Frage Kolbenringe

Pabstat

Pabstat

Mitglied
Plz/Ort
66386
Fahrzeug(e)
MK4-M Serie I & Serie II , MK3-X, MK-3M, K100 56´, Torpedo M150 52´
http://schreiber-zweiradshop.de/Zweirad ... 5-B--.html

Gehört der jetzt zu nem Graugußkolben oder nem Aluzylinderkolben? Die Kolbenringe haben mich bisher nicht wirklih beschäftigt und mich irritieren die Angaben da etwas.

Zum CKF (der doch auch die beschichtete Lauffläche hat?) soll er dazu gehören, gleichzeitig geben sie aber die Sachs Nummer vom 38,3er KR für den Graugußkolben an.....

Passt für den Sprint-Kolben von KS, erstes Übermaß. Ggf. noch für die Kolben der Graugusszylinder Sachs 50/2 und Sachs 50/3 - das jedoch weiß ich nicht genau.

Passt auf jeden Fall nicht für die CKF-Kolben und SA-Kolben, da es dort dieses Maß gar nicht gegeben hat.

Gruß Holger

B -Form von Schreiber für Sprint: Pin ganz überdeckt.
50/2 und 50/3 = C Form wie beim 501/3+4 BKF 38x2 und alle Übermaße 2mm hoch.Pin sichtbar.
Bei Kolbenringen ist das Material auch ein Thema , bei Mahle sind die oberen Kolbenringe bei manchen Sachs Motoren mit SW (Sonderwerkstoff) gekennzeichnet. Heute wird aus Unwissenheit oft was eingebaut was nicht richtig ist. Deswegen sammle ich auch Sachstüten mit Inhalt und Teilenummern.
Gruß Klaus

-- 31.05.2017 23:50 --

Bei manchen 505 Motoren gibt es Übermaße 38,3 und sogar 38,6mm.
Oberer Kolbenring B Formx1,5 mm unterer C Form x2mm wäre eine Variante ,deswegen passt die Beschreibung von Schreiber Kolben.<br /><br />-- 01.06.2017 00:18 --<br /><br />Schreiber hat viel original Sachs. Auch Indexierung Hauptwelle/Schaltung.
Kobenringe auch meist original . Beim Beck dem Bernward habe ich original Sachs Kolbenringe für andere Sachs Teile getauscht. Der Mann hat auch annnehmbare Preise ,wenn man mit Ihm verhandelt.

Nachtrag 50/3 hat je nach Motortyp auch schmalere Kolbenringe verbaut . Für den 50/3+4 LKH sind oberer und unterer Kolbenring, Rechteckkolbenring 38x1,5 Sonderwerkstoff.

Jo, ging nur drum, ob das der passende ist für den Graugußkolben. Auf die Idee mit dem Maß hätte ich selbst kommen können :psycho: :psycho: ....

Danke euch beiden!