@ Mopikürer
Das Teil und auch Vollsynthetische Öle die besseren Öle sind ,auch in unseren Mopeds bei Normalbetrieb oder Tuning, logisch. Bei alten Fahrzeugen vor Bj. 1950 sollte man kein Synthetisches Öl fahren.
Das war nicht die Frage von daves.
Jetzt meine eigentliche Frage.
@ daves.Was erfüllt ein 1:25 mineralisch,was ein 1:50 Teil synthetisches nicht erfüllen könnte in den alten Motoren.?
Der Fahrzeughersteller schreibt 1:25 vor, früher mineralisch. Kann 1:50 teilsynthetisch 1:25 mineralisch ersetzen,so das ich gegen den Angaben des Herstellers 1:50 Teilsynthetisch fahren kann.
Genau nur die Frage soll beantwortet werden. Alles andere ist doch schon jahrelang bekannt. Eigenschaften von Ölen werden auf den Homepagen von vielen Öl Herstellern doch genannt.
Gruß Klaus
-- 22.02.2017 12:27 --
Meine persönliche Antwort nach all den Beiträgen die hier gekommen sind, wäre du musst auch bei Verwendung von teilsynthetischen Ölen das Mischungsverhältnis 1:25 fahren.
Fahrzeughersteller Angaben dazu gibt es nicht. Testreihen auch nicht. Es bleibt schwierig ,genau die Frage zu beantworten.
Teilsynthetisch im angegebenen Mischverhältnis die der Hersteller vorschreibt ,ist das sicherste. Natürlich beantwortet dies die Hauptfrage von daves nicht.
-- 22.02.2017 13:06 --
Weil teilsynthetisches Öl auch aus einem Anteil an mineralische Ölen hergestellt wird. Wie groß dieser ist ,müsste man in Erfahrung bringen.Es könnte ja sein ,das dieser mineralische z.B 70% beträgt und der kleinere Anteil 30% ,der synthetischen Öle ,die durch das legieren die verbesserte Eigenschaft bei der Verbrennung und der Schmierung erzeugen würden. Wenn man da mehr zu wüsste, könnte es sich so verhalten ,das das Teilsynthetische Öl garnicht so einen großen Unterschied zum mineralischen Öl macht,nur ebend weniger Ablagerungen und auch etwas bessere Schmiereigenschaften.
-- 22.02.2017 14:47 --
http://www.reichtuning.de/sachs_zylinde ... kuehlt.php
Das Mischverhältnis hat einen riesigen Stellenwert.
Damit kommt man der Frage von daves immer näher . Teilsynthetische Motoröle sind wohl besser, haben aber auch Nachteile und sind in unseren Motoren, bei nicht hochdrehen Motoren, nicht unbedingt erforderlich,können sogar Undichtigkeiten hervorrufen. Material von Kugellagern Polyamid, oder Wellendichtringe und Oringe in ihrer Lebensdauer heruntersetzen.
Heute gib es auch Zweitakt mineralische Öle ,die Qualitativ hochwertig rückstandslösend und der Rußbildung entgegen wirken. Sogar Sachs, hatte damals Sachs Sportöl für hochdrehende Motoren.
Bei hohen Temperaturen die in meist in hochdrehenden Motoren enstehen,gewährleistet ein sythetisches Öl,das ein ausreichender Schmierfilm vorhanden ist. Das Mischverhältnis....Aber siehe mal den Link oben.
Letzter Absatz in Blauer Schrift.
Somit kann man jetzt wohl sagen ein 1:50synthetisch ersetzt kein 1:25 mineralisch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 15:14 --<br /><br />Ps . Und das bestätigt was ich ich schon öfters gesagt habe ,das Öl ist das Schmiermittel und die Öl Menge hat einen ausschlaggebenden Stellenwert.
Es nutzt das beste synthetische Öl wenig ,wenn man es zu stark verdünnt.
Das kann man alles kompensieren, indem man sich ein gutes zu dem Fahrzeug passendes Öl den Anforderungen entsprechend aussucht und dementsprechend nach Angaben des Herstellers mischt.
Bei neuen Fahrzeugen gehen Mineralische Öle eh nicht mehr.