Helleres Licht

Rocker

Rocker

Mitglied
Plz/Ort
74889 / Sinsheim
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4;Hercules MX 1; Yamaha RD50; Puch Monza
Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß wie ich mein vorder Licht heller bekomme, da ich der Meinung bin das es ziemlich dunkel ist. Ich hab ne Prima 4 mit 6 Volt...

das gleiche Problem hab ich auch, ich habs schon mit anderen Birnen probiert, evtl muss man eine Spulle einbauen damit das Licht mehr Strom bekommt, tiefer hab ich mich diesem Problem aber noch nicht gewidmet.

das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen...
Einfach das Mofa ein wenig mehr tunen dann fährt es schneller kann mehr Strom produzieren und ihr habt mehr Helligkeit :lol:
Aber net zu weit tunen sonst dürft ihr ständig neue Birnen kaufen :mrgreen:
Ansonsten halt einfach ein Standlicht in den Scheinwerfer vorne einbauen mit starken LEDs dann dürfte es euch vllt auch ein wenig helfen.
Aber in beiden Fällen gerattet ihr ziemlich sicher in Konflikt mit den Heeren in Grün :wink:

Das Problem ist ganz normal bei den 6V-Anlagen.
Die einfachste Möglichkeit ist es, Birnen zu verwenden die einfach mehr Licht produzieren, z.B. Halogenbirnen.
Oder auf 12Volt umrüsten. Das ist aber eher unrentabel.

un des mit den holegenbirnen bringt was?

Ja das bringt was.

Was du auch versuchen kannst ist eine Birne mit weniger leistung.Denn diese kann z.b. heller leuchten als eine zu starke Birne.Habe ich auch bei meiner 125er(allerdings dort bei den Blinkern) gemacht.Du darfst nur nicht eine zu schwache birne nehmen,da diese sonnst halt durchbrennt.

Die Halogen Brinen vom Mop-Shop sind nicht gut. Die brennen sofort durch auch bei wenig getunten Motoren.

MfG MHR

Malbi":zqp1yt34 schrieb:
das gleiche Problem hab ich auch, ich habs schon mit anderen Birnen probiert, evtl muss man eine Spulle einbauen damit das Licht mehr Strom bekommt, tiefer hab ich mich diesem Problem aber noch nicht gewidmet.

Habe auch das gleiche Problem und komme nicht weiter. bekomme bei uns in der nähe keine anderen birnchen her weiß nit weiter

hey meine letzte birne brennte auch schnell durch
deswegen fahr ich etz nur noch mit licht wenns dunkel is!
Obwohls vorgeschrieben is auch das licht tags anzulassn.

gruß.

NO RISK NO FUN :mrgreen:

Eine neue Lichtspule, neue Kabel (großer Querschnitt, keine Lüsterklemmen und so ein Pfusch, sauber verlötete Stecker) und sauber gefeilte und gefettete Kontakte wirken oft Wunder.

ggf. auch mal das Polrad neu magnetisieren lassen (unter 20 Euro zu haben), die Dinger lassen mit der Zeit auch nach. Einfach mal nachmesesn ob überhaupt noch 6V am Scheinwerfer ankommen ...

Meine Mofas haben jedenfalls auch mit 6V besseres Licht als mancher moderne Roller mit 12V ...

Danke Danke, ich mess mal nach wie viel volt oben ankommen aber ich hab schon mal gemessen, da kamen nur 2 oder 3 volt an kenn mich aber mit dem messgerät auch nicht so aus frag mal meinen bruder ob der mir helfen kann
LG Andy

Wenn das Messgerät was anzeigt kann man i.d.R. davon ausgehen das du richtig gemessen hast.

Mach mal folgenden Test:

Schließ das Messgerät an den Scheinwerfer an (nicht an die Kabel sondern direkt an die Kontakte für das Leuchtmittel), nimm das Leuchtmittel für das Rücklicht raus und starte den Motor. Dann liest zu zunächst die Spannung im Leerlauf ab und dann nochmals bei höchster Drehzahl.

Das gleiche machst du anschließend am Rücklicht.

Wichtig: Nur kurzzeitig auf max. Drehzahl gehen um den Kondensator nicht zu beschädigen.

hab jetzt mal gemessen wie viel power vorn und hinten ankommen: vorne kam ca.2 bis 3 volt an aber nur !!!WECHSELSTOM!!! ---Bei Gleischstrom hat das gerät nix angezeigt. hinten ungefähr das selbe. dann bin ich mal mit dem roten messgerätekabel an PLUS AN DER LAMPE gegangen und mit dem schwarzen messgerätekabel an (MASSE) AN EINE SCHRAUBE IM RAHMEN und dann... na also 5-6 volt GLEICHSTROM!!!

kenn mich zwar nicht so mit stom an kfz aus aber ich folgere daraus mal, dass ich evtl. probleme mit meiner masse habe.

?!?!?!? STIMMT DAS SO HIER KENNT SICH BESTIMMT JEMAND MIT DER ELEKTRIK AUS ?!?

Habe am ende noch versucht die schraube am rahmen mit dem minuspol (sockel d. lampe) mit einem kabel zu verbinden und wollte so masse abzweigen dass hat aber nicht funktioniert. da hat das leuchtmittel gar nicht reagiert!!!

evtl. weiß noch jemand was ich machen könnte DANKE IM VORAUS

was ich noch sagen wollte hab mir nochmal die original birne gekauft hat aber nix geändert

die Werte sehen relativ schlecht aus, ich denke mal das eine neue Lichtspule und ein neuer Kondensator fällig sind ...

außerdem vllt. auch mal neu verkabeln und vor allem alle Steckkontakte gründlich reinigen ...

Zurück
Oben