Free50 mit irrsinnigem Spirtverbrauch

C

Chodo

Neues Mitglied
Plz/Ort
53119
Fahrzeug(e)
Piaggio Free 50
Hallo zusammen,

habe mich ja schon kurz im Bereich Neulinge vorgestellt.

Meine Free50 macht mir seit kurzem mit folgendem Problem zu schaffen:

Nach der Warmlaufphase hat sie
- kein Standgas mehr (Leerlauf)
- es stinkt nach Benzin
- unsaubere Gasannahme bei Teillast
- Verbrauch bei irgendwas zwischen 10 und 15 L auf 100
Ich kann definitiv ausschließen, dass das Gerät im Stand Benzin verliert.

Mein erster Verdacht wäre der, dass der Benzinhahn seiner Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt und der Motor viel zu fett läuft. Welche Fehlerursache könnte noch infrage kommen?

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar!

Grüße aus Bonn
Christoph

-- 02.01.2015 09:29 --

Zweiter Verdacht:
Kann es sein, dass der Choke nicht abschaltet?

Bevor ich es vergesse: Wenn der Roller erstmal auf Touren ist, hat er die normale Leistung. Wenn er, etwa vor einer Ampel, abgesoffen ist, lässt er sich erstmal garnicht oder nur nach langem Orgeln des E-Starters wieder anwerfen (zum Glück hab ich eine frische Batterie eingebaut...)

Grüße
Christoph<br /><br />-- 02.01.2015 12:36 --<br /><br />Ok - es fällt mir ja ab und zu schwer, aber wer das Gehirn aufmacht und die Augen einschaltet...

Der Benzinschlauch ist massiv undicht. Nur fällt das bei diesem nassen Sauwetter natürlich nur dann auf, wenn der Motor läuft und der Benzinhahn damit auch zulässt, dass die Soße so richtig schön auslaufen kann :(

Kann mir jemand den Schlauchdurchmesser aus dem Kopf nennen? Dann könnte ich Ersatz besorgen, bevor ich den rausoperiere

Grüße
Christoph

Die Unrichtigkeit muss ja ganz ordentlich sein, wenn da bis zu 15l weggehen. Wenn nichts auf der Straße bleibt, wo läuft es dann hin? Das Benzin könnte in die Verkleidung laufen, oder viel schlimmer, über den heißen Motor.
Das sollte man kontrollieren und alles Reinigen.

Klar rinnt das auf die Straße, mit vorherigem Umweg über den Versager, damit der auch mal gereinigt wird...

Mein Problem war halt, dass das nur zu sehen ist, wenn der Benzinhahn auf ist, und das ist er nur bei laufendem Motor - logisch, denn nur dann bekommt er Unterdruck aus dem Schlauch. Da es hier die letzte Zeit dauernd nass ist, das Benzin aber andererseits schnell verdampft, war das bei abgestelltem Roller nur halt so nicht zu erkennen, bis ich auf die dolle Idee gekommen bin, mal bei laufendem Motor dahin zu schauen.

Clever, wa? Damit habe ich mich jedenfalls hier schonmal gleich als GAT (Größter Anzunehmender Trottel) geoutet :psycho:

Grüße
Christoph

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:

So, Benzinschlauch gewechselt, alles wieder doll 8)

Der alte Schlauch war abersowas von im Eimer, vor allem am Ansatz vom Benzinhahn komplett marode und brüchig. Da frage ich mich, warum ich eine Piaggio fahre, wenn da nach nur noch 20 Jahren solche Defekte auftreten - die bauen wohl auch keine Qualitäüt mehr :mrgreen:

Grüße
Christoph

Ich habe eine 30Jahre alte KTM, da sind die Schleuche steinhart, aber noch dicht. Da sie noch nicht fahrbereit ist, ists egal. Ich habe schon neuen Schlauch hier liegen.

Ja, das gehört so zu den Dingen, die man beachten sollte, wenn man sich mit alten Fahrzeugen herumschlagen will.

Ich bin jedenfalls doch recht dankbar, dass die Free mir nicht den Hintern flambiert hat...

Das spricht dafür, das man solche Sachen regelmäßig kontrollieren sollte.
Habe ich das richtig verstanden, die ist 20Jahre alt. Sieht sie nicht nach aus. Gute Pflege... :top:

Danke! Ja, die ist aus 1995.

Damit ist die Free meines Wissens nach einer der ersten am Markt erschienenen Großradroller - gabs da noch andere Modelle von anderen Herstellern?

Zurück
Oben