Getriebe spinnt ?!?

Groove

Groove

Mitglied
Plz/Ort
01309
Fahrzeug(e)
Derbi Senda 50 X-treme Supermoto; Simson Schwalbe (KR51/1)
Hallo liebe 50er-Community!

Ich habe da ein Problem: An der Ampel bissl grob runtergeschaltet und dann gleich weiter gefahren (also gezogene Kupplung, vom 4. oder so runter in den 1. - der war auch ordentlich drin, bin angefahren und hab wieder hochgeschaltet)
Dann aber kam ich nicht in den 3. !!! Der Schalthebel ließ sich bis zum Anschlag hochdrücken, gab aber kein Klick dazwischen und 3. Gang ging einfach nicht rein. Runterschalten ging, irgendwann dann auch wieder hoch, aber seither isses nich mehr zuverlässig :| :cry:
das seltsame is halt: manchma fühlt sich alles gut an, schaltet mit sanftem klick, ich merk genau ob der gang drin is, geht hoch un runter, auch der leerlauf passt - un dann ganz plötzlich wieder hakt es - ich kann den hebel voll hoch oder voll runter drücken, ohne dass was einrastet...
oder ich fahr mit wenig gas über irgendwas was rüttelt un beim nächsten gasgeben, stell ich fest, dass der gang rausgesprungen is - leerlauf! - und das irgendwo zwischen 4. & 5. :shock: :|
da der fehler ja nicht dauerhaft ist und nicht nur ein gang betroffen (wobei das gar-nicht-schalten fast nur vom zweiten in den dritten auftritt, so mit hebelspiel von anschlag zu anschlag ohne dass dazwischen was schaltet), kann ich mir echt nicht erklären, was kaputt gegangen sein soll - bitte um hilfe!

Tag!

Hm, die Gänge rasten nicht ein oder springen wieder raus.
Entweder fängt man da bei der Schaltratsche an, die man durch entfernen von dem Kupplungsdeckel von außen begutachten kann... oder den Block spalten.

Wie sieht es bei dir mit der Kupplung aus? Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, passieren da manchmal genau die Sachen.

Die Kupplung trennt ordentlich.
Vielleicht komm ich heut dazu mal grob reinzuschauen...
Ideen zur Ursache (kam ja eigtl. aus heiterem himmel)?!?

edit: Schrauberfreunde vermuten auch Schaltklaue verbogen - danke poti!
mal sehen, was die händlerwerkstatt sagt, is ja erst ein jahr alt, sollte garantiefall sein ^^

hallo das mit dem garantiefall würde ich nicht so easy sehen das dachate ich bei meiner chinesencross auch dann hat es ein jahr gedauert bis der passende motor kam vorher nur schrottmotoren die unpassend oder verrostet waren
aber trotztdem viel glück
mfg. gerhard vielleicht geht es als materialfehler durch

Abend!

Du kannst doch nicht irgendwelche "Chinesen Schrottmotoren" mit dem guten Derbi Motor vergleichen. Ok, der alte EBS war meiner Meinung nach schon "geiler", aber der neue taugt ja immer noch was. ;)

Hui, da ist noch Garantie drauf? Bloß nichts anfassen und ab zum Händler damit.

Kleines Update:
Händlerwerkstatt war entspannt, wird wohl klappen mit Garantie. Haben auf Mailbox gequatscht - wenn ichs richtig verstanden hab hieß es "Schaltseilarretierung" war ab/locker. Sie haben aber nich einfach festgeschraubt, sondern Ersatzteile bestellt. Ma sehen, was sie sagen, wenns fertig ist... Will mir das dann erklären lassen.
Könnt Ihr Euch da schon einen Reim drauf machen?

Tag!

Ich bin eigentlich kein Mensch der unwissend Vorurteile über irgendwas hat, aber "Schaltseilarretierung"?! Es gibt im Getriebe keine Schaltseile.
Ich hoffe für dich, die Jungs in der Werkstatt können besser schrauben als irgendwelchen Teilen solche Namen zu geben! :p

Neues Update: Hab eben mit dem Zuständigen telefoniert, entweder hat er sich auf der Mailbox versprochen oder es war einfach schlecht zu verstehen - es ist nix mit einem Seil! :wink:
Es war die Arretierung der Schaltwalze! :mrgreen: Also da hatte sich ne Schraube gelöst und die sah ihm auch nicht vertrauenerweckend aus - und die Arretierung hat durch ihr fröhliches Umherbewegen jetzt auch gelitten - deswegen haben sie das bei Piaggio bestellt. Die brauchen allerdings mittlerweile zwei Wochen und noch ist nix angekommen :cry: :roll: .
Aber wir haben ein vertrauliches Gespräch über die Entdrosselung geführt, weil er mit einem weiteren Kunden darüber sprechen will :D Dieser hat wohl eine Gilera SMT 50, die ist fast baugleich, mit Drosselung drin aber voll frustrierend zu fahren 8) . Jedenfalls hat er meine Schweißnaht am Auspuff gelobt und so :wink:
Ich freu mich also über die Werkstatt, ärgere mich aber über die Zeit, die ich jetz ohne Ausgleich ohne Mopped dasteh :?

Abend!

Hoffentlich machen die Jungs das auch anständig. :p

Ohne Drossel fahren, ganz böse. In Deutschland sind solche Schaltmopeds recht selten. Bei meiner ersten Polizeikontrolle musste ich mich erstmal rechtfertigen, wieso ich eine 125er ohne Führerschein und mit einem Versicherungsnummerschild fahre. Die haben mir echt nicht geglaubt, dass es eine 50er ist. :)

ich bin bereits bei meiner ersten (und bisher einzigen) kontrolle davon gekommen ;-) hatte mich auch vorher informiert, wie hoch das risiko in sachsen ist... zwischen den zeilen hat er mir gesagt: dann fahr halt entdrosselt mit b-führerschein und versicherungskennzeichen - aber bleib gefälligst bei 50km/h! ich hatte nämlich mit 60 den bus überholt :oops: 8)
also der polizist wusste an sich bescheid, konnte aber ohne gutachten nix verdächtiges nachweisen und hat mich mit der warnung davonkommen lassen. :mrgreen:

junge haste glück gehabt ! :D