt sicherlich einige hier, die es besser wissen als ich :cool:

Prüfe erstmal ob die Kaltstart Einrichtung korrekt und vollständig verbaut ist und das Gummi am Kolben der Kaltstarteinrichtung intakt ist.

Mit original Luftfilterkasten der KX 5 und original Luftfilter sollte mit einer 85/90 Düse alles funktionieren

Luftfilter gibt es am ehesten vom Mopedservice in Augsburg

Zurück
Oben