Eine technische Frage zum 50 / 5 AKF Zylindersatz.

B

Bondarenco

Mitglied
Registriert
12 November 2019
Beiträge
44
Plz/Ort
53474
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5
Hallo Forumsgemeinde,

ich frage mich,weshalb der originale Zylindersatz " nur " einen Kolbenring hat?,gibt es dafür eine Erklärung?
 
Hallo
Dieser Zylinder wurde mit zwei zusätzlichen kleinen Überstromkanälen heit so gebaut und passend dazu dieser Einringkolben.
Nimmt man einen anderen Kolben, könnten die Kolbenringe in den Kanälen einhaken. Beim original Einringkolben passiert das nicht.
Der Motor hat auch ca. 4 PS und wird auch mit einem 15 mm Vergaser betrieben.
Gruß Klaus
 
Hallo,

die Anzahl der Kolbenringe hat nichts mit der Anzahl der Überströmkanäle zu tun.

Egal wie viele Ringe es sind, es müssen so oder so alle über die Kanäle, da diese sonst nicht freigegeben werden können.

Entscheidend für das Einfedern, oder besser gesagt das Verhindern selbiges, ist die Sehnenlänge der Kanäle. Diese sollte bei Strassenmotoren 65 bis 68 Prozent der Bohrung nicht überschreiten.

Die Anzahl selbst in eine Frage des Einsatzzweckes.

Ein Kolbenring hat weniger Reibung und somit hat der Motor etwas mehr Leistung und ist drehfreudiger.

Bei zwei Ringen ist die Wärmeabfuhr vom Kolben an den Zylinder höher sowie die Abstützung an der Zylinderwand besser.
 
Du kannst auch einen 2 Ring Kolben verwenden und den unteren Ring weglassen.
 
Moin,

ich kann mir vorstellen, dass es Nachteile hat, mit einer "leeren" Kolbenringnut zu fahren.
Wenn der Kolben sich runter bewegt, dürfte ein Teil der Frischgase, die durch die Überströmer kommen, in der Nut
nutzlos verbleiben.

Gruß Tobias
 
Bei 38mm Bohrung und einer Nuttiefe von 1,5 und -höhe von 2mm ergibt das ein Volumen der Nut von 258mm³.
Das sind 0,5% des Hubraums.

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß da nennenswerte Einbußen zu erwarten sind.
 
@ matt21
Die Kolbenringenden sollte nicht über Kañäle laufen ,das meinte ich in meinem Beitrag oben.Die Pinne im Kolben müssen so sitzen das ein einfedern nicht möglich ist.Hat man einen Zweiringkolben wo dies so ist,kann man ihn verwenden.
Gruß Klaus
 
Das stimmt natürlich.
Allerdings habe ich es anders gelesen, deshalb auch mein darauf folgender Kommentar.
 
Zurück
Oben