Hi Du
Die Übersetzung Kettenrad am Motor und Kettenritzel am Hinterrad meine ich. Einfach die Zähne zählen .
Vergaser:
Es ist etwas schwierig zu sagen wo es dran liegt. Die Vergaserbestückung für den 1/12/72 Düsen, Düsennadel ,Nadeldüse kannst Du bei Greiner ja vergleichen,Maße sind dort angegeben ,auch die Länge und Durchmesser der Düsennadel. Den Vergaser auf Beschädigungen und richtiger Bestückung prüfen und nochmals reinigen. Anschluss Vergaser muss dicht sein.
Luftfiltereinsatz in Benzin auswaschen und mit Druckluft ausblasen. Filtergehäuse kontrollieren.
Düsen je nach Kerzenbild tauschen.
Zundung:
Bei den meisten 50/3.. Motoren ist der Zündzeitpunkt mit 1,5mm-2mm vor oberen Totpunkt angegeben.
Bei deinem Modell siehe Link ,wenn es dann mal der richtige Motor ist ,2mm-2,5mm vor oberen Totpunkt. Polschuabriss ca .6-11mm.
Zündkerze Bosch W6AC verbauen , Elekrodenabstand auf 0,4mm nachbiegen.
Keine entstörte Kerze mit R nehmen wie WR6AC, Kerzenstecker 1 Kiloohm wie original z.B von Beru. NGK Kerzen meiden.
Zylinder:
Den Nachbauzylinder und Kolben mit dem originalen genau vergleichen. Nicht nicht auf Verkäuferaussagen sich verlassen. Vielleicht den originalen doch noch mal versuchen.
Dein Kompressionstester könnte fehlerhaft (undicht sein)4 Bar ? ,kräftiger Widerstand beim antreten ist vorhanden wie Du sagst.
Deine Prüfweise

olrad mit Hand gedreht ,Zylinder wegen mangelder Verdichtung getauscht .
No coment.
Kupplung:
Neue Kupplungslamellen sind am besten. die Montage und Einstellung der Kupplung muss passen.
Kupplungskorb und Stahlamellen auf Beschädigungen kontrollieren, Das Lamellenpaket muss sich ohne Probleme trennen lassen und auch wieder kraftschlüssig werden. Beim Zusammenbau drauf achten das die zwei Verschlussbleche hinter dem Federteller ordentlich in der Ausparrung des Kupplungskorb sitzen.
Eins nach dem anderen. Bei der Zündkerze würde ich mal anfangen.
Dann die Zündung mal einstellen. Der Vergaser ist ja original bestückt (säubern und Schadenskontrolle). u.s.w.
Gruß Klaus
-- 27.04.2018 14:20 --
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundkerze ... SwKcdZ1pSe
-- 27.04.2018 15:02 --
Elektrodenabstand von 0,7mm auf 0,4mm nachbiegen bei dieser Kerze.<br /><br />-- 27.04.2018 16:15 --<br /><br />Das Pleuel auch noch auf Spiel prüfen.