Ganz kurz: Gemisch Graugußzylinder Sachs 501 / 50S

Oha,das noch jemand ein FB Öl fährt in einem Moped,war mir nicht bekannt.damit würde ich mich nichmal trauen
Bei einer 1:50Bindung mit 1:25 zu fahren..
FB= sehr geringe schmier Leistung.
Also um halbwegs sicher die Motoren zu schützen vor Verschleiß und Ablagerung,sollte selbst ein mineralisches Öl das FC besitzen.Egal ob 1:50 oder 1:25 vorgeschrieben ist.
Es sollte jeder selbst entscheiden was für ein Öl er in den old Mopeds benutzen möchte, ob mineralisch,Teil..oder voll synthetisches.aber ein FC sollte es auf jedenfalls sein.ein FB würde vielleicht noch in einen alten Rasenmäher reichen.
Wie gesagt“sollte jeder selbst wissen was er verwendet,ist halt meine Meinung dazu.
Gruß
 
Trotzdem in Mofa Moped kein Problem mit gehabt.
Altes SAE-30 lief früher zur Not auch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 19:21 --<br /><br />@ daves
www.2takt-oel.de/anwendung/2-takt-oel-f ... ttensaege/
Das 2-Takt-Öl sollte für Gemischschmierung geeignet sein. Für die meisten Geräte muss es mindestens die Norm JASO-FC oder ISO-L-EGD erfüllen.
Und die ISO-L-EGD wird bei meinen Stihl Öl erfüllt. Das kommt nicht nur in den Rasenmäher.
Eine von den beiden Normen sollte es erfüllen. Und das tut es. Es hat bestimmt keine schlechte Schmierleistung. Verwendet mein Kumpel auch in der Kettensäge mit hoher Drehzahl.
Gruß Klaus
 
Kein Problem mit fb in Mofas gehabt.“
Die Probleme werden auch nicht gleich bemerkbar sein,sondern wenn einmal nach 20 000km Leistung den Unterschied gesehen hättest,wenn stattdessen ein FC benutzt hättest.punkto Verschleiß oder verkokungen

Ja stimmt,das ein 30er Motoren Öl sogar besser schmiert als ein 2 Takt öl.Hat aber ein großer Nachteil,es verbrennt sehr schlecht und stopft in Zeit raffer alles sehr schnell zu.
Gruß
 
American Petroleum Institute zusammen mit Co-ordinating-European-Council for the Development of Performance Tests for Lubricants and Engine Fuels:

API TC / CEC TSC-3 heißt die gültige Norm, nachdem die Prüfverfahren für API TA / CEC TSC-1 und API TB / CEC TSC-2 mangels Prüfmotoren nicht mehr durchgeführt werden können.
API TD / CEC TSC-4 ist eine spezielle Prüfnorm für Zweitaktöle in Außenbordmotoren.
Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:

JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert.

Da liegt ihr mal daneben. Die L-EGD stellt in den Prüfzyklen die höchsten Anforderungen.
Gruß Klaus
 
Ja genau.

FA=schlechteste
FD= Beste schmier Sicherheit
Warum liegen wir dann daneben?
Ist doch die ganze Zeit unsere bzw,meine Rede
 
@ daves
Dein Text.
Oha,das noch jemand ein FB Öl fährt in einem Moped,war mir nicht bekannt.damit würde ich mich nichmal trauen
Bei einer 1:50Bindung mit 1:25 zu fahren..
FB= sehr geringe schmier Leistung.
Also um halbwegs sicher die Motoren zu schützen vor Verschleiß und Ablagerung,sollte selbst ein mineralisches Öl das FC besitzen.Egal ob 1:50 oder 1:25 vorgeschrieben ist.
Es sollte jeder selbst entscheiden was für ein Öl er in den old Mopeds benutzen möchte, ob mineralisch,Teil..oder voll synthetisches.aber ein FC sollte es auf jedenfalls sein.ein FB würde vielleicht noch in einen alten Rasenmäher reichen.

Meine Antwort:Da liegt ihr mal daneben. Die L-EGD stellt in den Prüfzyklen die höchsten Anforderungen.
Also höhere Anforderung als der Japse mit Jaso FD.
Weiter mein Stihl Öl erfüllt auch die Norm API TC für Mofa Motorräder unter anderem auch Rasenmäher und hochdrehen Gartengeräte.
Die Japse Normen mit FB reichen für Mopeds aus.
Es stimmt einfach nicht das FB genügt b.z.w. Erfüllt es die L-EGD Norm und die API TC Norm und somit sogar für Motorräder geeignet . Sehe nicht nur die Japan Norm.
Gruß Klaus

-- 22.02.2017 20:19 --

FB nicht genügt. Verschreiber

-- 22.02.2017 20:39 --

Siehe auch hier.
Klasse Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)

Spezifizierung nach API-Norm
Klasse Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

Spezifizierung nach JASO-Norm
Klasse Betriebsbedingungen
JASO (M345) FA leicht
JASO (M345) FB mittel
JASO (M345) FC mittel + raucharm
JASO (M345) FD schwer + raucharm

Jaso FC und FB gleiche Betriebsbedingungen nur raucharm.
Ich habe nach Frage vom Holger das er FC verwendet , auch gesagt das da wohl nicht der große Unterschied besteht,aber dies weiß ich nicht genau. Jetzt weiß ich es.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 20:46 --<br /><br />Bitte um Widerspruch.
Quellen kann ich benennen. Ich wusste das vorher auch nicht.
 
