Ganz kurz: Gemisch Graugußzylinder Sachs 501 / 50S

Gegenfrage: warum nicht einfach 1:25 fahren?

Da entfällt jegliche Spekulation, ob Gefahr droht oder nicht.

Ja, es mag sein, dass dann der Auspuff öfter mal zu ist.....aber unsere Oldtimer werden ja, mit Ausnahme von Mopedi, nicht täglich bewegt. Früher war das vor allem eine Kostenfrage, heute ist das doch vollkommen egal.

Und nicht zuletzt vertrau ich einfach auf die Aussagen von Leuten, die schon zig von diesen Motoren revidiert haben und fahren...und da hörst halt immer 1:25....also, Schwamm drüber.

Bisschen offtopic: heute ist SAE80 GL-4 üblich....das ist neu, mit ganz vielen und tollen Additiven..und was passiert? Die Sachs Kupplung kann damit zum Rutschen neigen....ergo nimmt man besser das GL-3 oder gar GL-2. Die Öle sind zwar moderner, aber die Sachs Hardware ist die gleiche wie vor bald 50 Jahren.

@Daves: Ich persönlich würde es nicht riskieren bei einem 1:25er Motor 1:50 teilsynth. zu fahren. Du hast schon Recht, die heutigen teilsynth. und synth. Öle haben besser Schmiereigenschaften als frühere mineralische. Trotzdem mache ich das nicht. Ich fahre alle meine Motoren mit teilsynth. Zweitaktöl in der vorgeschriebenen Mischung. Da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein teilsynth. Öl mit 1:25 gefahren, muss man auch nicht dauernd den Auspuff reinigen. Die Intervalle sind mir nicht zu kurz...

Wer hochgezüchtete bzw. hochdrehende, frisierte 50er Sachs fährt, sollte auf jeden Fall vollsynthetisches Öl fahren. Für normal drehende Motoren reicht teilsynth. voll aus.

Von daher...

Gruß Holger

Hi
1:25 oder 1:50 ist ja erstmal nur das Verhältnis. 1Liter Benzin 40ml Öl =1:25.
Je weniger Öl desto dünner deine Mischung. Dein Ölanteil wird doch geringer bei 1:50.
Die Addetive übernehmen keine Schmierung , Kloppffestigkeit ,Verbrennung und Sauberkeit in Motoren werden positiv unterstützt.
Einfach so rein wie der Hersteller es vorschreibt.

Gruß Klaus

Hallo Holger und Klaus.
Die Grundlagen des Öls ist mir mehr als bekannt,darum verstehe ich nicht warum dann vom Hersteller und Motoren Fachleute auf das 1:25 dringlich hingewiesen wird.
Ich fahre momentan keinen Motor der 1:25 bräuchte und trotzdem bin ich schon lange auf der Suche auf meine Frage,auch in anderen Foren.
Das beschäftigt mich wirklich sehr,mein Grundwissen aufzubauen,aber irgendwie kann mir keiner eine Antwort geben.
Solange ich keine Antwort darauf habe,werde ich auf jedenfalls ein 1:25 empfehlen und auch falls nötig selbst verwenden.
Aber ist doch sehr mysteriös,das keiner eine fachliche Antwort darauf hat,oder?
Gruß

@daves: manchmal, und grade bei den alten Dingern, braucht man das nicht ins tausendste aufdröseln...da reicht einfach: isso ;-).

Sachs sagt(e) 1:25 in den Graugusszylindern....ergo kommt da 1:25 rein. Gibt keinen triftigen Grund, das ins endlose zu ziehen und Holger hat es eh ausführlich und klar dargelegt.

Hallo Klaus

Wie erwähnt,über die Grundlagen des Motoren Öl bin ich bestens informiert.das ist auch der Grund warum ich mich in meiner Frage so festbeiße

Der Mann wollte nicht zerlegt werden.
Warum machst Du das mit mir?????????????????
Ich gebe sachliche Hinweise. Der Holger der Holger Der Holger Der Holger hat gesagt.
Das nervt mich jetzt einfach mal. Der Mann will ausführlich was wissen , ich verweise auf Seiten die es erklären. Das ist langsam echt armselig von Dir!!! Dadurch entsteht immer das selbe Mist.
Schau dir mal an was in Foren so alles geschrieben wird. Ausführliche Infos sind doch besser ,als das würde ich nicht machen. Es fällt schon auf das ihr mich zerlegen wollt,meinste warum der daves geschrieben hat ,zerlegt mich nicht. Ich reagiere nicht so.<br /><br />-- 20.02.2017 22:05 --<br /><br />Schau mal die Zeit von Holgers Antwort und meiner,das überschneidet sich fast. Ich hätte den Text auch eine Minute vorher abschicken können. Was ist denn dann? Hab ich was falsches gesagt?
Unterlasse sowas bitte!

