Hallo Zusammen,
für nicht so hoch gezüchtete Zweitakter muss nicht zwangsläufig Syntheseöl sein. Im Gegenteil, für ältere bzw. klassische Konstruktionen (z.B. Simson, Kreidler, Puch, Hercules, Zündapp usw.) bitte kein vollsythetisches Öl oder gar Racing-Öl nehmen. Dieses Öl hat andere Eigenschaften, als diese Motoren brauchen. Damit macht man u.U. mehr falsch als gut. Maximal teilsynthetisch!
Ich selbst fahre seit Jahren, auch in der CPI SX 50 und dem Tauris meiner Freundin, Addinol MZ 405, welches ich im 5 Liter-Kanister für ca. 28 € beim Akf-Shop (
http://www.akf-shop.de) bestelle.
Ich möchte keine Schleichwerbung für Addinol machen, aber Addinol hat auf dem Zweitakt-Gebiet lange Erfahrung. Gute Bezugsquellen sind u.a. der Akf-Shop oder "Öl aus Böhl" (
http://www.a3q-oelshop.de).
Das MZ 405 erfüllt JASO FB. Daß ein Öl unbedingt klassifiziert nach Jaso FC sein MUSS, halte ich für Quatsch.
Z.B. auch das Addinol MZ 406, Motul 510, Motul ScooterExpert oder LiquiMoly Basic Scooter Street, reichen völlig aus.
Bei sehr hoch drehenden Motoren kann es schon anders aussehen.
Gute Fahrt!
Peter