Glas oder Sandstrahlen?

E

Entschleuniger

Mitglied
Plz/Ort
55263
Fahrzeug(e)
hercules mp2
Ich würde gerne meinen Zylinder strahlen lassen,in meiner Firma könnte ich ihn kostenlos und sehr Zeitnah Sandstrahlen lassen.Zum Glasperlstrahlen müsste ich ihn wegbringen und das strahlen bezahlen.
Habe aber gehört,dass Sand zu tiefe Riefen machen würde.
Kann mir jemand genau erklären weshalb Glas besser ist,und ob ich ihn prinzipiell auch sandstrahlen kann?

danke im Voraus, Axel

Grundsätzlich solltest du beim Sandstrahlen von Motorteilen dafür sorgen, dass keit Dreck ins Innere ziehen kann. Beim Sandstrahlen ist es besonders schlimm...
Man kann Zylinder auch mit Sand strahlen, aber der Sand ist ziemlich agressiv und kann bei zu hohem Druck auch die Oberfläche verderben, wie du ja selbst gesagt hast. Mit Sand geht es aber auch deutlich schneller. Glasperlen sind nicht ganz so hart wie der Sand und brechen daher leichter beim auftreffen. Deshalb kann man mit Glasperlen einfach schonender strahlen. Der Unterschied liegt glaube ich auch im Druck. Du kannst vielleicht mit relativ wenig Druck den Zylinder sandstrahlen lassen. Doch die allgemeine Empfehlung geht eher Richtung Glasperlen. Habe erst vor kurzem einen MZ RT 125 Zylinder mit Glasperlen strahlen lassen. Sieht wieder wunderbar aus und über Abdrücke von Körnern an der Oberfläche kann ich eigentlich nicht klagen...

Danke für die Antwort,ein privatmann aus meiner Firma strahlt ihn mir mit Glasperlen.

Definitiv mit Glasperlen, aus den genannten Gründen wirklich empfehlenswert :)