Hallo Philippe

Vielleicht hast sogar recht,der eine ist damit vollstens zufrieden,wenn er weiss was er verwendet soll ,oder sogar die meisten.
So wie du, manche Fragen auch richtig gelöst bzw,beantwortet haben möchtest,(steht dir doch auch zu) die du nicht ganz verstehst.
So habe ich auch das Bedürfnis,eine konkrete Antwort zu bekommen,weil mich eben beschäftigt,warum das So ist.
Da ist kein schlechter Gedanke dahinter,nur wissbegierte.
MfG

@daves: ich denke, dass wir dazu nicht die richtigen Fachleute sind, Dir das zu beantworten. Keiner von uns hat "Ölkunde" (ich nenn das jetzt einfach mal so) studiert.... Aber ich kann dich schon verstehen. Deshalb habe ich ja auch nur geschrieben, dass "ich" das so mache.

Um hierfür eine richtige Antwort zu bekommen musst du mit einem wirklichen Fachmann sprechen, denn wir hier haben nur Meinungen und oberflächiges Wissen. Links zu Seiten im www nützen Dir auch nichts, die hast du best. schon alle selbst durchforstet....

Gruß Holger

@ daves
Die Frage ist doch beantwortet. Schau auf den Link der Addetive.
Ich bin auch kein Fachmann, kann aber lesen.

Klaus,ich glaube du hast dann nicht meine Frage verstanden.

Danke Holger für deine Offenheit,auch danke an Klaus,der auch versucht hat mir es näher zubringen.

Ich habe schon mit der Öl Industrie geschrieben,(wäre kein Problem)aber die verweißen auf die Motoren Hersteller, und an die kommt man nicht.
Gruß

Die Addetive ,die in den heutige Ölen sind übernehmen nicht die Schmierung.
Das Öl ist das Schmiermittel. Qualitätsunterschiede gib es bestimmt. Synthetische Öle wären ohne ihre Zusätze untauglich.
Aber Holger hat Recht ,erkundige dich doch lieber bei Herstellern von Ölen.Dann könntest du berichten.

Gruß Klaus

@Klaus: wo zerleg ich dich denn bitte? Hab dich ja nich mal erwähnt.

Hast mal dran gedacht, dass dein Beitrag, als ich auf antworten geklickt habe, bei mir noch nicht angezeigt wurde? Nur langsam...wenn ich dich zerlegen will, dann merkst das schon, keine Angst. Also mach dich mal locker, warum so empfindlich?

Aber ich will dir die Antwort auf deine Frage, warum Holger ..und andere...nicht schuldig bleiben: weil die einfach eine Reputation haben....lange erarbeitet. Das heißt nicht, das sonstwer automatisch keine Ahnung hat....aber bis ich sag: "hey, hör auf das was klaus sagt, kannste nix falsch machen"....tja, das dauert halt noch ein bisschen.

@daves: na, das ist doch eigentlich ganz einfach: mehr Öl, mehr Schmierungseffekte. So..und da heute Sachs keine derartigen Motoren mehr baut, kann dir ab Werk keiner sagen, ob die Komponenten in den Motoren auch moderne Öle in einer geringeren Konzentration vertragen.

Möglich? Ja.
Wahrscheinlichkeit? hoch.
Getestet und gesichert? Nein.

Ergo: 1:25 teilsynthetisch.....denn entsprechende Testreihen, die dir deine Frage beantworten, wird es nicht geben.

@ daves
Ich habe die Frage verstanden.
Was kann 1:50 Teilsynthetisch nicht was 1:25 mineralisch erfüllt.
Meine Interpretation du hast bei 1:50 einfach zu wenig Öl(SCHMIERMITTEL) dem Benzin beigefügt.
Die Addetive schmieren nicht. Haben andere Aufgaben.

Gruß Klaus<br /><br />-- 20.02.2017 22:49 --<br /><br />@Pabstat
Alles wird gut , ich versuche was zu beantworten wenn ich kann.
Das kommt oft aus Literatur und Quellen wo ich mich eingelesen habe und was ich so weis.
Ich reg mich nur auch manchmal auf. Jeder sollte es immer filtern. Es kommen auch Fehler vor.
Gruß Klauis

Zurück
Oben