Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine technische Frage zum 50 / 5 AKF Zylindersatz.
Hallo
Dieser Zylinder wurde mit zwei zusätzlichen kleinen Überstromkanälen heit so gebaut und passend dazu dieser Einringkolben.
Nimmt man einen anderen Kolben, könnten die Kolbenringe in den Kanälen einhaken. Beim original Einringkolben passiert das nicht.
Der Motor hat auch ca. 4 PS und wird auch mit einem 15 mm Vergaser betrieben.
Gruß Klaus
die Anzahl der Kolbenringe hat nichts mit der Anzahl der Überströmkanäle zu tun.
Egal wie viele Ringe es sind, es müssen so oder so alle über die Kanäle, da diese sonst nicht freigegeben werden können.
Entscheidend für das Einfedern, oder besser gesagt das Verhindern selbiges, ist die Sehnenlänge der Kanäle. Diese sollte bei Strassenmotoren 65 bis 68 Prozent der Bohrung nicht überschreiten.
Die Anzahl selbst in eine Frage des Einsatzzweckes.
Ein Kolbenring hat weniger Reibung und somit hat der Motor etwas mehr Leistung und ist drehfreudiger.
Bei zwei Ringen ist die Wärmeabfuhr vom Kolben an den Zylinder höher sowie die Abstützung an der Zylinderwand besser.
ich kann mir vorstellen, dass es Nachteile hat, mit einer "leeren" Kolbenringnut zu fahren.
Wenn der Kolben sich runter bewegt, dürfte ein Teil der Frischgase, die durch die Überströmer kommen, in der Nut
nutzlos verbleiben.
@ matt21
Die Kolbenringenden sollte nicht über Kañäle laufen ,das meinte ich in meinem Beitrag oben.Die Pinne im Kolben müssen so sitzen das ein einfedern nicht möglich ist.Hat man einen Zweiringkolben wo dies so ist,kann man ihn verwenden.
Gruß Klaus
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.