Entweder verstehe ich nicht was du mir sagen willst,oder du verstehst mich nicht.
Meine Behauptung:
FA bzw,FB= schlechteste Eigenschaften(egal ob mineralisch oder synthetisch)
FD= höchste schmier Eigenschaften. (...................................................)
Wenn dein stiehl Öl ein FC Standard erfüllt,dann ist es doch prima.dagegen sagte ich auch nichts

Ich rede davon,das ein Jaso FB und API FB für ein mofa einfach nicht gut ist und die Standards nicht ausreicht.
Gruß<br /><br />-- 22.02.2017 20:51 --<br /><br />Jetzt hat sich einiges überschnitten
 
Nein lese mal in Ruhe. Von Jaso FA hast du nie gesprochen.
Du hast behauptet FB= geringe Schmierleistung. Falsch.
FB und FC ist gleich, FC nur raucharm.

API FB gibt es nicht. API TC. u.s.w.
Siehe Tabelle Betriebsbedingungen wie der der Japaner= JASO
Amerikaner= API
Europa/Amerikaner=ISO
das den Betriebsbedingungen zuordnet.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 21:19 --<br /><br />ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
JASO (M345) FB mittel
Das Stihl Öl von mir entspricht diesen Klassen. Die ISO L-EGD = JASO FD
 
Ok stimmt FA hatte ich nie erwähnt,fügte es aber zum verdeutlichen hinzu.

FB und FC wäre gleich?nur die rauchentwicklung macht den Unterschied? Das ist falsch!
Das FB Öl ist nahezu unlegiert und besitzt wenig bis kein Verschleiß Schutz usw.
Ein FC Öl besitzt deutlich mehr Zusätze.zum einen der rauch Minderung,auch Verschleiß minderte additive und sogar leichtlauf Eigenschaften,zusätzliche auch reinigende Zusätze werden dem Standard FC beigemischt.dies alles fehlt dem FA und FB Öl.
Wir können Stunden ,sogar Tage darüber diskutieren,aber was ist unser Ziel?
 
Sachscupspezi":25hpoqd6 schrieb:
Leistungsklasse: JASO FB, ISO-L-EGB. Dieses benutze ich für Mofa Mopeds wo 1:50 verlangt wird.

Mir wird schon wieder ganz schwindelig vom Lesen. Es ist doch ganz klar Klaus, dass du geschrieben hast - siehe oben - "JASO FB, dieses benutze ich....." und das ist ganz einfach m. M. nach nicht gut. Wenn du damit zurecht kommst, bitteschön - ist ja auch o. k.. Ich (und wahrscheinlich noch viele andere) würde(n) es jedoch niemals fahren. Ob das nun Stihl, Castrol oder Ferrari ist..... es bleibt JASO FB.

Gruß Holger
 
Wir lassen das auch. Du redest nur von Japanischen Normen .
Das Stihlöl übertrifft diese mit der API- TC und der L-EGD Norm.
Lese Tabelle nochmal FB unterscheidet sich zu FC durch raucharm, da wohl Additive zugeführt wurden,ist aber nicht für höhere Betriebsbedingungen wie FB geeignet. Beide für mittlere Betriebsbedingungen.
Die Behauptung von dir war ,das dies höchsten in einem Rasenmäher gehört. Bezogen auf mein Stihlöl weil da auch Jaso FB draufsteht. Es übertrifft durch die anderen Normen die auch dort draufstehen das Jaso FB . Du hast auch gesagt höchsten in einem Rasenmäher gehört. Außerdem gibt es viele 2 Taktöle wo auch nur Jaso FB draufsteht, aber auch höherwertige Normen.
Die L-EGD Norm vom meinem Stihl ist auch raucharm.
Ich habe in diesem Sinne kein FB Öl .
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":2qnwyo2y schrieb:
Die L-EGD Norm vom meinem Stihl ist auch raucharm.
Ich habe in diesem Sinne kein FB Öl .
Gruß Klaus

Du hast nichts von L-EGD geschrieben, sondern von L-EGB.....?????
 
@ Holger
Mir ist auch schon schwindellig.
Wenn man sagt JASO FB nie ins Moped, hat keine gute Schmierfähigkeit.. Mann sollte auch die anderen Normen mal lesen.
Die Betriebsbedingungen von FB der FC sind gleich eingestuft. Geeignet für: miittel.
Das sind einfach Tatsachen. Vom Verschleiß hat hier keiner gesprochen,das wird dann reininterpretiert wenn man falsch liegt.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":23op8hvd schrieb:
Leistungsklasse: JASO FB, ISO-L-EGB. Dieses benutze ich für Mofa Mopeds wo 1:50

Darum geht es nicht, EGB ist nicht gleich EGD....
 
Aber ist doch o. k., es funktioniert bei Dir ja.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben