Geschmisch oder Getrenntschmierung

Mit Öl und die richtige Schmierung, könnte man unendlich lang diskutieren,so wie mit der Religion.
Wie schon gesagt,es soll jeder selbst wissen,was für sich vertrauenswürdiger ist, Öl Pumpe oder Gemisch.
Aber eins muss ich noch loswerden.
Thomas,so ein Quatsch, Öl Pumpe schmiert anderen Stellen wie Gemisch.
Ich sag jetzt mal besser nix dazu.
 
Ich hab's sogar genau gelesen.
Ob getrennt Schmierung voll und ganz zuverlässig ist, muss jeder selbst entscheiden.

ABER" zu behaupten Öl Pumpe könne es besser,als Gemisch,,,na ja was soll ich dazu sagen,ohne dich zu beleidigen?
Du weißt schon,das,das Öl fertig im Benzin Gemisch ist?
Und das sobald 1 Tropfen Benzin in den Brennraum, Kurbelwelle kommt, Öl dabei ist? Immer,auch im Standgas?
Eine Öl Pumpe soll das selbsmischen abnehmen,mehr nicht.ob es aber so gut kann?
Ach noch was"
Öl Ablagerungen bilden sich nicht,durch die Öl Menge,sondern welches Öl gefahren wird und welche Drehzahl gefahren wird.
1:100 mit 2000 Umdrehungen ist alles ruck zuck zu,bei 7000 Umdrehungen mit 1:25 kannst dagegen ein Vielfaches an km fahren bis da mal was zu geht.
Jetzt bin ich doch wieder angesprungen zur discussion, bringt ja eigentlich Nichts.
 
daves":19l67n1j schrieb:
na ja was soll ich dazu sagen,ohne dich zu beleidigen?
Vielleicht am eigenen Diskussionsstil feilen?! ;)
Wenn man in einem Forum nur beleidigen kann, ist das "suboptimal".
Ich zeige dir, wie das auch ohne Beleidigung geht:
Du weißt schon,das,das Öl fertig im Benzin Gemisch ist?
Das ergibt letztlich einen Ölnebel, der so dick sein muß, dass er _alles_ ausreichend schmiert. Es braucht aber nicht jede Stelle so viel Öl. Es brauchen überhaupt nur _reibende_ Stellen Öl. Am meisten die Lager. Aber nicht das Innenvolumen des Kurbelgehäuses. Da schadet das Öl nur - dem Geldbeutel und der Umwelt.
 
Gibts denn überhaupt Motoren die mit Ölleitungen ausgestattet sind die das Öl dosiert auf KW Lager, beide Pleuellager und Zylinderinnenwand abgeben?
Ich finde schon das man die Ölpumpe nutzen sollte wenn man schon eine hat, allerdings ists mir selber auch schon passiert das ich ohne Öl unterwegs war weil der der Ölstandsgeber ausgefallen war und bei einem durchsichtigen Schlauch sieht man kaum ob er ganz voll oder komplett leer ist.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig gesehen das der Tank leer war .Wenn man selber mischt brauch man sich eben keine Gedanken drum machen und hat natürlich auch weniger Wartungsaufwand.
Was mir dran gefällt ist das man es beim Tanken so schön einfach hat und meine Vermutung ,das der Motor bei geschlossenem Gashahn und erhöter Drehzahl (z.B. Bergab), besser geschmiert wird.

Gruss Ingo
 
Also ich nutze die vorhandene Getrenntschmierung, gebe aber immer so einen Esslöffel je 5 Liter direkt mit in den Tank. Da ich Drehzahlen nicht scheue, sollte es da keine Probleme geben mit verkoken (nehme nur vollsynthetisches 2-Takt Öl von Motul oder Agip). Also das Beste aus beiden Welten :).
 
ingolino":2y9o352v schrieb:
Gibts denn überhaupt Motoren die mit Ölleitungen ausgestattet sind die das Öl dosiert auf KW Lager, beide Pleuellager und Zylinderinnenwand abgeben?

Ich hatte eine Suzuki TS125 ER, da führte eine Ölleitung von der Pumpe direkt an das linke KW-Lager. Selbiges hätte bei Gemischschmierung sicher weniger Öl abbekommen. Ob es davon kaputt gegangen wäre weiß ich nicht, ich mag Getrenntschmierung und würde so etwas nie deaktivieren... :mrgreen:
 
ingolino":ao3ka1xy schrieb:
Gibts denn überhaupt Motoren die mit Ölleitungen ausgestattet sind die das Öl dosiert auf KW Lager, beide Pleuellager und Zylinderinnenwand abgeben?
Bei MZ primär auf das untere Pleuellager.
Und auch wenn man die DDR "das Tal der Ahnungslosen" nannte - von Zwodaggdern verstanden die etwas!
 
Nu ja , im Geländesport waren die ja auch recht erfolgreich. Kam ja auch nicht von nix.
 
tach ock
Nichts für ungut . Aber mehr oder weniger wird da nicht Geschmiert obs nu gemisch oder getrennt ist .wir Reden hir vom Anteil Öl im Benzien . Da sind die Lager immer reichlich Geölt gerade beim Selbermischen der einzige nachteil ist die Verbrennung da kann es zum beispiel etwas Verölen und wer einen langen Berg runter fährt kann das Pech haben das beim rollenlassen beim Getrenntschmieren die Kiste nager laüft .
Und zu den Ölherstellern kann ich sagen das Öl wo mit sie damals gefahren sind in den 70/80er Jahren kannst du nicht mehr mit dem heutigen Vergleichen das sind Welten und 30 Jahre Entwicklung dazwischen das ist wie Hochleistungsöl für unsere Zwibacksägen
gruß schmuddel
PS. zum Beleidigen ? Diskutieren muß man mal dafür ist son Förum ja da :mrgreen: aber dann schaut mal im ktm Forum da geht es heis her :eek:fftopic: https://www.ktmforum.eu/forum/
das nicht mehr schön
 
Ob getrennt oder Gemischt, mag jeder für sich selbst entsxheiden.
Vorteil Getrennt:
Es wird immer passend zur Drehzahl Öl geliefert, das ist Umweltschonend und sparsamer.
Vorteil Gemisch:
Es wird IMMER ausreichend Öl zugefügt, das ist Motor schonend. Zumindestens, wenn man das richtige Gemisch fährt und der Vergaser richtig abgestimmt ist.

Warum also von Getrennt auf Gemisch umsteigen?

1. Dein Moped ist incl. Ölpumpe dafür gebaut bei 7000 die max. Leistung und Ölmenge zu liefern. Wer sagt dir das die Ölpumpe das bei 13000 auch noch kann? Und wie willst du das prüfen?

2. Als die ersten Mopeds mit Ölpumpe in den 80ern auf den Markt kamen, waren viele schnell als unzuverlässig verschriehen. Z.b. KTM und Franco Morini. Für japaner galt sas nicht. Wenn du also heute so ein Moped machst, verzichtest du besser auf die Ölpumpe.

3. Wenn du immer Gemisch fährst, bist auch immer auf der sicheren Seite. Öl ist immer ausreichend vorhanden. Bei der Getrenntschmierung sagt die der Motorschaden, das da was nicht in Ordnung ist. Und selbst dann werden die meisten den Motor instand setzen, aber die Ölpumpe nicht erneuern.

Zu den Gegenargumenten:
- Bergab weiß eigwndlich jeder 2takt Fahrer, das er Zwischengas geben soll.
- Es verkohlt auch bei Gemisch nix, wenn Vergaser und Ölmenge stimmen.
- Selbst über den Umwelt Aspekt kann man streiten:
Was ist nachhaltiger, ein lang lebender Motor, oder ein oft überholter. Außerdem sehe ich oft Mopeds mit Ölpumpe, wo es nur so aus dem Auspuff suppt. Ob sa wohl nix zu kohlt?

Letzten endes ist es wohl eine Glaubensfrage und das muss jeder für sich entscheiden.
 
Die CCI Getrenntschmierung von Suzuki war ziemlich kompliziert. Die Ölleitungen gingen direkt zu der Kurbelwelle, Pleuel, Kolben bzw. Zylinder. Die Ölmengen waren drehzahl- und/oder lastabhängig. Einfach mal die jeweiligen unterschiedlichen Ölkreisläufe und Förderdiagramme anschauen.
Ingenieurswesen ist für mich _keine_ Glaubensfrage!
 
Sehe ich auch so.
Hier, was Interessantes zu lesen, speziell über die Getrenntschmierung bei Suzuki, wie ts1 beschreibt:
http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=5
Insbesondere der untere Abschnitt "Ölpumpe stilllegen und mit Mischung fahren" ist sehr informativ.
 
Besonders der letzte Satz ist jener der auf uns alle zutrifft:

"Es gibt auch sogenannte Getrenntschmierungen, die eigentlich nur automatische Ölmischer sind; hier fördert die Ölpumpe ausschließlich direkt in die Vergaser-Schwimmerkammer, sodaß dort ein Kraftstoff-Öl-Gemisch hergestellt wird. Der Motor ist hier also auch Mischungs-geschmiert."

Bei unseren Mopeds nicht in die Schwimmerkammer, sondern in den Ansaugtrakt. Macht aber keinen Unterschied.
 
Super Kotte,sehr gut erkannt,genauso sehe ich das auch. :lol:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
99
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
203
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
269
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Markus73
M
Zurück
Oben